2 verschiedene Spannungen an einem Serienschalter?

Diskutiere 2 verschiedene Spannungen an einem Serienschalter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, habe das Thema bei einer Suche leider nicht gefunden. Folgende Situation: Neubau, noch nicht bezogen, alle Installationen wurden...
G

GummiQ

Beiträge
7
Beruf
Servicetechniker
Moin zusammen,
habe das Thema bei einer Suche leider nicht gefunden.
Folgende Situation:
Neubau, noch nicht bezogen, alle Installationen wurden von einer Fachfirma gemacht.
Mein Stiefsohn hat mich gebeten mal über die Installation zu gucken, da der Elektriker wohl in den Nachbarhäusern auch so einige Böcke geschossen hat. Ich bin kein erfahrener Installationselektriker, habe es aber mal gelernt (ELAI&ENAE). Eine Steckdose war die Erde nicht angeschlossen, im Zählerschrank teils 1cm blankes Kupfer vor den Sicherungen usw.
Dann ist da ein SerienSchalter, der einmal eine Lampe in der Küche und eine im Wohnzimmer schaltet.
Die logische Zuordnung Wippe/Lampe war falsch und er hat mich gebeten, ob ich das eben machen könne.
Also Sicherung aus, Schalter raus und... eine gewischt bekommen.
An dem Schalter sind zwei unterschiedliche Stromkreise, einzeln abgesichert, gegeneinander 400V, angeschlossen.
Darf das? Für mein Gefühl nein, wie sehen das die Fachleute hier?
In der Dose kommen auch ingsgesamt 5stk 5adrige Leitungen an (davon 2 von unterschiedlichen Sicherungen), ist so eine "Packdichte" okay?
Gruß
Micha
 
Eigentlich dürfen in einer Gerätedose keine 2 verschiedenen Stromkreise sein.

Dürfte dann eine Serienschalter sein, der keine gemeinsame Wurzel hat.
 
Hallo eFuchsi,
danke für die Antwort.
Weist Du möglicherweise welche DIN/VDE da greift, damit ich dem Hausherrn was an die Hand geben kann?
Ich kannte es auch noch so, dass ein weiterer Stromkreis durch eine Dose maximal einfach durchgeführt werden darf.