12 Volt Rolladenmotor mit Zeitschaltuhr betreiben

Diskutiere 12 Volt Rolladenmotor mit Zeitschaltuhr betreiben im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Profis, ich möchte einen 12 Volt Rolladenmotor per Zeitschaltuhr öffnen und schließen lassen. Leider gibt es dafür laut Auskunft des...
H

Heike

Beiträge
9
Liebe Profis,
ich möchte einen 12 Volt Rolladenmotor per Zeitschaltuhr öffnen und schließen lassen. Leider gibt es dafür laut Auskunft des Herstellers keine fertigen Lösungen wie es bei Wechselstrommotoren der Fall ist.

Bin absoluter Laie, habe aber mittlerweile herausgefunden, dass ich eine 12 V Zeitschaltuhr mit 2 Schaltkreisen benötige und ein Relais (?), das zwischen Motor und Schaltuhr gesetzt wird. Kann mir jemand sagen, um was für ein Relais es sich dabei handeln muss? (Selbstverständlich habe ich nicht vor, das Ganze selbst zusammenzubasteln! ;-) )

Vielen Dank im Voraus!
 
Mit welcher Spannungsart läuft der Motor? AC/DC?
Wie wird bei diesem die Richtungsumkehr erzeugt? Umpolen oder separater Eingang je Drehrichtung?
Welche Leistung hat der Motor? 230V Versionen haben zwischen 100 und 200W das macht bei 12V immerhin 8-16A, bei Gleichstrom muß das ein Relais erst mal können.
 
Oh, das ging ja flott! :) Also es ist ein mechanischer Gleichstromantrieb, Leistungsaufnahme 62 Watt, Stromaufnahme 5,1 A. Es ist nur ein Kabel mit 2 Adern daran befestigt. Es gibt als Zubehör nur einen manuellen Schalter. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen...
(SIMU Rollladenmotor T5 20Nm 10Upm 12V)
 
Wo bekommst du denn die 12 VDC her ?

Hast du einen Schaltplan ?

Hat der Rollladen-Motor auch Endschalter, um den Motor stoppen zu können ?

Ich denke ihr werdet noch viel Spaß mit diesem Antrieb haben ... :rolleyes:

Vorsicht !!! wer weiß, was diese Fragestellerin mit ihrer Aussage: "mechanischer Gleichstromantrieb" andeuten will ?

Eventuell ist ein sogenannter "Linear-Antrieb" gemeint ! ? ! ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch! Also andeuten will ich gar nichts... ich bin völlig ahnungslos was Elektrik angeht. "Mechanischer Gleichstromantrieb" steht in der Produktbeschreibung des Motors. (Das Modell habe ich ja bereits oben erwähnt)

Ich habe diesen Rohrmotor einfach blauäugig gekauft und dachte, dass ich ihn mit einer Zeitschaltuhr verwenden kann. (Hintergrund: Ich bin Pferdebesitzerin und baue an einer zeitgesteuerten Rundballen-Heuraufe. Per Rolladenwelle soll ein daran befestigter Rahmen in der Raufe hoch und runter bewegt werden, an dem eine Plane befestigt ist, die den Pferden abwechselnd den Zugang zum Heu freigibt oder verwehrt. Da am Stall kein Strom ist, habe ich das Ganze mit einer Solar-Inselanlage, einem Laderegler, einer Autobatterie und eben diesem Rohrmotor, der in der Welle steckt, zeitgesteuert geplant. Das wird vielfach schon so gemacht, allerdings in der Regel mit Wechselstrom-Rolladenmotoren, was die Sache wohl sehr viel einfacher macht, denn dafür gibt es z.B. spezielle Rolladen-Zeitschaltuhren - ...wie ich jetzt weiß).

Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Am Motor können mittel eines kleinen Werkzeugs die Endlagen eingestellt werden ansonsten nichts weiter. Eine Erklärung zum Motor gibt es unter simu-antriebe (mit dem üblichen davor und dahinter), Anleitungen, Gleichstrommotor T3.5/T 5.

