Absicherung eines 5-adrigen Erdkabels

Diskutiere Absicherung eines 5-adrigen Erdkabels im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe einmal folgende Frage. Vorweg eine Info, damit niemand nervös wird :-) Ich habe von Elektrik nur rudimentäre Grundlagenkenntnisse...
Ich hätte nun jedoch erwartet, dass alle 3 Phasen im Sicherungskasten mit einer eigenen Sicherung abgesichert werden.
Drei unterschiedliche Stromkreise in einem Kabel? Warum sollte das hier erlaubt sein?

Ich sehe nur 2 Optionen, für die ein 5-adriges Kabel sinnvoll ist: Entweder Drehstrom, also 3-polige Sicherung, oder geschaltete Phasen. Wobei in dieser Anwendung geschaltete Phasen die wahrscheinlichere Anwendung sind.

Ich denke, das Pflichtenheft ist erfüllt. Es wurde ja nur ein Kabel mit Sicherung bestellt und keine Lampen, Schalter oder Steckdosen.

(Ok, 3. Option wäre noch, wenn draußen Taster / Schalter sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die USV kommt mit dem Stecker als fertiges Gerät und an dem Gerät sind dann mehrere Kaltgerätedosen und dort steckst du die Server an oder auch Verteiler
 
Mein Bruder hat im seitlichen Grundstück seines Hauses ein Gerätehaus wo auch ein 5-Poliges Erdkabel ankommt, davor stehen draußen die Mülltonnen.
Ich verlegte im Gerätehaus eine Doppelsteckdose und eine Leuchte in Ausschaltung und dafür langt eine Phase um auch einen elektrischen Rasenmäher daran zu betreiben, 16A sind jedenfalls ausreichend dafür. Und ich hatte den Spannungsfall gemessen und der liegt bei 1% bei 15 Meter Zuleitung in 5x2,5.
Die beiden freien Phasen sind gut vom Bauträger überlegt, man hat eine Option dort eine Außenbeleuchtung anzubringen die vom Haus geschaltet werden kann falls man abends noch den Mülleimer herausbringen muss.
Oder zusätzliche Außenleuchten oder Steckdosen wie auch immer.
 
Thema: Absicherung eines 5-adrigen Erdkabels
Zurück
Oben