4 adrige Zuleitung zu UV erlaubt?

Diskutiere 4 adrige Zuleitung zu UV erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Erneuerung meiner Elektro-Anlage: Ich habe in meinem Haus noch eine Einliegerwohnung, welche erneuert...
Weißt du inwiefern die Zeichnung stimmt? Diese wurde bereits einmal "optimiert". (nach #6)
Möglicherweise gibt es als Antwort auf #16 eine weitere Korrektur.
(Wobei das mit dem verblompten Bereich wohl etwas schwieriger wird, aber sicher nicht unmöglich. Bei der riesigen Leitungseinführung unten könnte man sprichwörtlich fast "ein Auge in den NAR werfen".) :D

Ich würde das Rätseln gern weiter unterstützen aber leider kann ich im Bereich in dem die Zuleitung in den NAR geht nicht reinschauen, ich sehe nur das in der Sektion in dem der Zähler für die ELW eingebaut ist:
IMG_3671.jpg
 
Du nicht?
Mag daran liegen, ob man täglich mit solchen Geräten zu tun hat, oder nicht...
Stimmt wohl, im handwerklichen war/bin ich doch sehr Hager-lastig, vielleicht mal ABB, und im industriellen Umfeld in dem ich tätig war, sind diese Geräte doch eher ne Seltenheit.
Wenn ich mir das aber mal laaaage anschaue, na vielleicht Siemens 5SG7 (?!)...wäre aber geraten :)
 
Ich würde das Rätseln gern weiter unterstützen aber leider kann ich im Bereich in dem die Zuleitung in den NAR geht nicht reinschauen, ich sehe nur das in der Sektion in dem der Zähler für die ELW eingebaut ist:
Hmm, damit lässt es sich, wie du schon schreibst, nicht beurteilen ob nun wirklich im Zählerschrank noch ne Brücke zwischen N und PE ist.
Wie schon geschrieben, lass einfach mal einen Fachbetrieb drauf schauen, dann hat man Gewissheit, kann ggf. es "richtig" machen, und der kann dann auch wieder verplomben bzw verplomben lassen.
 
Auch ohne artiekelnummer kommt man mit Siemens beim googlen weiter, denn im Prinzip gibt es nur dieses Gerät.
Ist übrigens eigentlich von Wöhner, und wird auch von ABB vertrieben...
 
..Wie schon geschrieben, lass einfach mal einen Fachbetrieb drauf schauen, dann hat man Gewissheit, kann ggf. es "richtig" machen, und der kann dann auch wieder verplomben bzw verplomben lassen.
Die Gewissheit sollte jetzt auch da sein, da dies von einem zwischenzeitlich verrenteten EFK-Meister ausgeführt wurde. Also da kann man sich auch nie sicher sein und sicherlich kostet eine schlanke Lösung auch weniger. Eine Ertüchtigung auf den neusten Stand wird oft auch teurer als ein Neubau, was auch sicherlich Ursache für den Pfusch des EFK-Meisters war.
Noch heute werden Hallen mit eigenem Erder oft mit NAYY-J 4x35mm² angeschlossen und dort neu aufgetrennt, da diese Leitung als Massenprodukt der Versorger wesentlich günstiger und verfügbar ist. Also so ungewöhnlich ist es nicht, dass dies immer noch so (2020) gemacht wird.

@Joscha P. Ein Frage, wäre denn für die UV ein Vorhandensein von echten Drehstrom notwendig? Reicht da nicht L1,L2,N,PE? Selbst ein autarkes Kochfeld hat nur L1+L2 und der Backofen bekommt denn eine eigene Steckdose. Gewisse Gegebenheiten erfordern eben kreative Lösungen.
 
