Liegt es an der Sicherung?

Diskutiere Liegt es an der Sicherung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine Waschmaschine funktioniert an einer Steckdose und an einer anderen nicht. Liegt das an der defekten Sicherung oder an der...
Würde ich so sehen.
Evtl. irgend etwas in der Steckdose verbogen oder gebrochen.
Danke, das war das Problem oder zumindest der Auslöser! Auf dem Foto sieht man, wo genau der Kurzschluss war.

Der FI-Schalter ist übrigens nur für die beiden Steckdosen im Bad "zuständig", nicht für den Rest der Wohnung. Kann es sein, dass der Kurzschluss in einer Badsteckdose den FS-Schalter beschädigt hat und er jetzt auch auslöst, wenn ich die WM an die andere Badsteckdose anschließe? Das passiert nämlich nach einigen Minuten normalen Waschbetriebs. 20230604_111231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird hier wie folgt sein:
1. Die Waschmaschine hat einen Schluß zwischen einem Leiter und PE.
2. Im Bad war das wohl so wie sie gesteckt ist zwischen L und PE -> Sicherung löst aus.
3. im anderen Raum wird wohl der L auf der anderen Seite sein und damit ein N-PE Schluß entstehen.
4. da in diesen Räumen kein FI vorhanden ist fällt dieser erhebliche Fehler nicht auf und die Maschine läuft scheinbar ohne Fehler.

Die Maschine ist defekt und darf auf keinen Fall weiter verwendet werden.
Sprich mal mit dem Vermieter die Elektrik auf Vordermann zu bringen, an den Automaten ist nichts mehr erkennbar, die sollten ersetzt werden.
auch wäre ein FI für die ganze Wohnung SEHR zu empfehlen.
 
War die Steckdose mit den Krallen festgeschraubt? Sieht für mich so aus, als hätte eine Kralle den L beschädigt und den Rahmen unter Spannung gesetzt. Beim Einstecken kam es dann wohl zum Kontakt zwischen Rahmen und Erdungsbügel.
 
War die Steckdose mit den Krallen festgeschraubt? Sieht für mich so aus, als hätte eine Kralle den L beschädigt und den Rahmen unter Spannung gesetzt. Beim Einstecken kam es dann wohl zum Kontakt zwischen Rahmen und Erdungsbügel.
Beim ersten Kurzschluss war die Steckdose tatsächlich lose. Ich habe sie dann festgeschraubt, aber es gab weiterhin Funken, auch wenn ich einen Schukostecker ohne Last einsteckte.
 
Kann es sein, dass die Steckdose falsch angeschlossen war, als die Waschmaschiene eingeschaltet wurde?
 
Die Steckdose ist defekt und zu erneuern.
Dabei ist auch die defekte Ader welche wohl mit der Kralle beschädigt wurde zu überprüfen.

Desweiteren sind die LS-Schalter als unzulässig zu betrachtem, da jemand sämtliche Etiketten entfernt hat, und nun nicht mehr klar ist was für ein Typ diese sind.
 
Das wird hier wie folgt sein:
1. Die Waschmaschine hat einen Schluß zwischen einem Leiter und PE.
2. Im Bad war das wohl so wie sie gesteckt ist zwischen L und PE -> Sicherung löst aus.
3. im anderen Raum wird wohl der L auf der anderen Seite sein und damit ein N-PE Schluß entstehen.
4. da in diesen Räumen kein FI vorhanden ist fällt dieser erhebliche Fehler nicht auf und die Maschine läuft scheinbar ohne Fehler.

Die Maschine ist defekt und darf auf keinen Fall weiter verwendet werden.
Sprich mal mit dem Vermieter die Elektrik auf Vordermann zu bringen, an den Automaten ist nichts mehr erkennbar, die sollten ersetzt werden.
auch wäre ein FI für die ganze Wohnung SEHR zu empfehlen.
Könnte es sein, dass die Ursache nicht die unter 1. genannte ist, sondern eine lose Steckdose, die einen Kurzschluss verursacht hat (siehe mein Foto heute um 11:33 Uhr)? Und könnte dadurch der FI-Schalter beschädigt worden sein?
 
Eine lose Steckdose verursacht erst mal keinen Kurzschluss. Wohl aber kann das Festschrauben mit den Krallen einen Kurzschluss verursachen.
Ich habe noch nie erlebt, dass ein FI durch einen äußeren Fehler geschädigt wurde.
 
Ja. Und an der schwarzen Ader ist eine Quetschstelle zu erkennen, an der die Steckdosenkralle den Blechtragring unter Spannung gesetzt hat.

Mit deiner Waschmaschine und dem FI hat das garnichts zu tun.
 
Thema: Liegt es an der Sicherung?
Zurück
Oben