Hätte ich gewusst, dass das Ganze so problematisch ist, hätte ich sicherlich davon Abstand genommen. Nun ist die Raufe aber bereits fast fertig und ich wüsste schon gerne, was da auf mich noch zukommt. ;-(
 
Gerade gesehen: Das "mechanisch" bezieht sich wohl auf das Einstellen der Endlagen per Hand!
 
Also gut, ich habe den Schaltplan, den die Firma vorschlägt, gefunden.

Der Schaltplan ist für Handbetrieb über entsprechenden manuellen Schalter konzipiert.

Der Wunsch "Zeitschaltuhr" ist nachvollziehbar, aber es gibt da eine gewisse Problematik.
Die Problematik besteht darin, dass die Zeitschaltuhr zwei Kontakte haben müsste, da ja zu
einer bestimmten Zeit hochgerollt werden soll, und zu einer anderen Zeit runtergerollt werden soll.
Will heißen, wie der Handschalter die Funktionen AUF und AB bereitstellen muss, ist es auch für
die Zeitschaltuhr erforderlich zwei getrennte (gegenläufige) Funktionen auslösen zu können.

Sollten aber im Tagesverlauf diese Funktionen öfters, sagen wir mal morgens, mittags und abends,
ausgeführt werden müssen, wäre vermutlich der Anbau einer LOGO-Steuerung dringend erforderlich.

Für die LOGO-Steuerung gibt es hier im Forum einen Spezialisten, der sicherlich die weitere
Beratung zum Einsatz der LOGO-Steuerung übernehmen wird.

Noch sicherer wäre natürlich, wenn das der Elektriker vor Ort übernehmen könnte.
.
 
Die einfachste Version funktioniert mit einer 1-Kanal-Schaltuhr und einem Relais mit 2 Wechslerkontakten, z.B. Finder 48.52.7.012.0050
Mit einem Schalter (S1), z.B. Drehschalter, kann man die Raufe vor Ort öffnen.

Schaltbild:
forum heuraufe 19.06.18.JPG

Leprechaun
 
@patois

Vielen Dank!
Die Raufe soll ca. 6x tgl. geöffnet und geschlossen werden. Eine 12-Volt-Zeitschaltuhr mit den 2 Schaltkreisen habe ich schon im Blick - die Userin in einem Pferdeforum benutzt solch eine in Verbindung mit dem gleichen Motor, den ich habe - eben nur mit einem zusätzlichen "Relais" - nur, dass sie nicht sagt welches, weil sie nicht nachschauen kann/will...

Ehrlich gesagt, habe ich schon soviel Geld in die Raufe investiert, dass ich froh wäre, wenn es eine etwas kostengünstigere Lösung geben würde als ein "LOGO"-System.

Sicherlich werde ich auf jeden Fall einen Fachmann beauftragen - wie gesagt - ich möchte nur gerne wissen, wie eine Lösung des Problems aussehen könnte, damit ich abschätzen kann, mit welchen Kosten ich rechnen muss.

@ Leprechaun

Vielen Dank!
Verstehe ich dich richtig, dass dein Schaltbild einen Betrieb mit Zeitschaltuhr abbildet? (Eine 1-Kanal Zeitschaltuhr hatte ich gekauft ...) Oder ist das nur für manuellen Betrieb? Habe leider so gar keinen Schimmer von der Materie...
 
Das Schaltbild ist mit Schaltuhr betrieb.
Allerdings sollt man vielleicht noch einen Ausschalter (manuell) integrieren denn so läuft das Ding immer bis zum Endschalter.
Ich würde Dir raten jemanden auf zu suchen der das auch verdrahten kann, auch im Bezug auf notwendige Absicherungen
ein Kurzschluß löst schnell einen Brand aus, auch sind die Kurzschlußströme gerade mit Batterien sehr hoch und gefährlich.
 
Die "Leprechaun" - Lösung greift viel zu kurz, denn da fehlt die Differenzierung zwischen
den beiden Funktionen AUF und AB.

Leider ist immer noch nicht geklärt, ob die Funktionen mehrmals am Tag ausgelöst werden müssen :oops:

In jeder ordentlichen Schaltung muss die Betriebsart HANDBETRIEB ausführbar sein.

