Probleme mit LED Downlights von Brumberg

Diskutiere Probleme mit LED Downlights von Brumberg im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir renovieren zur Zeit unsere Küche und ich habe hier eine Beleuchtung wie folgt geplant...
J

Jowa3003

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir renovieren zur Zeit unsere Küche und ich habe hier eine Beleuchtung wie folgt geplant:

Leuchtenkreis 1: 4x Brumberg LED 7W Art. 12261073, je 2 Stück in Reihe auf 2x Konverter 17617000 (12,5-20W), jeweils vom Konverter eine Lampenleitung zum Wechselschalter
Leuchtenkreis 2: 3x Brumberg LED 7W Art. 12261073, 2 Stück in Reihe auf 1x Konverter 17617000 (12,5-20W), 1 Stück auf 1x Konverter 17615000 (4,2-8W), jeweils vom Konverter eine Lampenleitung zum Wechselschalter
Leuchtenkreis 3: 2x Brumberg LED 7W Art. 12261073, 2 Stück in reihe auf 1x Konverter 17617000 (12,5-20W), eine Lampenleitung vom Konverter zum Schalter

Nun das Problem: Wenn ich 2 Strahler in Reihe mit dem Konverter verdrahte und dann einschalte fangen die Strahler an zu flackern/blinken. Wer kann mir einen Tipp geben, wo der Fehler liegt?

Danke im voraus.
 
Jowa3003 schrieb:
Konverter 17617000 (12,5-20W)

Der Konverter ist lt. Beschreibung ueber eine 1-10V Schnittstelle dimmbar. Hast du daran einen Dimmer angeschlossen? Ist der 1-10V Steuereingang irgendwie beschaltet?
 
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Reihenschaltung und parallelschaltung.
Die 2 LEDs müssen in Reihe, also + vom Netzteil zum + der 1. LED. Der - der 1. LED geht zum + der 2. LED und der - der 2. LED geht zum - vom Netzteil.
Dann sollte das normalerweise funktionieren.
 
Jowa3003 schrieb:
Hallo zusammen,

..........................

Nun das Problem: Wenn ich 2 Strahler in Reihe mit dem Konverter verdrahte und dann einschalte fangen die Strahler an zu flackern/blinken. Wer kann mir einen Tipp geben, wo der Fehler liegt?

Danke im voraus.

Das Problem ist wohl eher, dass der Fragesteller nicht weiß, was

2 Strahler in Reihe mit dem Konverter verdrahtet

für die (Nicht-)Funktion der Anlage bedeutet. :lol:
 
Jowa3003 schrieb:
Pumukel schrieb:
Falsche Auswahl der Strahler und der dazugehörigen Netzteile!

Kann ich mir nicht vorstellen. Wurde so vom Großhandel ausgearbeitet
Im Großhandel sitzen Großhandelsverkäufer, keine Techniker oder Ing's, die sich auf LED-Beleuchtungstechnik spezialisiert haben.

Und selbst die müssen erst oft rumexperimentieren, ob die Kompunenten zusammenspielen.

Dann lieber bei einer darauf spezialiesierten Plattform bestellen, da kann man mehr Fachkompetenz erwarten.

mfG
 
Moorkate schrieb:
.....................

Dann lieber bei einer darauf spezialiesierten Plattform bestellen, da kann man mehr Fachkompetenz erwarten.

mfG

"Spezialisierte Plattform" und da soll es Fachkompetenz geben ???

Moorkate, du bist immer für einen Lacher gut!

Weihnachtsmann, Osterhase, Klapperstorch und "spezialisierte Plattform" ...

aber wie heißt es so schön: wer glaubt, wird selig, oder?
.
 
hicom schrieb:
karo28 schrieb:
Jowa3003 schrieb:
Konverter 17617000 (12,5-20W)

Der Konverter ist lt. Beschreibung ueber eine 1-10V Schnittstelle dimmbar. Hast du daran einen Dimmer angeschlossen? Ist der 1-10V Steuereingang irgendwie beschaltet?

Nö, laut Datenblatt:
"dimmbar über Phasenanschnitt ODER Phasenabschnitt"

#J.

Stimmt, das war der 1760700...
 
Vielleicht mal eine Zeichnung wie das Ganze aufgebaut wurde?
 
patois schrieb:
Jowa3003 schrieb:
Hallo zusammen,

..........................

Nun das Problem: Wenn ich 2 Strahler in Reihe mit dem Konverter verdrahte und dann einschalte fangen die Strahler an zu flackern/blinken. Wer kann mir einen Tipp geben, wo der Fehler liegt?

Danke im voraus.

Das Problem ist wohl eher, dass der Fragesteller nicht weiß, was

2 Strahler in Reihe mit dem Konverter verdrahtet

für die (Nicht-)Funktion der Anlage bedeutet. :lol:

Blöd ausgedrückt aber das richtige gemeint :D
 
Danke für den Support. Hatte nen Denkfehler, jetzt funzt alles. :D

Somit closed.
 
Thema: Probleme mit LED Downlights von Brumberg
Zurück
Oben