10m Kabel aufgerollt, 10 Ampere Dauerbelastung, Erhitzung?

Diskutiere 10m Kabel aufgerollt, 10 Ampere Dauerbelastung, Erhitzung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich müsste ein 10m Kabel mit 10A belastet auf dem Balkon unterbringen. Es wäre Verschattet und ich würde es mit 2 Kabelbindern locker...
Witzig, wie hier in vielen Beiträgen von beginn abgewertet wird.

Ich bin mir sicher du wirst beim Arztbesuch auch ohne vorherige Frage danach mit: und ihre Risikofaktoren haben sie auch noch nicht genannt, aber da wäre ja eh nichts gekommen.... zwischendrin konfrontiert.

Ich verlasse das Forum jetzt, aber weiss wie ich in Zukunft rhetorisch mit einem gewissen Patientenschlag spiegelnd reagiere
 
Das ist ja alles gut und schön.
Wie im richtigen Leben ist es auch hier: wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Wenn man sich erst als Laie outet (was nicht schlimm ist), dann sich jedes Detail aus der Nase ziehen lässt (was schon nicht mehr so schön ist), dann auf wiederholte und gleichartige Ratschläge erfahrener Kollegen mit fachfremden, dafür aber eigenem "Erfahrungshorizont" antwortet, der nichts zur Sache tut und Dich Deiner Fragestellung in keiner Weise näher bringt, dann ist das bedenklich und in der Regel antworte zumindest ich nicht auf solche "Kandidaten".

Mache ich es trotzdem wider besseren Wissens und sage Dir die Antwort auf Deine Frage (1,5mm² reicht) in Kombination mit einer Zusatzfrage (warum wusste ich wohl schon vorher, dass Du die Antwort nicht kennst? Erfahrung?) dann werde ich durch Dein letztes Posting nur wieder bestätigt, es einfach in Zukunft zu lassen.

Es tauchen in schöner Regelmäßigkeit hier "Kandidaten" wie Du auf, die sich durch eine gewisse Beratungsresistenz bei gleichzeitiger Überheblichkeit, dafür aber mit gewisser, ich sage es mal freundlich, "Unbedarftheit", "auszeichnen". Lange hat man damit zum Glück keinen "Spaß".
 
Aha, du gibst mich hier von vorne bis hinten falsch wieder, angefangen vom Kabelquerschnitt, machst eine Unterstellung nach der anderen Unterstellungen die du nirgends zitieren kannst, nachdem du mit einer Unterstellung deinerseits auf eine nicht gegebene Information nach der nicht gefragt wurde einsteigst.... und meinst sowas komme hier öfter vor....

Wir nennen das medizinisch Projektion des eigenen Verhaltens in andere und das ist mein Fachgebiet....

Schönen Tag noch ;-)
 
Auch wenn es tatsächlich 1,5mm² sein sollten, kann dieser Querschnitt die 11A führen, auch zusammengerollt.
Was für Panele sollen das sein, das bei parallelschaltung von 2 Panelen 10A fließen. Die üblichen Balkonanlagen haben 36V 350-450WP pro Panel und auch wenn der WR nur 600W durchlässt, komme ich da auf 16A + Wandlerverlust bei 36V
 
Witzig, der nächste der sich wundert warum man auf eine nicht gestellte Frage noch nicht geantwortet hat.

Ich habe auf Strombergers unsinnigen Beitrag geantwortet und wie oben erwähnt werde ich ansonsten das Forum verlassen. Die Kommunikation ist mir hier zu seltsam.
 
@bigdie ich schrieb nie etwas von 2 Paneelen, sondern einer vielzahl von kleinen Paneelen. Aber mir ist es hier mittlerweile zu blöd dass einem ständig erklärt wird was für eine Anlage man doch haben müsste und die eigenen Angaben anders dargestellt werden.
 
