Überlagertes 12Volt-Sinussignal modulieren

Diskutiere Überlagertes 12Volt-Sinussignal modulieren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, vielen Dank für eure Aufnahme ins Forum. Seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, mit welchem Setup ich die folgende 12 Volt...
Mir ist die Intention des TE eh nicht klar.
.
Außer dem TE weiß wohl keiner, was hier "abgehen" soll.
.
Seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage
Sehr nebulös diese Aussage, dass er sich mit der Frage "beschäftigt".

Meines Erachtens alles nur Gehirnakrobatik eines Laien, der überflüssige Zeit hat ... ;)
.
 
Wenn man die Möglichkeit hat GALs oder EEPROMs zu programmieren, könnte man die Kurvenverläufe da rein zu hacken und wenn die Auflösung reicht, einen billigen parallel gespeisten 8 Bit DA -Wandler nachschalten. Die Adressbits des EEPROMs mit einem Hardware-Binärzähler ansteuern....

zum Beispiel:
2764A EPROM Datasheet
 
Wenn man die Möglichkeit hat GALs oder EEPROMs zu programmieren, könnte man die Kurvenverläufe da rein zu hacken und wenn die Auflösung reicht, einen billigen parallel gespeisten 8 Bit DA -Wandler nachschalten. Die Adressbits des EEPROMs mit einem Hardware-Binärzähler ansteuern....
zum Beispiel: 2764A EPROM Datasheet
.
. . . und du glaubst, dass der Fragesteller deinen Vorschlag in der Realität selbst umsetzen kann ?

Naja, denn mal "tau" . . .
.
 
Bei dieser extrem niedrigen Frequenz sehe ich keine Möglichkeit das irgendwie analog hinzubekommen.
 
Nochmal nachgedacht, Sinus wird mit der Logo nichts, selbst wenn man das auf 1° stufen will. Da braucht man für einen Sinus schon mehr als 360 Blöcke. 400 hat die Logo. Dreieck würde wesentlich einfacher gehen, das wäre möglich.
 
. . und du glaubst, dass der Fragesteller deinen Vorschlag in der Realität selbst umsetzen kann ?

vielleicht nicht er selbst, sondern jemand in seinem Bekanntenkreis?

Er bräuchte halt einen, der ein wenig mit TTL oder CMOS basteln kann. Binärzähler entwerfen für extreme niedrige Frequenzen wäre auch keine Hexerei. Damit ein EPROM angesteuert. Wenn man die Sinuskurven nur grob angenähert braucht, wäre das überschaubarer zum Programmieren.
 
Wenn man die Sinuskurven nur grob angenähert braucht,
.
Genau das ist ja der Knackpunkt: der Fragesteller macht keine Aussage dazu,
was er eigentlich mit dem elektrischen Signal ansteuern oder bewirken will ! :rolleyes:


So langsam könnte man vermuten, dass hier ein Troll sich köstlich über die Forumsbeiträge amüsiert !?
.
 
.
Genau das ist ja der Knackpunkt: der Fragesteller macht keine Aussage dazu,
was er eigentlich mit dem elektrischen Signal ansteuern oder bewirken will ! :rolleyes:

.

doch. Hat er ja gemacht.
Wobei ich nicht weiß, wie man den Mond Hochspannungsmässig simulieren kann.

Eher wohl ein kleiner SchmunzelThread.

Mit dem Signal (0-12V, ca. 0,5 A) wird ein Hochspannungsmodul angesteuert, um die Einflüsse vom Mond auf lebende Zellen experimentell zu simulieren.
 
Genau das ist ja der Knackpunkt: der Fragesteller macht keine Aussage dazu,
was er eigentlich mit dem elektrischen Signal ansteuern oder bewirken will ! :rolleyes:
Steht doch in Beitrag 10.
Theoretisch kann man sich auch Profilab Expert von Abacom kaufen,
ProfiLab-Expert 4.0
kostet 99€ und dazu dieses Netzteil
%product-title% kaufen
In der Software gibt es verschiedene math. Funktionen, welche man verknüpfen kann und dann sollte man mit einem PC auch das Netzteil betreiben können über die Software. Vor dem Kauf kann man das auch mal ausprobieren, da gibt es eine Demoversion.
 
Interessant finde ich wie man den Einfluß des Mondes mit Hilfe von "Spannung" simulieren will.
Der Mond übt lediglich Anziehungskräfte aus und reflektiert ein wenig Sonnenlicht, aber erzeugt keinerlei elektrische Spannungen
 
Der Mond übt lediglich Anziehungskräfte aus und reflektiert ein wenig Sonnenlicht, aber erzeugt keinerlei elektrische Spannungen
Es geht um auf dem Mond lebende Zellen. Die Anzugskräfte vom Mond sind da immer gleich. Evtl ändert sich der Sonnenwind im Erdschatten oder die Lichteinstrahlung oder die Temperatur oder oder
 
Nochmal nachgedacht, Sinus wird mit der Logo nichts, selbst wenn man das auf 1° stufen will. Da braucht man für einen Sinus schon mehr als 360 Blöcke. 400 hat die Logo. Dreieck würde wesentlich einfacher gehen, das wäre möglich.
Ich fahre mit der easy800 eine 365-Tage-Kurve (Astro-Funktion Sonne). Die habe ich mit Rechenbausteinen programmiert. Je nach Genauigkeitsanforderungen des TE würde auch eine Sinuskurve realisierbar sein.
 
Thema: Überlagertes 12Volt-Sinussignal modulieren
Zurück
Oben