Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren

Diskutiere Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung installieren. Dazu habe ich bereits ein 5 adriges Kabel...
Evl kann ja de TE mal seine BW Nummerieren und auch die Lampen. Dazu eine Tabelle welcher BW welche Lampe schalten soll.
Beispiel : BW 1 schaltet L1 , BW 2 schaltet L2 und L1 , BW3 schaltet L3 und L2
Und wie schon gesagt mit 5 Adern hast du Dauer L +N+PE bleiben noch 2 Adern übrig . Davon ist eine schon weg für Alles ein. Bleibt nur für die Steuerung der Lampen 1 ne Ader.
So und da die BW in der Regel nur einen Kontakt haben brauchst du Relais um den Kontakt zu vervielfältigen. Relais gibt es mit bis zu 4 Wechslern.
Wenn du an jeder Stelle wo das Kabel raus geführt wurde eine große Abzweigdose setzt hast du darin auch Platz für das Relais inklusive Relaissockel
ZB : F-Tronic Abzweigkasten Aufputz FR IP65 Grau 110 mm x 110 mm x 67 mm kaufen bei OBI
 
Ja, dann wird die Schaltung noch wesentlich Aufwändiger ...
Noch mal Relais Extra
 
Wenn die 5adrige Leitung einmal um die Bude geht, ist die Lösung von Pumukel doch praktikabel, solange die verschiedenen Leuchtengruppen jeweils nebeneinander liegen. Dann kann als Lampendraht die graue Ader genutzt werden. Übersprungen werden kann damit natürlich nicht.

Wenn die Verkabelung frei wählbar währe, könnte natürlich auch ein mehrpoliger Schalter ins Auge gefasst werden!

Davon ab kann man den Spieß doch auch umdrehen, wenn mehrere Melder eine Leuchtengruppe schalten sollen, und den Zentralschalter pro Gruppe ein Relais ansteuern lassen.
 
Thema: Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren
Zurück
Oben