Elektromotor anschließen

Diskutiere Elektromotor anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen alten Elektromotor ( VEB Elektromaschinenbau) erworben und würde ihn gerne richtig anschließen. Kann mir jemand bitte einen...
Ganz einfach Phasenprüfer drangehalten...L3 leuchtet nicht.
 
Und bitte, was können wir jetzt noch von der Ferne für Dich tun, wenn bereits der "Phasenprüfer" vor Ort, nur mehr bei 1 u. 2 "L" anzeigt, aber bei "L3" dann nichts mehr?
 
Wetten, am Motor war ein 4poliges Kabel Schwarz, blau, braun, gn/geund er hat dieses an den CEE Stecker mit Farbkennzeichnung nach dieser Farbkennzeichnung angeschlossen
 
Seit wann gibt es bei CEE-Steckern nach dem Motto: Malen nach Zahlen, bereits sogar div. Farben, ich kenne immer noch nur, PE sowie N u. dann L1-L2-L3?
 
Genau genommen, als man die neuen Leiterfarben mit dem grauen anstelle des 2. schwarzen eingeführt hat.
 
Kann dann bitte wer ein Bild einstellen, wo die aktuellen Farben, in einem CEE-Stecker genau aufgemalt sind!
 
@ego1
Danke, aber ehrlich gesagt ich habe schon lange keinen Stecker mehr in der Hand gehabt, den letzten vor ungefähr 2 Jahren u. das war einer mit Phasenwender, nur der hatte sowas nicht, bzw. wenn es ältere sind, habe ich mich früher entweder auf R S T o. L1-L3 orientiert. Da kocht ein jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Was der TE bei sich hat, weiss ich selber leider nicht!
 
Aber alle o. viele TE´s meinen es dass automatisch Jedermann sofort weiss, was bei denen genau vorhanden ist, bzw. wenn man vorher nachdenkt, was "wichtig ist" wenn man eine Frage in einem Forum stellt, das sind normal Detailinformationen u. genau das "checken" so manche nicht!
 
Danke an alle für die Bereitschaft auf meinen Beitrag einzugehen. Hatte im Stecker L3 und Null vertauscht. Jetzt funzen alle drei Phasen. Als nächstes ist der Schalter drann. Was meint Ihr Schutzschalter oder einfach An-Aus?
 
Guten Tag,
Schutzschalter... natürlich!

Ok. Ich war mir nicht ganz sicher, da ich den Motor nicht im Dauerbetrieb nutzen werde. (Tischkreissäge). Nun müsste ich die Parameter des Schalters errechnen. Hierzu reicht es bei mir aber nicht mehr. Auf dem Typenschild des Motors findet sich die Angabe5,55/3,22A. Wie muss der Schalter mindestens ausgelegt bei 16A Absicherung ausgelegt sein? Danke nochmals.
 
Thema: Elektromotor anschließen
Zurück
Oben