12 Volt Rolladenmotor mit Zeitschaltuhr betreiben

Diskutiere 12 Volt Rolladenmotor mit Zeitschaltuhr betreiben im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Profis, ich möchte einen 12 Volt Rolladenmotor per Zeitschaltuhr öffnen und schließen lassen. Leider gibt es dafür laut Auskunft des...
H

Heike

Beiträge
9
Liebe Profis,
ich möchte einen 12 Volt Rolladenmotor per Zeitschaltuhr öffnen und schließen lassen. Leider gibt es dafür laut Auskunft des Herstellers keine fertigen Lösungen wie es bei Wechselstrommotoren der Fall ist.

Bin absoluter Laie, habe aber mittlerweile herausgefunden, dass ich eine 12 V Zeitschaltuhr mit 2 Schaltkreisen benötige und ein Relais (?), das zwischen Motor und Schaltuhr gesetzt wird. Kann mir jemand sagen, um was für ein Relais es sich dabei handeln muss? (Selbstverständlich habe ich nicht vor, das Ganze selbst zusammenzubasteln! ;-) )

Vielen Dank im Voraus!
 
Mit welcher Spannungsart läuft der Motor? AC/DC?
Wie wird bei diesem die Richtungsumkehr erzeugt? Umpolen oder separater Eingang je Drehrichtung?
Welche Leistung hat der Motor? 230V Versionen haben zwischen 100 und 200W das macht bei 12V immerhin 8-16A, bei Gleichstrom muß das ein Relais erst mal können.
 
Oh, das ging ja flott! :) Also es ist ein mechanischer Gleichstromantrieb, Leistungsaufnahme 62 Watt, Stromaufnahme 5,1 A. Es ist nur ein Kabel mit 2 Adern daran befestigt. Es gibt als Zubehör nur einen manuellen Schalter. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen...
(SIMU Rollladenmotor T5 20Nm 10Upm 12V)
 
Wo bekommst du denn die 12 VDC her ?

Hast du einen Schaltplan ?

Hat der Rollladen-Motor auch Endschalter, um den Motor stoppen zu können ?

Ich denke ihr werdet noch viel Spaß mit diesem Antrieb haben ... :rolleyes:

Vorsicht !!! wer weiß, was diese Fragestellerin mit ihrer Aussage: "mechanischer Gleichstromantrieb" andeuten will ?

Eventuell ist ein sogenannter "Linear-Antrieb" gemeint ! ? ! ?
.