10m Kabel aufgerollt, 10 Ampere Dauerbelastung, Erhitzung?

Diskutiere 10m Kabel aufgerollt, 10 Ampere Dauerbelastung, Erhitzung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich müsste ein 10m Kabel mit 10A belastet auf dem Balkon unterbringen. Es wäre Verschattet und ich würde es mit 2 Kabelbindern locker...
M

micha261

Beiträge
13
Hallo,

Ich müsste ein 10m Kabel mit 10A belastet auf dem Balkon unterbringen. Es wäre Verschattet und ich würde es mit 2 Kabelbindern locker aufgerollt ablegen.

Platz um es weit ausgebreitet in schleifen zu legen habe ich nicht.

Die Belastung von 10 Ampere kann jeweils Stundenlang anhalten, da es für ein Balkonkraftwerk benutzt wird.

Besteht eine gefährliche Überhitzungsgefahr?

Ich würde versuchen dass es nicht ganz eng aufgerollt ist und im Schatten auf Steinboden ablegen. Ganztags verschattez.

Danke für Info.
 
Ich meine der Querschnitt sind 1,5mm2 könnte auch höher sein, will aber eher vom Worst Case ausgehen. Leider kann ich es nicht mehr in Erfahrung bringen, ist nicht aus einer Komplettset Bestellung.
 
0,75mm²?
1,5mm²?
4mm²?


Der Querschnitt ist dabei entscheidend.
Trotzdem ist der Betrieb im Aufgerollten Zustand nicht zu empfehlen.
 
Hallo. Für ein Balkonkraftwerk hast Du doch nicht stundenlang 10A. Der WR darf maximal 600W (800W?) Leistung liefern.
Die Leitung entsprechend kürzen. Warum so lange lassen, wenn nicht nötig?
 
Es müssten mind. 1,5 mm2 sein, gehen wir mal davon aus.

Es wird nicht eng zusammengerollt sein, sondern bestmöglichst lose unter einem kleinen Tisch. 35x35cm.
 
Da es sich um keine feste Installation handelt, sondern um ein Steckerfertiges Gerät wären auch 0,75mm² zulässig, wenngleich auch nicht zu empfehlen.
Für ein Balkonkraftwerk können maximal 3,5A Anfallen keine 10A.
Mehr geht bei 800W nicht.
 
Vor dem Wechselrichter schon. Es sind 36V Module in Parallelschaltung, Ampere Summiert sich auf bis max ca. 10,5.
 
Du willst tatsächlich auf der DC Seite ein 10m aufgerolltes Kabel am Balkon liegen haben?
 
Das sagte ich und bin kein Experte, was willst du daher mit deiner zynischen Rückfrage ausdrücken.

Wenn du medizinische Hilfe benltigst werde ich dir sicherlich als mein Patient auch nicht so antworten und erwarten, dass du Experte darin bist für was ich 6 Jahre studierte...
 
Dann hat die Anlage aber noch nicht mal 600W, was mir etwas gering vor kommt denn ein 36V Modul allein dürfte schon 300-400W haben.
Damit wären die 10A zu gering bemessen, bei 800W kommen da mindestens 22A raus.
 
Die Frage nach dem Querschnitt wurde immer noch nicht beantwortet, ich würde dabei 6mm² und mehr anstreben.

Und auch da so Kurz wie möglich besonders bei den geringen Spannungen ergibt die Leitungslänge erhebliche Verluste.
 
aha, das passt schon eher, trotzdem Querschnitt hoch Länge so kurz wie möglich.
 
Das sagte ich und bin kein Experte, was willst du daher mit deiner zynischen Rückfrage ausdrücken.
Das war keine zynische Rückfrage, sondern eine Rückfrage, ob ich es auch wirklich richtig verstanden habe. Warum bist Du denn gleich eingeschnappt.

DC Leitungen sind immer heikel. Ich vermute Du willst die + und die - Leitung da liegen haben.
Das würde ich nie machen.

JEDE Beschädigung der Isolierung kann in einen seriellen oder parallelen fast nicht löschbaren Lichtbogen enden. Und eine Beschädigung ist am Balkon unter einem Tischchen jederzeit möglich.

Auf der DC Seite ist die Spannung gering, der Strom jedoch hoch. das bedeutet Leitungsverluste. Also DC Leitungen so kurz als möglich. Und auch nicht als Spule aufgerollt.

Das würde ich maximal zum Testen mal machen, bevor ich den Wechselrichter und die DC Leitung fest verlege
 
Die reine sachfrage macht kein tatsächlich notwendig, wenn ich dich als mein Patient Rückfrage ob du dich tatsächlich so ernähren willst wirds gespiegelt deutlicher. Das ist Psychologie und mein Fachgebiet aber nun egal.

Das benannte Kabel ist nach Parallelschaltung mehrerer Kleinmodule in einer Verteilerdose vorgesehen. Max 360 Watt mit 36V.

Danke für die Ausführungen.
 
@octavian, Danke.

Konnte es in Erfahrung bringen. 2,5mm.

Es ist solang um eigentlich auf 2 Seiten z.b. Ost-/West zu verbinden. War nun eben als Teilpaket eines Pakets dabei.

Bei mir aktuell müsste es nicht so lange sein, könnte aber in der nächsten Wohnung so sein.

Tatsächlich zu gefährlich bei dem Querschnitt?

Leitungsverlust wird mir hier mit 1,4V angegeben:
https://de.sunware.solar/auslegung/leitungsverluste#tabelle
 
Damit wären die 10A zu gering bemessen, bei 800W kommen da mindestens 22A raus.
Die sind in der Regel in Reihe geschaltet, zumindest bei mir und da sind es 11A. Und Das normale Solarkabel hat in der Regel 4mm² gibt auch 6mm² Zudem ist das meist so Zeug, das man abbrandsichere Leitung nennt im Schaltschrankbau

Und selbiges kann man auch kürzen. Gibt preiswert bei ebay Sets mit Zange
Solarstecker Crimpzange Stecker Buchse Kupplung mit PV Kabelverbindung 2,5-6mm² | eBay
 
Nun ich bin Laie, aber wenn ein DC Kabel eines Moduls brennt geht die Spannung erst unter kompletter Verschattung weg. Ein DC Feuerwehrschalter ist vielleicht bei einer Dachanlage eingebait aber nicht bei nem Balkonkraftwerk.

Nein, sie sind Parallelgeschaltet, geht bei vielen 36V Modulen auch nicht anders.
 
19 Beiträge und immer noch kein Stück weiter....
Auch wenn es tatsächlich 1,5mm² sein sollten, kann dieser Querschnitt die 11A führen, auch zusammengerollt.
Dass das auf DC-Seite nicht sonderlich zu empfehlen ist, hast Du jetzt schon mehrfach gehört.
Der Typ des Kabels wurde auch noch nicht genannt; dieser ist essentiell um beurteilen zu können, wie die mechanische Belastbarkeit aussieht.
Aber ich bezweifele, dass da mehr als eine Farbe kommen wird.... wahrscheinlich schwarz und das nutzt auch nichts.
 
Thema: 10m Kabel aufgerollt, 10 Ampere Dauerbelastung, Erhitzung?
Zurück
Oben