12volt kippschalter

Diskutiere 12volt kippschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute bin neu hier und hab euch aufgesucht weil ich ein kleines problem mit einem 12v schalter habe. es handelt sich dabei um einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

majo

Guest
hallo leute bin neu hier und hab euch aufgesucht weil ich ein kleines problem mit einem 12v schalter habe.

es handelt sich dabei um einen kipp-ein/aus-schalter mit rotem licht obendrauf welches leuchten sollte wenn der schalter auf "ein" gestellt ist. soweit sogut. der schalter hat 3 anschlüsse. power, acc, ground. ich geh mit plus bei power rein und geh bei acc wieder raus. das passt auch meine schaltung funktioniert. jedoch leuchtet kein rotes lämpchen. wenn ich den dritten kontakt an minus anschliesse leutet das kleine rote kontrolllämpchen, jedoch hab ich einen kurzschluss sobald ich den schalter auf "aus" betätige.

und jetzt steh ich an. kann mir jemand von euch sagen wie ich so ein ding zu verkabeln habe?
wäre super!

lg
mario
 
Vermutlich ist das ein Wechselschalter u. nicht ein gewünschter Kontrollschalter.
 
Ich hatte einen ähnlichen gehabt, dort war allerdings der ganze Hebel beleuchtet.

Wollte mir das im PC für mein Blaulicht einbauen, leider ist das Netzteil kurzerhand aufgeraucht.

Power -> Plus (12V)
Acc -> Blaulicht +
GND -> Blaulicht - und Netzteil GND

Keine Ahnung was man da falsch machen kann, aber das Netzteil hats nicht überstanden.
Habe das Projekt dann eingestellt, habe nun einen unbeleuchteten Schalter dran.... =(

Meiner war der hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/7011 ... /?ref=reco

Grüße
 
re

hallo, da dürften wir wohl beide das selbe problem haben. sehr eigenartige sache... im schlimmsten fall lass ich's unbeleuchtet.. hoffe aber doch dass uns weitergeholfen wird ^^

mein schalter ist übrigens auch vom conrad...

lg
 
:arrow:

1. Möglichkeit: Beim großen "C" nachsehen, ob eine PDF mit Schaltschema angeboten wird.

2. Möglichkeit: Schalter durchmessen ...

3. Möglichkeit: Hilfsschaltung aufbauen mit Schutzwiderständen an den Anschlüssen des Schalters,
und so versuchen herauszufinden, welche Funktionen der Schalter bietet.

4. Möglichkeit: Einem guten Elektriker den Schalter zur Begutachtung übergeben ... :wink:

Greetz
Patois

PS.: allerdings muss man sich immer wieder wundern, dass leutz Bauteile kaufen, deren Funktionsweise nicht eindeutig klar ist. :roll:
 
Hallo!

Guckt Euch mal den Art. 701188-02 an, da gibt es ein Datenblatt dazu.

Lt. Plan wäre es so gedacht:
Power = Plus +
ACC = + zum Verbraucher u. zur LED
Ground = Minus - Masse für die LED

Bei den anderen gibt es kein genaues Datenblatt!
 
so hab ichs angeschlossen.

power = plus rein
acc = plus raus zum verbraucher
ground= kommt auf minus.

aber wenn ich das so verschalte, den schalter auf aus betätige, hab ich nen kurzschluss.

lg
 
Hallo!

Hast Du die 2 Schalter lt. PDF verglichen?

Bei Deinem Art. kommt keine genauer Plan, bei dem von mir zitierten kommt ein Detailplan.
Kommt halt leider aus China.

Wenn Deiner das auch können müsste, ist der Conrad im Zugzwang u. Zuständig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12volt kippschalter
Zurück
Oben