@bigdie ich schrieb nie etwas von 2 Paneelen, sondern einer vielzahl von kleinen Paneelen. Aber mir ist es hier mittlerweile zu blöd dass einem ständig erklärt wird was für eine Anlage man doch haben müsste und die eigenen Angaben anders dargestellt werden.
Auch bei einer Vielzahl von kleinen Panelen sind 600W/36V 16A Und auch bei einer Vielzahl von kleinen Panelen kann man Leitungen kürzen
 
@micha261 Die Frage, die hier noch unbeantwortet Raum steht ist: Warum kann die Leitung nicht gekürzt werden, sondern soll unterm Gartentisch aufgerollt liegen?
 
Das währe mal eine Frage in einem medizinisch psychologischen Forum wert, warum so viele TE patzig werden, wenn sie nicht genau die Antworten erhalten, die sie eigentlich hören wollten.
Zu Mindestens sollte man als Arzt Geld genug haben, um einen Elektriker damit zu beauftragen. Er selber erwarte ja auch, dass die Leute mit gesundheitlichen Problemen zu ihm kommen und sich nicht in ein Forum behandeln lassen.
 
Dem Teilnehmer sollte klar sein, daß von dem was in den Kabeln fließt bzw an diesen Anliegt eine nicht zu verachtende Gefahr ausgeht.
zwar ist die Spannung mit 36V (bzw 72 wenn die Teile doch in Reihe sein sollten) für den Menschen ungefährlich zu berühren, aber es handelt sich um eine NICHT ABSCHALTBARE Energie die bei Kurzschlüssen zu Bränden führt.
Zusätzlich löschen sich bei Funkenbildung diese nicht selbst da es sich um Gleichspannung handelt.
Mit jedem Meter zusätzlicher Leitung erhöht sich diese Gefahr.

Die Leitung ist als KURZSCHLUßFEST aus zu führen mit jeweils verstärkter Isolierung.
Auch ein eingebrachter DC-Trennschalter ist nur ein bedingter Schutz, da dieser nicht automatisch abschaltet.
Der ist im Endeffekt nur dazu da um im Brandfall spannungsfrei schalten zu können, für Anlagen mit Kleinspannung (kleiner 120V DC) nicht erforderlich.

Ich würde hier dringend empfehlen eine Fachkraft mit der Installation zu beauftragen!
 
Ich meine der Querschnitt sind 1,5mm2 könnte auch höher sein, will aber eher vom Worst Case ausgehen.
Es müssten mind. 1,5 mm2 sein, gehen wir mal davon aus.
Auch wenn es tatsächlich 1,5mm² sein sollten, kann dieser Querschnitt die 11A führen, auch zusammengerollt.
Aha, du gibst mich hier von vorne bis hinten falsch wieder, angefangen vom Kabelquerschnitt,

Finde den Fehler.
 
Zu Mindestens sollte man als Arzt Geld genug haben

Er schrieb nur was von "Patienten". Das setzt nicht zwingend einen Arzt voraus. Selbst Zitat, "6 Jahre studierte" muss das nicht bedeuten.
Ich erzähle im Bekanntenkreis auch häufig von "Patienten", die hier im Forum einer Behandlung bedürfen (und größtenteils auch bekommen und in der Regel auch dankbar dafür sind. Ausnahmen bestätigen diese Regel).
 
Ich erzähle im Bekanntenkreis auch häufig von "Patienten", die hier im Forum einer Behandlung bedürfen (und größtenteils auch bekommen und in der Regel auch dankbar dafür sind. Ausnahmen bestätigen diese Regel).
Das ist aber sehr interpretationswürdig. Ich war heute als Patient bei EDEKa und wurde an der Wursttheke gegen meinen Hunger behandelt. Wenn er von Patienten spricht, wird er wahrscheinlich auch in der Fachrichtung unterwegs sein. Und eine Leitung nicht zu kürzen, da man vielleicht irgendwann mal vorhat umzuziehen - macht Sinn oder auch nicht oder wie.
 
Thema: 10m Kabel aufgerollt, 10 Ampere Dauerbelastung, Erhitzung?
Zurück
Oben