Absicherung mit FI bei 2-adrigem Kabel? Wie Erdung machen?

Diskutiere Absicherung mit FI bei 2-adrigem Kabel? Wie Erdung machen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte im Gartenhaus die Stromversorgung für die dort installierte Teichanlage (Pumen usw.) möglichst zuverlässig absichern. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muselmann

Beiträge
5
Hallo,

ich möchte im Gartenhaus die Stromversorgung für die dort installierte Teichanlage (Pumen usw.) möglichst zuverlässig absichern.
Im Gartenhaus liegt aber nur ein altes zweiadriges Kabel. Meine Idee ist jetzt zwischen dem zweiadrigen Kabel einen FI-Schalter zu setzen und die Pumen einzeln mit Sicherungen absichern. Zudem würde ich gerne eine vernünftige Erdung machen. Könnte ich dazu einfach einen verzinkten Metallstab in die Erde hauen oder besser einen Banderder unter den Rasen legen, oder wie sollte man es machen?

- Geht das so mit dem FI-Schalter
- Wie sollte man die Erdung machen?

Falls die Idee kommt neues Kabel zu legen... geht nicht!
 
Falls die Idee kommt neues Kabel zu legen... geht nicht!

Geht nicht gibts nicht wenn es um die Sicherheit geht. Siehe hierzu Landesbauordnung Bestehende Anlagen und Einrichtungen.
Das kann bis zur Stilllegung führen. Kommt aber selten vor.
 
Bei einem freistehenden Gartenhaus spricht nichts gegen ein lokales TT-System. Im Gartenhaus muß aber alles mindestens dreiadrig sein!
 
Bei einem freistehenden Gartenhaus spricht nichts gegen ein lokales TT-System. Im Gartenhaus muß aber alles mindestens dreiadrig sein!

Na da glaub ich aber nicht das er die Abschaltbedingungen für das TT Netz hinbekommt, wenn er 2,5 qmm liegen hat.
 
Für die Abschaltbedingung spielt im TT-Netz der leitungsquerschnitt überhaupt keine Rolle.
Das Einzige was nichts wird, sind zusätzliche Sicherungen wegen der Selektivität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung mit FI bei 2-adrigem Kabel? Wie Erdung machen?
Zurück
Oben