40A RCD austauschen oder reicht auch 40A NEOZED Vorsicherung

Diskutiere 40A RCD austauschen oder reicht auch 40A NEOZED Vorsicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Im privat genutzten Einfamilienhaus: sind ein 21kW Durchlauferhitzer und fünf weitere Verbraucherkreise sind über einem 40A RCD...
Ja und wenn du 2 40 A FI verwendest, musst du dazu sagen das der Überlastschutz dann von den nachfolgenden FI übernommen werden muss . Deshalb ist der Überlastschutz für den ersten FI durch den 32 A Ls gegeben und der für den 2 ten FI durch max 2 LS 16 A je Außenleiter
und so klar ist das für einen Laien eben nicht.
 
@ego1

danke Dir, ich halte dienen Vorschlag, zwei 40 RCDs zu verwenden, grundsätzlich
für nachvollziehbar. Möchte aber auf den Lasttrennschalter nicht verzichten und ehe ich zwei neue 40A RCDs statt des Lasttrennschalters verwende, setze ich einen stärkeren 63A RCD ein.
 
Sag mal was ist den heute mit unserem lieben @Octavian1977 los? Der dreht ja hier in dem Thread mal völlig frei....

Wobei es mich aber auch mal interessieren würde, welche Lasttrennschalter so von ihm seinen Segen bekommen, also Hersteller und Typ. Ich hab da zwar so meinen Verdacht, aber hey, will da ja nix falsches schreiben ;):cool:
 
Es gibt 2 Möglichkeiten einen FI vor Überlast zu Schützen das ist die Sicherung vor dem FI und die Summe der Sicherungen nach dem FI. In deinem Fall eben an einen 40 A FI nur den 32 A LS und an den anderen Fi eben je Außenleiter 2 LS 16 A .
In beiden Fällen können dann durch einen 40 A Fi je Außenleiter nur 32 A fließen . Und bei der 40 A Sicherung können da eben nur 40 A fließen den bei mehr macht die Sicherung davor dem ein Ende .
So und wenn du da 63 A Fi verwendest macht der SLS vor dem 63 A FI bei zu hohem Strom und damit der Überlastung ein Ende. Dein 63 A fi wird also durch den 63 A SLS geschützt.
 
Lass es sein als Fachkraft ist es mir und dir klar das dann der Schutz des FI durch die nachfolgenden LS sichergestellt werden muss aber keinem Laien ist das klar. So und jetzt mal als Beispiel ein 40 A Fi danach folgt ein 3 poliger 32 A Ls . der Fachman sagt ok passt . Der Laie fein da ist ja noch platz und ich häng da an den FI noch 3 B16 dran.
 
genau diese Diskussion Ein FI ist vor Überlast zu schützen und das geht bei dir aus dem Beitrag nicht hervor. Ist das so schwer zu verstehen ? Als Fachkraft braucht man das einer Fachkraft nicht erklären aber einem Laien schon das dann die nachgeschalteten Ls Diesen übernehmen müssen und das ist es, was ich da kritisiere, nicht mehr und nicht weniger.
 
Du windest dich wieder wie ein Aal...
Aber man ist ja nichts anderes gewöhnt!
 
Erzähl mal noch so ein Märchen und lern lesen ! Bevor du so etwas anderen vorwirfst. Denke daran du hast es hier zum größten Teilen mit Laien und nicht mit Fachkräften zu tun und da kannst du solche Sachen nicht einfach in den Ring werfen .
Sinnvoller(und kostengünstiger sowie ausfallsicherer) wäre es gewesen, statt des Neozedelements und eines FI zwei Fi zu montieren.
Und da hinzuzufügen die 5 LS und den 32 A Ls auf die beiden FI zu legen und zwar den 32 A LS auf den Ersten FI und die 5 anderen LS verteilt auf die 3 Außenleiter des anderen Fi so das jeder Außenleiter der beiden FI nur mit 32 A belastet werden kann.
 
Jedem anderen außer dir war das klar, aber was solls.

So irre ich halt weiterhin, gute Nacht!
 
Wenn nur der DLE dranhängt, würde ich ganz einfach diesen mit einem B oder C32A FI/LS absichern. Weniger Platzbedarf und Installationsaufwand, keine Vorsicherung notwendig und vor allem nur ein Bauteil, worüber bei der Leistung Kontaktverluste anfallen können. Das andere heizt doch nur unnötig den Schrank auf. Bei den anderen FI kann man genauso verfahren, wenn ein C32A reicht und es keine 40A sein müssen.
 
Wenn nur der DLE dranhängt, würde ich ganz einfach diesen mit einem B oder C32A FI/LS absichern.
Wuff. Jetzt bin ich baff.

Gerade ihr Deutschen, die jammern, wenn der all so beliebte B16 LS anstatt 1.90€ 3,50€ kostet, willst einen 5poligen FI/LS um >100€ verbauen?

Obwohl der Vorschlag ja eigentlich prinzipiell gut ist.
 
Der dumme Geizige knallt da einen B32 ohne FI rein. Ist da Festanschluss ja Normgerecht. :(
 
Nein. Keine Enstromkreise mit Schmelzsicherungen erlaubt!

@Www
Wahrlich ein kostengünstiger Vorschlag, erst recht unter dem Aspekt, das die 32A LS-Schalter schon vorhanden sind!

Mich interessiert zwar die Norm nicht ;) jedoch Meine ich mich zu erinnern dass das bei Festanschluss änderst aussieht ;)
 
Kannst gerne mal vorbeikommen und dir einen Linocur anschauen, über den mal nur 1 Stunde lang 63A geflossen sind, das Ding ist innen schwarz und geschmolzen.

Mich würde interessieren, was da bei dem Prozess schiefgelaufen ist, wo man definiert hat, dass diese Geräte für 63A zugelassen sind???
 
Thema: 40A RCD austauschen oder reicht auch 40A NEOZED Vorsicherung
Zurück
Oben