Absicherung Klingeltrafo

Diskutiere Absicherung Klingeltrafo im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie muss man einen Klingeltrafo absichern? Reichen da die 16A für den Leitungsschutz, oder muss man da genau den Bemessungsstrom des...
C

christian84BB

Beiträge
85
Wie muss man einen Klingeltrafo absichern?
Reichen da die 16A für den Leitungsschutz, oder muss man da genau den Bemessungsstrom des Klingeltrafos nehmen?

Und wie sichert man sonstige Trafos ab?
 
Du hast richtig geschrieben, LEITUNGSSCHUTZ. Also ist die Frage, was für eine Leitung liegt zum Trafo. Nach dieser Leitung ist der LS zu dimensionieren.

Der Trafo als "Endgerät" wäre separat abzusichern, das hat aber nichts mit Leitungsschutz zu tun.

Gruß
Ralf
 
Muss man jetzt dann den Klingeltrafo noch extra absichern?
Und andere Trafos müssen auch die abgesichert werden? Auch kurzschlussfeste?
 
Man kann, muß aber nicht. So eine Sicherung wäre dann am Trafo anzubringen.

Vielleicht als Beispiel.

Du hast ein Steckernetzteil welches in eine Steckdose gesteckt wird. Im Steckernetzteil würde beispielsweise eine Sicherung von 1A verhindern, daß der Trafo bei Überlast auf der DC-Seite "durchbrennt".
In der Unterverteilung zu Deiner Steckdose ist ein 16A LS. Dieser schützt aber nur die Leitung zwischen LS und der Steckdose und hat NICHTS mit der Absicherung Deines Netzteils zu tun. Selbst wenn das Netzteil in Rauch aufgehen würde, so würde der LS in der UV nicht auslösen solange nicht die Belastbarkeit der Leitung gefährdet wäre.

Gruß
Ralf
 
ich muss also trafos in der verteilung nicht absichern. Wenn dann sekundärseitig, oder? und Kurzschlussfeste sind ja dann automatisch geschützt. Danke
 
alles was in deinem Verteiler an Sicherungen ist dient zum Schutz der installierten Leitungen die durch deine Wände laufen. Mit den Verbrauchern hat das nichts zu tun.

Ich habe noch keinen Klingentrafo gesehen der eine eigene Sicherung gehabt hätte. Wenn du es aber machen willst, was sicher nicht schlecht ist, so klemme eine Sicherung Primärseitig, also am 240V Anschluss, dazwischen. Dann kann nichts passieren wenn der Trafo mal durchbrennen sollte.

In der Regel sind das Glasrohrsicherungen mit wenigen Ampere. Dafür gibt es auch geeigente Halterungen mit Schraubanschluss mit denen man das sauber machen kann.

Eine Sicherung an der Sekundärseite, also zum Schutz der Klingel selbst, halte ich dann doch für übertrieben.
 
Ich nehme für sowas immer motorschutzschalter (PKZM0 von moeller). Günstig, kompakt und ideale Schutzwirkung.

MfG; Fenta
 
Mahlzeit zusammen!

ist das in Ordnung wenn ich hier diese Threadleiche einmal reanimiere? ;)

Mir geht's eigentlich um eine gleiche Frage. Für eine Vorbereitung der Drehstromzuleitung einer Wallbox für eAuto muss ich meinen Zählerschrank etwas aufräumen und einige Dinge ersetzen und kombinieren - als da wäre der Klingeltrafo, der mit dem LS daneben ganze 4 TE Platz einnimmt.

Wenn ich folgendes Netzteil als Klingeltrafo nehme


Hutschienen-Schaltnetzteil MEANWELL HDR-15-12, 12 V-/1,25 A
Schaltnetzteil mit LED-Betriebsanzeige zur Montage an einer Hutschiene. Ideal für Anwendungen in der Haus-, Automations- und Steuerungstechnik.

Features:
  • Ultraflaches Design mit einer Breite von 17,5 mm (1 TE)
  • Universeller Eingang
  • Geringe Leerleistungsaufnahme
  • Isolationsklasse II
  • Einstellbare Ausgangsspannung
  • Schutz: Kurzschluss, Überlast, Überspannung
  • Kühlung durch natürliche Luftkonvektion
  • Status-LED

Technische Daten:
  • Eingangsspannung: 85...264 V~, 120...370 V-
  • Ausgangsspannung: 12 V-
  • Einstellbare Ausgangsspannung: 10,8...13,8 V-
  • Ausgangsstrom: max. 1,25 A
  • Leistung: 15 W
  • Betriebstemperatur: -30...+70 °C
  • MTBF: 1166K Std.
  • Anschluss: Schraubklemmen
  • Maße (BxHxT): 17,5x90x54,5 mm
benötige ich dann noch eine weitere (sekundäre) Sicherung oder reicht der Anschluss an den regulär abgesicherten AC-Kreis?

Danke und beste Grüße. Felix
 
Kommt drauf an was Du nach dem Netzteil vor hast und was Du wogegen schützen willst.
Ohne Sicherung mußt Du die Leitungen auf den möglichen (Kurzschluß)Strom auslegen.
 
Also rein von den Daten / Beschreibung solltest dir die sekundäre Sicherung sparen können.
Sinnvoll wäre sie m. E. trotzdem.

