Zweileiterwechselstromnetz / Drehstromnetz

Diskutiere Zweileiterwechselstromnetz / Drehstromnetz im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, in den USA haben die ja das Zweileiterwechselstromnetz (2x115V) mit geerdeten Mittelanschluß. D.h. die Phasen müssen gegenläufig laufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

in den USA haben die ja das Zweileiterwechselstromnetz (2x115V) mit geerdeten Mittelanschluß. D.h. die Phasen müssen gegenläufig laufen (180° verschoben). Kann sich da überhaupt ein Drehfeld aufbauen, so dass Motoren direkt angeschlossen werden können?

Und warum hat unser Netz drei Phasen mit 120° Verschiebung und nicht auch zwei, evtl mit 90° oder 135° Phasenverschiebung?

mfG
Fragender
 
Gegenfrage wieviel Drehstrommotoren gibt es in einem normalen Haus? Drehstrom ist nun mal in vielen Ländern ein Luxus, den man teuer bezahlt. Und es gibt ja nicht nur Drehstrommotoren.
Und warum hat unser Netz drei Phasen mit 120° Verschiebung und nicht auch zwei, evtl mit 90° oder 135° Phasenverschiebung?
Drehstrom hat man erfunden, um einfach Generator mit Motor zu verbinden und das ist halt auch wieder ein Kompromiss man kann auch Drehstrom mit 4 Leitern und 90° Phasenverschiebeung machen Anzugsmoment ist besser. Der Aufwand lohnt aber nicht, wenn man überall ein Leiterseil mehr braucht und eine Trafowicklung.
Die Mindestanzahl an Wicklungen und Leitern für Drehstrom ist nun mal 3 und wenn du einen Kreis 360° durch 3 teilst, ergibt das nun mal 120°
 
hättes du andere winkel zwischen den Spannungen dan wären es noch mehr spnnungen als nur 440 und 230 lässt sich schwer erklären.
https://www.energie-lexikon.info/img/drehstrom.png

änder mal den winkel vom Sternzum L3 dan hast du plötzlich unterschiedliche spannunge zwischen L3und L1 und L3 zu L2

Warum Usa 2 Phasen haben ist halt geschichte und zwar aufgrund von Tesla.

zitat wiki
Nikola Tesla befasste sich seit 1882 mit der Thematik von Mehrphasenwechselströmen und konstruierte 1887 einen Zweiphasen-Wechselstrommotor, der das Drehstromnetz in Amerika einführen sollte.
 
Lustieges am Rand was zu deinen Nachforschungen passt.

Eddison der Vater der Gleispannung versuchte Teslas Wechselspannung als Gefährlich hinzustellen und hat auf Jahrmäkten Katzen und Pferde getötet mit Wechselstrom.
Was dazu führte das er mit den elektrischen Stuhl erfunden hat.
 
Hallo,

das Bild enthält das übliche Dreileiterschaubild.
Aber wären verschiedene Soannungen nicht interessanter gewesen? Kein zusätlicher Aufwand.

Wie sehe das Schaubild den z.B bei 0, 90 und 210° aus? Welche Spannungen würden sich da einstellen? Wie berechnet man soetwas?

mfG
Fragender
 
Für was sollten mehrere Spannungen interessant sein?
Es langt ja jetzt schon das andere Länder andere Spannungen haben und Geräte dann mit teuren Adapter nur betrieben werden können.

Aus heutiger Sicht mit den heutigen technischen Möglichkeiten wäre ein komplettes Gleichspannungsnetz von hohem Vorteil, da hier der Transportverlust deutlich geringer ist. ansonsten ist das hier übliche Dreileiter Drehstromnetz schon die bessere Wahl.
 
Frage schrieb:
Wie sehe das Schaubild den z.B bei 0, 90 und 210° aus? Welche Spannungen würden sich da einstellen? Wie berechnet man soetwas?

mfG
Fragender

Di berechnung ist recht einfach ist eine Winkelfunktion

Wenn du dir 2 Pasen nimmest die mit einem winkel von 135° zu einander stehen und die Phasen jeweils 230V haben das hast du ein gleichschenklieges dreieck.

Auf die schnelle also sin(67,5°)*230V*2=425V

wenn du 90° annimmst ist es noch einfacher "Pythagoras" (230V²+230V²)^1/2=325V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweileiterwechselstromnetz / Drehstromnetz
Zurück
Oben