Eigentlich sollte man diese Abdeckung nur von innen entriegeln können, sonst nützt ja die tollste Plombierung nicht....
Er hat unten den Flansch abgemacht, der ist sicherlich nicht verriegelt. Mit einem passenden Werkzeug und ein wenig Liebe kannste den locker rauspoppeln. Die verriegelten Abdeckstreifen sieht man ja, da Aufnahme "von unten" ^^
 
Die Gewissheit sollte jetzt auch da sein, da dies von einem zwischenzeitlich verrenteten EFK-Meister ausgeführt wurde. Also da kann man sich auch nie sicher sein und sicherlich kostet eine schlanke Lösung auch weniger. Eine Ertüchtigung auf den neusten Stand wird oft auch teurer als ein Neubau, was auch sicherlich Ursache für den Pfusch des EFK-Meisters war.
Auch nochmal an dich der Hinweis, alles lesen, nicht nur was du lesen willst ^^
Gewissheit bezog sich darauf ob da nun eine Brücke drin ist oder nicht, das hat nix mit "schlanke Lösung" oder "Pfusch des EFK-Meister" zu tun. Vorallem warum sollte er ertüchtigen? Die Anlage ist, bis auf die "missglückte" Umstellung wohl schon ertüchtig worden.
Einfach mal im Thema bleiben...
 
Die 2,5mm² ganz rechts ist dagegen ja so filigran daß man sie tatsächlich übersehen kann.
Wobei ich bei den 6mm² nicht sicher erkennen kann, dass diese zur Leitung unten links gehören. Vielleicht sind das auch nur Brücken zur unteren Reihe LSS?
Die 5 x 2,5m² sehe ich JETZT auch. Super.

Zum Betriebsstrom über der Erdungsschiene:
Ich würde ein 5poliges Sammelschienensystem erwarten und dass die gelb grüne zur UV (PEN) über die gelb-grüne des Zählerverdrahtungssatzes tatsächlich an der PE-Schiene und nicht an der N-Schiene angeschlossen ist.
Alles Spekulation hier, viel Murks - bleiben kann das so nicht.
 
Ich würde ein 5poliges Sammelschienensystem erwarten und dass die gelb grüne zur UV (PEN) über die gelb-grüne des Zählerverdrahtungssatzes tatsächlich an der PE-Schiene und nicht an der N-Schiene angeschlossen ist.
Na, das letzte vom TE gepostete Bild kann dich dahingegen ja glücklich machen. Ja, ist ein 5-Schienensystem und ja der "PEN" der 4-adrigen Leitung ist auf den PE und nicht auf den N angeschlossen.

Also ist die große Frage immer noch, gibt es da wo die Hauptzuleitung reingeht nun eine Brücke zwischen PE und N?
Das wird man nur herausfinden wenn man reinschaut, alles andere ist nur rumraten und mutmaßen.

Deswegen mutmaße ich, wie in Beitrag #11 schon, das dort keine Brücke enthalten ist. Weiterhin würde raten, das die Potischiene nachträglich kam, so nach dem Motto "...hoppla, da ist ja noch ein Metallrohr was geerdert werden muss. Mist, da bekommen wir keine Leitung mehr hin, komm schneiden wir den PE fix auf und bauen da ne Potischiene dazwischen...." Wie gesagt, geraten und vermutet :confused:

Wie geschrieben
Alles Spekulation hier,...
und wenns tatsächlich stimmt
...viel Murks - bleiben kann das so nicht.

btw
ich weiss ja nicht warum um die UV der ELW diskutiert wird, die wird doch sowieso erneuert, dass ist doch der eigendliche Grund warum dieses Beitrag entstanden ist ^^
 
PEN darf doch nur die grün gelbe Ader sein.
Diese wird über die PA-Schiene geführt.
 
PEN darf doch nur die grün gelbe Ader sein.
Diese wird über die PA-Schiene geführt.
woher weißt du daß über die blaue Ader kein Strom fließt. Bisher habe ich mich immer auf den von Carsten in #10 genannten Betriebsstrom bezogen.
oder versuche mir einfach mal zu erklären was die blaue Ader in deinen Augen für eine Funktion, Bezeichnung, Sinn oder wie auch immer, hat.
und wenn du schon dabei bist, woher hast du die Gewissheit daß eine PEN Brücke vorhanden ist?
 
Thema: 4 adrige Zuleitung zu UV erlaubt?
Zurück
Oben