2 verschiedene Spannungen an einem Serienschalter?

Diskutiere 2 verschiedene Spannungen an einem Serienschalter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, habe das Thema bei einer Suche leider nicht gefunden. Folgende Situation: Neubau, noch nicht bezogen, alle Installationen wurden...
Ich bin da mal auf das Prüfprotokoll gespannt . Noch ein Hinweis die Verteilung muss Fingersicher sein nicht nur Handrückensicher. Hier würde ich die Abnahme schon nach der Besichtigung ablehnen ! Und die Belegung der Schukosteckdosen ist nirgends in der VDE niedergelegt , deshalb ist es Schei... egal ob da der L rechts oder links aufgelegt wird . Nur solche Feinheiten zeigen ob da der Auftragnehmer sauber arbeitet oder eben Schludert !
 
Das sagt schon der gesunde Menschenverstand . Alle Betriebsmittel in der UV sind Fingersicher ausgeführt . Diesen Schutz hebst du durch blanke Anschlüsse auf indem du den Fingerschutz durch Handrückenschutz ersetzt.
Und mal zum Nachdenken warum gehören auf die Kammschienen Endkappen ?
In alten Verteilungen war Handrückenschutz zulässig in Neuen nicht mehr !
Und noch mal eine Frage. Wer von euch hat schon mal die Prüfung auf Fingersicherheit mit dem Prüffinger ausgeführt ?
 
Mein Stiefsohn hat mich gebeten mal über die Installation zu gucken, da der Elektriker wohl in den Nachbarhäusern auch so einige Böcke geschossen hat. ….. Eine Steckdose war die Erde nicht angeschlossen, im Zählerschrank teils 1cm blankes Kupfer vor den Sicherungen usw.
Dann ist da ein SerienSchalter, der einmal eine Lampe in der Küche und eine im Wohnzimmer schaltet.
Die logische Zuordnung Wippe/Lampe war falsch und …... eine gewischt bekommen.
An dem Schalter sind zwei unterschiedliche Stromkreise, einzeln abgesichert, gegeneinander 400V, angeschlossen.
In der Dose kommen auch ingsgesamt 5stk 5adrige Leitungen an (davon 2 von unterschiedlichen Sicherungen), ist so eine "Packdichte" okay?-


……. es handelt sich wohl um einen Doppelwechselschalter, der aber halt,
wie gesagt, mit zwei unterschiedlichen Spannungen eingespeist wird (definitiv unterschiedliche Phasen, denn ich kann 400V dazwischen messen)
Nach scheint ja der richtige Flachelektriker am Werk gewesen zu sein, aber was du beschreibst, gehört heutzutage schon fast zur Normalität auf den Neu-Baustellen, die arbeiten fast alle so und das GWS-Gewerk noch schlimmer. Um heutzutage als Handwerksfirma am Neubau bestehen zu können, geht nur 08/15. Und es muss alles schnell gehen, da gewöhnen sich manche Handwerker schon mal gewisse Arbeitsweisen außerhalb jeglicher Norm an. Die meisten Objekte werden über einen BT/GÜ errichtet, die knübbeln die Handwerker gnadenlos im Preis herunter und damit es nicht so auffällt, die gekauften Sachverständigenbüros gleich mit. Geht natürlich zu Lasten der Qualität, aber dadurch sind die Häuser einfach günstiger. Oder man gibt einfach 100k€ mehr aus, wenn man sich Anbieter aussucht.
Ich empfehle Dir dringend mal die Messprotokolle an zu sehen und nach zu prüfen.
Messprotokoll - da muss ich wieder müde lächeln. Du kannst heutzutage froh sein, wenn dein Sicherungskasten noch nachvollziebar in Deutsch beschriftet ist und diese auch stimmt.
 
Nach scheint ja der richtige Flachelektriker am Werk gewesen zu sein, aber was du beschreibst, gehört heutzutage schon fast zur Normalität auf den Neu-Baustellen, die arbeiten fast alle so und das GWS-Gewerk noch schlimmer. Um heutzutage als Handwerksfirma am Neubau bestehen zu können, geht nur 08/15. Und es muss alles schnell gehen, da gewöhnen sich manche Handwerker schon mal gewisse Arbeitsweisen außerhalb jeglicher Norm an. Die meisten Objekte werden über einen BT/GÜ errichtet, die knübbeln die Handwerker gnadenlos im Preis herunter und damit es nicht so auffällt, die gekauften Sachverständigenbüros gleich mit. Geht natürlich zu Lasten der Qualität, aber dadurch sind die Häuser einfach günstiger. Oder man gibt einfach 100k€ mehr aus, wenn man sich Anbieter aussucht.

Messprotokoll - da muss ich wieder müde lächeln. Du kannst heutzutage froh sein, wenn dein Sicherungskasten noch nachvollziebar in Deutsch beschriftet ist und diese auch stimmt.
Meine Güte, kannst du dir deinen sermon nicht mal sonst wo hin stecken?
 
Kein Protokoll -> Kein Geld!
 
Thema: 2 verschiedene Spannungen an einem Serienschalter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben