40A RCD für DLE + Ein bisschen Rest

Diskutiere 40A RCD für DLE + Ein bisschen Rest im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also ich habe zur Zeit nur einen 40er FI da. Der erste Kreis wäre passend. Nur beim zweiten FI Kreis ist wäre ein DLE mit drin. Dieser ist...
  • Ersteller knappknackslive
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knappknackslive

Beiträge
29
Also ich habe zur Zeit nur einen 40er FI da.
Der erste Kreis wäre passend.
Nur beim zweiten FI Kreis ist wäre ein DLE mit drin.
Dieser ist derzeit noch altmodisch mit 35A Neo abgesichert.
Ist 6mm2
Müsste ein 18er sein, könnte aber auch ein 21er sein.

Gehen wir jetzt mal davon aus, das es ein 21kW ist.
Daran wären dann noch drei 16A Automaten für zwei Kinderzimmer und den Flur.

Reicht dabei der 40er aus oder sollte ich noch einen 63A nehmen ?

Danke schonmal
 
T.Paul schrieb:
elo22 schrieb:
Ich versteh nur Bahnhof.

Du möchtest ihm bitte absegnen, dass 30,5+16 <= 40 ist ...

Nein darum geht es mir nicht.
Aber falls du aktuelle Installationen kennst weißt du wohl selbst das 40A FIs so gut wie nie entsprechend abgesichert sind, und da 12 16A Automaten hinterhängen.
 
knappknackslive schrieb:
Also ich habe zur Zeit nur einen 40er FI da.
Der erste Kreis wäre passend.
Nur beim zweiten FI Kreis ist wäre ein DLE mit drin.
Dieser ist derzeit noch altmodisch mit 35A Neo abgesichert.
Ist 6mm2
Müsste ein 18er sein, könnte aber auch ein 21er sein.

Gehen wir jetzt mal davon aus, das es ein 21kW ist.
Daran wären dann noch drei 16A Automaten für zwei Kinderzimmer und den Flur.

Reicht dabei der 40er aus oder sollte ich noch einen 63A nehmen ?

Danke schonmal

Welche Netzform? Welche Vorsicherung? Im TN-C-S Netz bleibt dir i.a. die Auswahl zwischen RCD 63A fuer alles oder Festanschluss DLE (ohne RCD)
 
karo28 schrieb:
knappknackslive schrieb:
Also ich habe zur Zeit nur einen 40er FI da.
Der erste Kreis wäre passend.
Nur beim zweiten FI Kreis ist wäre ein DLE mit drin.
Dieser ist derzeit noch altmodisch mit 35A Neo abgesichert.
Ist 6mm2
Müsste ein 18er sein, könnte aber auch ein 21er sein.

Gehen wir jetzt mal davon aus, das es ein 21kW ist.
Daran wären dann noch drei 16A Automaten für zwei Kinderzimmer und den Flur.

Reicht dabei der 40er aus oder sollte ich noch einen 63A nehmen ?

Danke schonmal

Welche Netzform? Welche Vorsicherung? Im TN-C-S Netz bleibt dir i.a. die Auswahl zwischen RCD 63A fuer alles oder Festanschluss DLE (ohne RCD)

Ja ist TNCS. Ist halt die Frage ob es Sinnvoll ist den DLE ohne RCD zu verwenden wenn man eh schon einmal umrüstet
 
Oder einen separaten 40A FI für en DH. 2 40er kosten üblicherweise weniger als ein 63er.
 
ego1 schrieb:
Oder einen separaten 40A FI für en DH. 2 40er kosten üblicherweise weniger als ein 63er.

Das ist richtig. Nur da gibt es das Problem mit dem Platz. Bei dem Mieter gibt es genau zwei Reihen. Und die sind genau ausgenutzt
 
Nach DIN.18015-2 müssen innerhalb einer Anlage ohnehin zwei RCD-s vorhanden sein damit bei einem Ausfall nicht gleich die ganze Anlage stromlos ist.
Ein fest angeschlossenes Betriebsmittel wie ein Durchlauferhitzer oder Wasserspeicher braucht keinem RCD. auch wenn sich dieser im Badezimmer im Bereich1 der Badewanne befindet.
 
Strippe-HH schrieb:
Nach DIN.18015-2 müssen innerhalb einer Anlage ohnehin zwei RCD-s vorhanden sein damit bei einem Ausfall nicht gleich die ganze Anlage stromlos ist.
Ein fest angeschlossenes Betriebsmittel wie ein Durchlauferhitzer oder Wasserspeicher braucht keinem RCD. auch wenn sich dieser im Badezimmer im Bereich1 der Badewanne befindet.