Wenn man den Betrieb mit einer "geeigneten" Schaltzeituhr als AUTOMATIK bezeichnen möchte,
dann muss eine Umschaltmöglichkeit zwischen AUTOMATIK und HANDBETRIEB vorgesehen werden.

Bin immer noch der Meinung, dass du den Dorf-Schmied, oh pardon den Dorf-Elektriker hinzuziehen solltest,
ehe du dir von jemand, der nachher nicht mehr greifbar ist, eine für den Fall untaugliche Schaltzeituhr aufschwätzen lässt.

Oder warte, bis sich der LOGO-Steuerungs-Experte meldet ...
.
 
"Die Raufe soll ca. 6x tgl. geöffnet und geschlossen werden. " (siehe mein Beitrag von heute 8:01 Uhr :))

Das mit dem zusätzlichen Ein-Ausschalter habe ich mir notiert. Und ja!, natürlich lass ich dafür einen Experten kommen. Hab's ja schon geschrieben: Ich will nur wissen, was da auf mich zukommt. ;-)
 
Ich würde es tatsächlich mit ner Logo machen. Hier reicht eine
gebrauchte ältere aus der Bucht. Dazu zwei kräftige Relais mit Wechselkontakten
und die 12VDC Stromversorgung.
Materialkosten würde ich mit 80-100€ veranschlagen
 
Eine 1-Kanal-Schaltuhr ist völlig ausreichend, wie leprachaun bereits schrieb.
EIN = Rollladen öffnen
AUS = Rollladen schließen

Dann ein Relais aus dem Kfz-Bereich und einen AUS - AUTOMATIK - EIN -Schalter. Alles in ein Gehäuse. Fertig.
 
Da benötigst Du aber mehr als einen Handschalter.
Einen für Automatik, Hand, Aus (dreistellungsschalter) und einen für Auf, (Stopp), Ab (Kreuzschalter/Doppelwechselschalter)
 
Eine 1-Kanal-Schaltuhr ist völlig ausreichend, wie leprachaun bereits schrieb.
EIN = Rollladen öffnen
AUS = Rollladen schließen

Dann ein Relais aus dem Kfz-Bereich und einen AUS - AUTOMATIK - EIN -Schalter. Alles in ein Gehäuse. Fertig.

Was für eine Kindergarten-Schaltung soll denn das sein ??? :eek:

Bewegungen dürfen nur durch Anlegen von Spannungen eingeleitet werden, und nicht durch Wegnahme einer Spannung !

So ahnungslos kann doch eigentlich niemand sein, oder ? :(
.
 
Fänd ich jetzt bei den 12V nicht so dramatisch, da ein Berühren der Spannung ungefährlich ist.
Für elektrische Autoantennen wird das auch so gemacht. (oder wurde, die gibt es ja heute auch nicht mehr in der Form)
Ein Relais mit Kreuxschalter wird dort verwendet.
Relaispule an Spannung -> Antenne fährt hoch
Relaispule aus -> Antenne fährt rein
 
Übrigens funktionieren etliche Brandschutztore, Türaufhaltungen, etc nach diesem Prinzip.
Spannung weg-> Feder zieht Tür/Tor zu
 
Bewegungen dürfen nur durch Anlegen von Spannungen eingeleitet werden, und nicht durch Wegnahme einer Spannung !
Wird doch auch. Das Relais schaltet eine Spannung auf den Motor.

Oder willst du aus dem Ganzen eine Kernkraftwerkssteuerung machen?:eek:
 
Da benötigst Du aber mehr als einen Handschalter.
Einen für Automatik, Hand, Aus (dreistellungsschalter) und einen für Auf, (Stopp), Ab (Kreuzschalter/Doppelwechselschalter)
Ein Schalter tut's auch: Tastend ZU - Automatik - AUS - tastend AUF.

Man kann's natürlich auch aufwendiger machen. Z.B. noch einen NotAus und einen Zweihandtaster ZU usw. Man muss nur aufpassen, dass die Steuerung nicht mehr Energie braucht, als das Motörchen.
 
Thema: 12 Volt Rolladenmotor mit Zeitschaltuhr betreiben
Zurück
Oben