Altanlage

Diskutiere Altanlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mal eine rechtliche Frage. Ich wurde zu einem 6-Familienhaus (Altbau ca. 60er Jahre)gerufen, um ein verschmorrtes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kabeltoni

Guest
Hallo,

ich hab mal eine rechtliche Frage. Ich wurde zu
einem 6-Familienhaus (Altbau ca. 60er Jahre)gerufen, um ein
verschmorrtes Diazed-Element (Grobabsicherung über
Zähler im Hausflur) zu wechseln. Bei einem Blick in die dazugehörige Wohnung sah ich, daß die Installation
sehr überholungsbedürftig ist (Stoffleitung, schwarze Adern als PE, z.T. kein PE , etc...).
Würde ich durch Arbeit am Zählerplatz die Haftung
für die gesamte nachfolgende Anlage übernehmen ?
In dem Fall würde ich die Finger davon lassen.
Danke in voraus
 
Nein..

Haftung ist erst einmal nur für die Arbeit die du gemacht hast.
Sprich das DIAZED Element und die Absicherung. Dazu gehört auch das prüfen ob die Abschaltbedingung / Selektivität eingehalten wird.

Wenn dir jedoch grobe Mängel auffallen an der Anlage solltest du sie vermerken und darauf hinweisen, mehr kannst du net machen. Außer evtl die Arbeit gar net erst anfangen und den Auftrag ablehnen
 
Wenn Dir an der Anlage grobe Mängel auffallen die eine akute Gefahr darstellen mußt Du die Anlage abschalten und eine entsprechende Meldung an den VNB geben.

Sind die Mängel nicht "lebensbedrohlich" bist Du dazu verpflichtet die Eigentümer hinzuweisen. (am Besten schriftlich)
 
kaffeeruler schrieb:
Nein..

Haftung ist erst einmal nur für die Arbeit die du gemacht hast. ...

Das ist grundsätzlich richtig, es gab aber bei mir schon einige Fälle, wo ich die Ausführung strikt abgelehnt hab.
Das war dann der Fall, wenn ich eine nicht betriebssichere Anlage instand setzen sollte. Da darf man nicht übertreiben und selbst die Tatsache, dass da noch Stoffummantelte drin sind, kann nicht zwangsläufig zum "Aus" führen - Kommt auf den Zustand an. Stilllegen musste ich bislang glücklicherweise nur wenige Anlagen, Instandsetzungsaufträge habe ich aber teilweise abgelehnt (Wenn man beim TÜV nicht durchkommt, kann man es ja immer noch bei DEKRA versuchen ...). Wenn es grad so noch ging, dann ist aber ordentlich Mecker im Prüfprotokoll (und dafür gibt es ja sogar Felder).

Schon klar, dem Fragesteller ist damit nicht wirklich geholfen. Aber wenn ich genau sehe, dass ich die drohende Katastrophe nur weiter durch schlepp, dann mach ich das nicht!

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altanlage
Zurück
Oben