Der Dle befindet sich über der Toilette und neben dem Waschbecken gegenüber von Wanne und Dusche. Nur an und für sich finde ich es angenehmer mit einem RCD
 
knappknackslive schrieb:
Das ist richtig. Nur da gibt es das Problem mit dem Platz. Bei dem Mieter gibt es genau zwei Reihen. Und die sind genau ausgenutzt
Ist die Verteilung auf der Wand, dann kann man diese gegen eine 3-Reihige austauschen.
Auch ein Elektroherd muss, da fest angeschlossen auch keinen RCD haben, das ist eher eine Empfehlung.
Nur alles was Beleuchtung und Steckdosen hat erbraucht einen RCD und für das kann man auch 2 Zweipolige verwenden.
 
Strippe-HH schrieb:
knappknackslive schrieb:
Das ist richtig. Nur da gibt es das Problem mit dem Platz. Bei dem Mieter gibt es genau zwei Reihen. Und die sind genau ausgenutzt
Ist die Verteilung auf der Wand, dann kann man diese gegen eine 3-Reihige austauschen.
Auch ein Elektroherd muss, da fest angeschlossen auch keinen RCD haben, das ist eher eine Empfehlung.
Nur alles was Beleuchtung und Steckdosen hat erbraucht einen RCD und für das kann man auch 2 Zweipolige verwenden.

Ach darum geht es mir ja nicht. Rein Theoretisch MUSS ich da garnicht machen da bestand.

Aber ich möchte es einfach. Herd soll auf jeden Fall dran.

DLE auch.

Ich gucke morgen erstmal was die Wohnung überhaupt für eine Zuleitung hat... Keine Ahnung wieviel die überhaupt damals abgesichert haben
 
knappknackslive schrieb:
Ach darum geht es mir ja nicht. Rein Theoretisch MUSS ich da garnicht machen da bestand.
Aber ich möchte es einfach. Herd soll auf jeden Fall dran. DLE auch.
Ich gucke morgen erstmal was die Wohnung überhaupt für eine Zuleitung hat... Keine Ahnung wieviel die überhaupt damals abgesichert haben
Ach das hast du noch nicht? Na das ist ja überhaupt das erste was man macht, gerade mit einem DLe :shock: Überhaupt muss der beim VNB angemeldet werden.
 
Strippe-HH schrieb:
knappknackslive schrieb:
Ach darum geht es mir ja nicht. Rein Theoretisch MUSS ich da garnicht machen da bestand.
Aber ich möchte es einfach. Herd soll auf jeden Fall dran. DLE auch.
Ich gucke morgen erstmal was die Wohnung überhaupt für eine Zuleitung hat... Keine Ahnung wieviel die überhaupt damals abgesichert haben
Ach das hast du noch nicht? Na das ist ja überhaupt das erste was man macht, gerade mit einem DLe :shock: Überhaupt muss der beim VNB angemeldet werden.

Der DLE ist da schon seit 1972 drin :D

Es geht nur ums nachrüsten vom FI.
 
Strippe-HH schrieb:
Nach DIN.18015-2 müssen innerhalb einer Anlage ohnehin zwei RCD-s vorhanden sein damit bei einem Ausfall nicht gleich die ganze Anlage stromlos ist.

Ich hatte dich schon beim letzten mal, als du das geschrieben hast, gebeten, eine Quelle (Zitat der Norm) für diese Aussage zu liefern.

Nur alles was Beleuchtung und Steckdosen hat erbraucht einen RCD und für das kann man auch 2 Zweipolige verwenden.

Auch hierfür bitte eine Quelle

Strippe-HH schrieb:
Ach das hast du noch nicht? Na das ist ja überhaupt das erste was man macht, gerade mit einem DLe :shock: Überhaupt muss der beim VNB angemeldet werden.

Und fürs Autofahren braucht man nen Führerschein. Hat mit dem Thema aber auch nichts zu tun.

@knappknackslive:

Prüfe mal die Vorsicherung. Wenn <=35A, würde ich den 40er drin lassen. Ist halt eher unwahrscheinlich mit DLE. Dann bau lieber nen 63er rein und fertig.
 
Man sollte bedenken, das so'n DLE Automaten und FI ungemein belastet, gerade wenn der nicht nur zum Duschen da ist. Da über jeden Gerät eine Verlustleistung abfällt, kann es in kleinen engen Verteilungen schnell warm werden, wenn damit Badewasser zubereitet wird. Ich klemme daher ne'n DLE nicht übern FI.

