VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz

Diskutiere VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe einen alten Bauaufzug und muss anfangen Teile zu ersetzen. Kann mir jmd moderneren Ersatz für dieses Schütz zeigen. Ich finde nichts.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anleitung VEB EAW Arbeitsbühne Baubühne FH1600/1 FH1600
Da kannst du ja mal anfragen ob die auch den Schaltplan dafür haben.
Mit den Unterlagen können wir dir auch Ersatz für die Schütze vorschlagen . Fakt so wie du das Teil nutzt würde es mich nicht wundern wenn da noch mehr defekt wird.
 
Nachdem heute wieder ein so genannter Elektriker da war und mir nach 3 Stunden Arbeit einfach nur Schwachsinn erzählt hat möchte ich die Teile nun einfach nach und nach selbst tauschen...
Weil ich keine andere Lösung sehe...
Ich habe zwar Grundlagen wie Spannung, Strom , widerstandsmessen, kann aber mit dem Kasten und seiner Funktion nicht in Gänze etwas anfangen, weil ich das Zusammenspiel nicht verstehe.
Wenn du viel Zeit hast, die Teile kann man relativ einfach auseinander nehmen. Kaufst dir für 2,50€ einen Glasfaserstift und reinigst damit alle Kontakte, vor allem die Hilfskontakte. Dann geht das Ganze wieder 20 Jahre. Du bekommst heute leider keinen Schütz mehr, den du 1/1 tauschen kannst. Sprich, die Drähte reichen dann nicht und müssen verlängert werden. Und damals wurden ja keine flexiblen Drähte benutzt und Verdrahtungskanal sondern massive Drähte und oft Kabelbäume gebunden. Ist also ziemlicher Aufwand die Schütze zu tauschen und sieht hinterher Sch.... aus
 
Hallo TE @krimskrams
Oder Du gibst an richtiger Stelle
DDR+Schaltschütze Oppach D16 ein
oder hier ein Link
https://www.google.de/search?client=opera&q=D16+Oppach+kaufen&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8
Da kannst Du dann vergleichen, ob Dein Typ dabei ist.
Auf Spulenspannung und Anzahl und richtige Hilfskontakte (Öffner/Schließer)
achten.
Ich persönlich finde es zwar ziemlich überteuert, ein gebrauchtes, wer weiß ,
ob und wie gut erhaltenes, wahrscheinlich seinerzeit für "lau" aus irgendeiner
Insolvenzmasse an Land gezogenes Bauteil so um die 50.-€ zu verlangen,
aber Angebot und Nachfrage.....................
Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass wahrscheinlich weder durch den Tausch
der Schütze, noch der Aufarbeitung der Kontakte (#62@bigdie) die
Steuerung wieder einwandfrei funktionieren wird, denn eigentlich ist ein derartiger
mechanischer Verschleiß der Geräte, dass sie nun trotz Anliegen der Spannung
nicht anziehen würden und dann eben auch arbeiten mir kaum vorstellbar,
dagegen spricht auch die Beschreibung des TE (Handbetätigung)
und dann Stinken und Qualmen und das Ansprechen von Sicherungen.
Sollte aber keine Spannung an dem betreffenden Schütz zum selbsttätigen
Anziehen anliegen, was sehr wahrscheinlich ist, wenn ich mir das Innere
des Schaltkastens so betrachte, dann gibt es eben eine Vielzahl von
Störquellen, und da ist der Link in #61 von @Pumukel gut,
hättest Du aber auch alleine drauf kommen können,
denn Du hattest uns hier ja angezeigt, dass man mit Eingabe "FH1600"
Bilder von dem Gerät sehen könne. -- Und da wo diese Bilder sind, werden auch
div. "Technische Unterlagen" angeboten und wie @Pumukel richtig vermuten
könnte, vielleicht gibts da ja auch einen Schaltplan und Du kannst den Rentner
oder einen anderen Elektriker damit ran locken.
Ohne derartigen Plan ist das sehr aussichtslos.
 
Passende Iskra Relais als Alternative, gibt es doch jede Menge, zum moderaten Preis in der Bucht.
 
Da würde ich eher die Schaltung komplett neu aufbauen, als da Reengineering zu betreiben. An dem Teil ist nichts besonderes, nur das da eben je Spindel 4 Endschalter vorhanden sind und das eine reine Totmansteuerung ist.
Je 2 Endschalter pro Säule dienen da als Sicherheitsbegrenzung falls ein Richtungsendschalter versagt.
 
Warum soll ich mich hinsetzen und den Plan zeichnen, wenn der TE den auch besorgen kann?
 
Die Leistungsschütze sind überhaupt kein Problem und passende Motorschutzschalter gibt es auch . Und die Hilfsschütze lassen sich inklusive der Schutzkleinspannungsversorgung auch problemlos ersetzen.
Mehr wie 12V Relais zur Steuerung brauchst du da nicht und 12V DC Netzteile bekommst du für kleines Geld auch hinterher geworfen.
 
Keine Ahnung wer das alles nach 4 Jahren noch wissen will
 
Also von 2020 bis 2021 ist bei mir 1 Jahr:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VEB 1600 Arbeitsbühne Schütz

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.818
boerni
boerni
P
Antworten
6
Aufrufe
1.705
Peppermint
P
Zurück
Oben