5 Kabel, 1 Lampe

Diskutiere 5 Kabel, 1 Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Problem: der Schalter war mal ein Wechselschalter, wurde dann als Taster umgebaut. An dem Schalter hing mal eine Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kajora

Guest
Hallo,

folgendes Problem:

der Schalter war mal ein Wechselschalter, wurde dann als Taster umgebaut. An dem Schalter hing mal eine Steckdose. Die Steckdose sollte nun weg - also Kabel abgeklemmt.

Nun soll ein ein normaler Tast-Schalter an die 5 Kabel und eine Deckenlampe wäre auch toll.

Folgende Kabel habe ich zur Verfügung, die erstmal an den Schalter müßten:

braun - mit Strom
2 x schwarz - ohne Strom
blau - ohne Strom
grün/gelb - ohne Strom (klar)

Wie müssen die Kabel an den Schalter? Und wie dann an die Lampe (braunes und blaues Anschlußkabel fordert diese Deckenlampe).

Bitte dringend Hilfe...!
 
Wechselschalter Tastschalter

Hallo,

warum Tastschalter? Das bringt zusätzlichen Installationsaufwand.
Wechselschalter kann bleiben-funktioniert auch als
Standard Ein/Aus Schalter.
 
Na gut, dann eben mit dem. Nur Problem: nun hängen alle Kabel lose rum - wo kommt nun was ran?
 
Wechselschaltung

Hallo,

wo ein Wechselschalter ist...ist ( war )meist noch ein weiterer ...was wird mit diesem ? War das mal eine Wechselschaltung ?
 
ups... :oops:
ich meinte einen Schalter, der 2-in-1 beherbergt. Also mit dem ich die Anzahl der leuchtenden Lämpchen bestimmen kann... 2 an, 3 aus, 5 an, ... Wie auch immer.
 
kajora schrieb:
ups... :oops:
ich meinte einen Schalter, der 2-in-1 beherbergt. Also mit dem ich die Anzahl der leuchtenden Lämpchen bestimmen kann... 2 an, 3 aus, 5 an, ... Wie auch immer.

Sorry,
aber der Beitrag macht die allgemeine Verwirrung komplett.http://www.kuhtreiber.com/Grafiken/nixweiss.gif

Also grge und bl haben mit dem Schalter nix zu tun. Falls die Enden frei sind, bitte mit Klemmen "abschliessen"

Der stromführende br gehört auf die L Klemme des Schalters.
Nun kommt das Problem mit den beiden sw.
Entweder handelt es sich um 2 Leuchtendrähte, dann brauchst du wohl einen Serienschalter,
oder es sind die Korrospondierenden aus einer Wechselschaltung zu einem 2. Schalter, dann braucht es einen Wechselschalter.
Die Frage musst du erst einmal klären.
 
Serienschaltung Wechselschaltung Ausschaltung Kreuzschaltu

Hallo

@ferrit

Ich denke eher er hatte vorher eine Serienschaltung
und will jetzt eine einfache Ausschaltung........
so würde ich es jetzt zumindest deuten .....
 
Da war mal ein Serienschalter dran. Braucht es aber nicht mehr, gibt die Lampe auch nicht wirklich her.

Da soll nur ein einfacher Ausschalter installiert werden. Nicht mehr und nicht weniger... Nur scheinen die 5 Kabel irgendwie zuviel.
 
Naja du sorgst hier auch für Verwirrung, einfach wäre dass wenn du uns es mal kurz aufzeichnest.

Jedenfalls wenn du von den 2 bisherigen Lampen nur noch eine benötigst, musst du austesten, welcher von den 2 schwarzen, zu deiner Lampe geht. :wink:
Und dann schließt du einfach an einen 3 poligen Wechselschalter, den braunen mit Srtom drauf an den Pol(roter Pin) an, und einen schwarzen an einen Abgang.

Du musst quasi schauen, dass auf einen der schwarzen Spannung geschalten wird. Dann kannst du ja austesten, ob das nun die richtige Lampe war.

Auf Die restlichen 3 Drähte machst du dann entsprechend klemmen drauf, nicht das es später mal raucht in deiner Dose.


Vielleicht wärs aber auch gut nen Elektriker Kollegen fragen, der braucht allenfalls auch nicht lang um dein Problem zu lösen. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 Kabel, 1 Lampe
Zurück
Oben