Auch wirst du die alten 'altmodischen' Neozed weiterverwenden dürfen, da, wenn du die eine Reihe mit neuen Automaten ausstattest, in der zweiten nicht mehr anderes reinbekommst. Oder stemmts den ganzen Kasten raus und baust einen größeren neueren rein, wenn es etwas aufwendiger werden darf.

mfG
 
Aber falls du aktuelle Installationen kennst weißt du wohl selbst das 40A FIs so gut wie nie entsprechend abgesichert sind, und da 12 16A Automaten hinterhängen.

Ja und, selbst wenn da 100 Stück 16er dahinter hängen, die Vorsicherung ist der entscheidende Punkt!

Ciao
Stefan
 
Moorkate schrieb:
Man sollte bedenken, das so'n DLE Automaten und FI ungemein belastet, gerade wenn der nicht nur zum Duschen da ist. Da über jeden Gerät eine Verlustleistung abfällt, kann es in kleinen engen Verteilungen schnell warm werden, wenn damit Badewasser zubereitet wird. Ich klemme daher ne'n DLE nicht übern FI.
ach so, und damit wird die Verlustleistung deutlich geringer?

Auch wirst du die alten 'altmodischen' Neozed weiterverwenden dürfen, da, wenn du die eine Reihe mit neuen Automaten ausstattest, in der zweiten nicht mehr anderes reinbekommst. Oder stemmts den ganzen Kasten raus und baust einen größeren neueren rein, wenn es etwas aufwendiger werden darf.
zum Rest: hast du dir überhaupt durchgelesen um was es dem TE geht, bzw. was er vor hat?


@ strippe-HH: ich hoffe du bleibst Max60 nicht wieder die Antwort schuldig, ich hätte dir nämlich die selben Fragen gestellt.
 
leerbua schrieb:
Moorkate schrieb:
Man sollte bedenken, das so'n DLE Automaten und FI ungemein belastet, gerade wenn der nicht nur zum Duschen da ist. Da über jeden Gerät eine Verlustleistung abfällt, kann es in kleinen engen Verteilungen schnell warm werden, wenn damit Badewasser zubereitet wird. Ich klemme daher ne'n DLE nicht übern FI.
ach so, und damit wird die Verlustleistung deutlich geringer?

Deutlich...naja, ein gewisser Rückgang der Verlustleistung der REG im Verteiler wird schon nachweisbar sein.

leerbua schrieb:
@ strippe-HH: ich hoffe du bleibst Max60 nicht wieder die Antwort schuldig, ich hätte dir nämlich die selben Fragen gestellt.

Ich kann nur vermuten, das hier die DIN18015-1 5.2.3 gemeint sein könnte.

Oder man legt die TAB zugrunde:
"Bei Aufteilung von Stromkreisen ist die Zuordnung von Anschlussstellen für Verbrauchsgeräte zu einem Stromkreis so vorzunehmen, dass durch das automatische Abschalten der diesem Stromkreis zugeordneten Schutzeinrichtung
(z. B. Leitungsschutzschalter, Fehlerstrom-Schutzschalter) im Fehlerfall oder bei notwendiger manueller Abschaltung nur ein Teil der Kundenanlage abgeschaltet wird."
 
Also Aufstemmen und größerer Kasten wäre natürlich möglich aber halt einfach viel zu aufwendig. Da kostet ja der Verteiler mehr als das "upgrade" auf ein 63A

Vorsicherung wird wohl über 35A liegen. Sonst muss ich mal gucken ob ich vielleicht 40A einbauen kann. Wenn es dann ein 18kW DLE ist, dann sollte es ja eigentlich reichen. (DLE + Herd oder Wasserkocher sind ja ungefähr 40A bei zufälliger volllast)..

Aber ich denke das ich am Ende nen 63er FI nehme


Nochmal zu dem Thema der LS von sko

Ich sehe sehr sehr oft, das 40er FIs direkt hinter einem 63er SLS sind und wo mehr als 40A hinter sind.


Achso und noch die letzte frage da es ja eben thema war.
Macht es Sinn die 35er Neos gegen Automaten zu ersetzen ? An und für sich sehe ich da jetzt nicht so den Mehrwert.
Der Mieter kann ja eine neue Sicherung reinschrauben. Und wenn es öfter rausfliegt ist es ganz gut wenn dann mal nachgeguckt wird und nicht immer der Hebel wieder hoch gedrückt wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 40A RCD für DLE + Ein bisschen Rest
Zurück
Oben