Zwei unterschiedliche verbraucher auf eine Phase

Diskutiere Zwei unterschiedliche verbraucher auf eine Phase im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Ich habe gerade eine Zeitschaltuhr im Sicherungskasten instaliert, die eine Wasserpunpe ansteuert. Davor habe ich sie einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bonz

Guest
Hallo Zusammen

Ich habe gerade eine Zeitschaltuhr im Sicherungskasten instaliert, die eine Wasserpunpe ansteuert.
Davor habe ich sie einfach mit dem LS-Schalter aus und an geschaltet.

So jetzt mein Problem. Die Uhr hat eine Stromversorung und der geschaltete Ausgang eine Separate.
Blöderweise kann man die Schaltuhr nur mit Kabeln anschließen, im Sicherungskasten sind die Phasen aber nur über Schienen vorhanden, auf die man die "passenden" Elemente stecken kann.
Jetzt hab ich das Verbraucherkabel vom LS-Schalter weg genommen und statdessen die Stromversorgung für die Uhr und den Verbraucher da angeschlossen.

Mein elektrotechnik Unterricht ist schon eine weile her darum hab ich zwei Fragen um besser schlafen zu können.

Erstens.
Ist das ein Problem zwei Kabel mit so unterschiedlichen Leistungen so auf eine Phase zu hängen. (Pupe 800W, Uhr vermutlich sehr wenig)

Zweitens.
Ist es in irgendeiner Art gefährlich wie ich das angescholssen habe. Die Schaltuhr nach dem LSS, oder dass ich zwei Kabel an einen LSS angeschlossen habe.
Oder sonst irgendwas.


Gruss
Andi




http://s13.postimg.org/v333n5cwj/Skizze.jpg

http://s27.postimg.org/h4uxfqcb3/Schaltuhr.jpg
[/img]
http://s16.postimg.org/g8ffbrqy9/IMG_1437.jpg
 
Die Adern am LS sind etwas zu weit abisoliert.
Berührungsschutz ist damit möglicherweise nicht mehr gegeben.

Eine analoge Uhr hätte ich nciht verbaut.
Bei jedem Stromausfall und jeder Uhrumstellung muß diese umgestellt werden.

Abschließend ist die Installation messtechnisch durch eine EfK zu überprüfen.
 
Bonz schrieb:
Ist das ein Problem zwei Kabel mit so unterschiedlichen Leistungen so auf eine Phase zu hängen. (Pupe 800W, Uhr vermutlich sehr wenig)
Ist absolut normal.

Ist es in irgendeiner Art gefährlich wie ich das angescholssen habe. Die Schaltuhr nach dem LSS,
Sie darf auf keinen Fall davor angeschlossen werden!

oder dass ich zwei Kabel an einen LSS angeschlossen habe.
Sehe ich auch kein Problem drin, solange beide Adern richtig fest sitzen (mache hier sind vielleicht anderer Meinung).
 
Die Käfigklemmen von Leitungsschutzschaltern sind üblicherweise für das Anklemmen von 2 Adern gleichen Querschnitts zugelassen.

Anders sieht das bei alten Modellen mit offener Schraube aus, an denen unter Umständen sogar noch Ösen gebogen werden müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei unterschiedliche verbraucher auf eine Phase
Zurück
Oben