Jetzt mal was anderes, wenn ich lese Zählerschrank hoffe ich doch das es sich max. um ein EFH handel, da ansonsten reglementiert ist was maximal rein darf. Spätestens die Wallbox ist nicht dabei sofern nicht eigene Messung. (Wobei es sicherlich dort am sinnvollsten wäre).

PS: gut daß du die "exhumierung" selbst erwähnt hast. Denn mir gehts um die gleich Frage, also rennt man eigentlich gleich zu #1 um sich einzulesen. Dann gibt es wie überall auch Zeitgenossen die schauen nicht aufs Datum und schon hast du die wundersame Auferstehung wenn jeder noch (wieder) seinen Senf dazu gibt.
Also m. E., zumindest wenn es nicht zeitnah ist, einen eigenen thread aufmachen. ;)
 
Dankeschön bis hierher!

Ja, es ist EFH Bj 1995. Das Foto zeigt die Reihe, um die es geht mit dem Klingeltrafo "Grothe" und dem LS "Kopp". Nach dem Netzteil geht's halt zur Klingel. Das würde ich gerne um ein paar Units reduzieren, weil links die Drehstromzuleitung noch mit FI/LS Kombischaltern bestückt werden soll.... und ggf. Drehstromzähler....

Danke nochmal!

http://bilder.hifi-forum.de/max/208184/klingeltrafo_1061803.jpg
 
Hallo,
prüfe zuerst, ob deine Klingel überhaupt mit Gleichspannung funktionieren würde.
Schmeiße die ungenutzten "SAFEMAT" LSS heraus.
Überprüfe DINGEND den Anschluss des FI-Schalters, der Neutralleiter links oben sieht bedenklich aus.

Interessant wäre eine Gesamtansicht und die Benennung, welche Stromstärke du für den Ladepunkt vorgesehen hast.
 
ohoh..ich sehe schon dunkel Wolken aufziehen :rolleyes:

btw.
wenn das Netzteil mit seiner 12V Gleichspannung auf der Sekundärseite den Trafo mit seiner 8V Wechselspannungs Sekundärseitig ersetzten soll, würde ich das ganze evt. nochmal überdenke ^^
 
Ja, danke Euch. Ich werde das auch überdenken ^^ ;)

Schmeiße die ungenutzten "SAFEMAT" LSS heraus.
Überprüfe DINGEND den Anschluss des FI-Schalters, der Neutralleiter links oben sieht bedenklich aus.

Den FI lasse ich auf alle Fälle prüfen oder im Zuge des weiteren ersetzen. Um ersteres geht's im Grunde... Die drei LSS dort gehören zur 3 Phasen-Versorgung meiner Garage. Die sind bereits abgeklemmt, weil da die Vorbereitungen für eine Wallbox laufen. Die 3 LSS werden durch FI/SL Kombischalter ersetzt mit evtl Drehstromzähler. Daher benötigt man 2x4 Plätze und daher soll die Klingel verschwinden...

Da der Sicherungskasten in einem eigenen Räumchen sich befindet, ist links und rechts jede Menge Platz und die Klingel-Versorung kann in einem Kleinst-Schrank untergebracht werden. Die Thematik sprengt dann auch wohl den Thread. ;)

Vielen Dank aber!!
 
BJ 95? und noch L Automat?
Da hat wohl einer irgendein Abbruchhaus geplündert um noch ein paar Teile zu verwenden.

L ist genau wie H einer der Problematischen Typen.
 
Der L Automat wurde nur als Klingelschalter. eingebaut. So steht's auch auf der Beschriftung. Die 2. Phase (braun) die da nach oben geht, hat vor ein paar Jahren ein Vodafone KD Techniker angeklemmt für eine Steckdose für das Netzteil eines Filters. :rolleyes: Unten ist noch eine 12er Reihe B16 Automaten.

Danke und Gruß. Felix
 
Die 3 LSS werden durch FI/SL Kombischalter ersetzt mit evtl Drehstromzähler.

Du hast vorher noch von "FI/LS Kombischaltern" gesprochen, also Mehrzahl.
Das geht nicht. Ein Stromkreis, ein FI/LS. In deinem Fall also ein FI/LS für Drehstrom, empfohlen 16A C für 11kW Ladpunkte. Das wird teuer, ich meine, dass so ein Typ um 200€ liegt.
Schmeiß den Klingeltrafo aus der Verteilung - aber zu dem zusätzlichen Kasten mit dem Trafo neben der Verteilung muss ja eine Leitung führen - am Leitungsschutzschalter geht kein Weg vorbei.

Ich würde vielleicht gar nichts mehr groß in die vorhandene Verteilung einbauen - mir fehlt zur Beurteilung jedoch ein Gesamtbild und die gewünschte Leistung des Ladepunktes. Ich rege an, entweder den Zählerschrank gegen ein neues Modell mit entsprechend Platz zu tauschen, oder neben dem Zählerschrank einen zusätzlichen Verteilerschrank zu installieren, der dann mit drei Schraubsicherungen vom bestehenden Schrank versorgt wird. Ein dreipoliges Neozed-Element benötigt 4,5 Teilungseinheiten. Schöner wäre ein Sicherungs-Lasttrennschalter, ebenfalls 4,5 TE, aber mit einem Schnapp ist der Abgang sicher abgeschaltet.
 
Thema: Absicherung Klingeltrafo
Zurück
Oben