Altbau mit Steckdosenleitung erweitern

Diskutiere Altbau mit Steckdosenleitung erweitern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die Elektroinstallation soll mit einer Steckdosenleitung erweitert werden. Dazu habe ich eine 4m lange Mantelleitung 3x2,5mm2 unter Putz in...
C

cupressus

Guest
Die Elektroinstallation soll mit einer Steckdosenleitung erweitert werden. Dazu habe ich eine 4m lange Mantelleitung 3x2,5mm2 unter Putz in Schutzrohr verlegt. Es handelt sich hier um einen Altbau mit klassischer Nullung. Meine Frage wie ich jetzt mit dem PE zu verfahren habe. Entweder den PE nicht Im anschließen und in der Steckdose den Neutralleiter zum PE brücken oder in der Steckdose alle 3 Leiter normal anschließen und dafür den PE im Verteilerkasten auf die Neutralleiterschiene klemmen?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
 
:rolleyes:
Na, auf die Antworten darf man wieder einmal gespannt sein !

Meine Meinung: alles falsch, was du selbst vorschlägst.
Die vorschriftsmäßige Lösung, die angewandt werden müsste, wird dir nicht gefallen, weil sie sehr teuer wäre ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo hast Du diese neue 3polige Leitung verlegt? Von einer bestehden Steckdose zur neuen Steckdose, oder vom Verteiler zur neuen Steckdose?
 
In der Steckdose von der Steckdose wo die Mantelleitung angeschlossen ist sitzt ja eine Brücke von dem Nullleiter auf den Schutzkontakt das kann zum Problem werden da die meisten stefkosen nur 2 Kabel in der Klemme zulassen.

Wenn hinter der Steckdose Platz ist dann mit klemmen arbeiten ansonsten kann es sein dass die nichts anderes übrig bleibt als den Schutzleiter nicht anzuschließen und in der neuen Steckdose eine Brücke zu setzen
 
Bitte die Signatur von creativex beachten.

Die richtige Antwort steht in #3.
 
Danke für die Antworten.

Die neue Leitung geht vom Verteiler zur neuen Steckdose. Ist aber am Verteiler noch nicht angeschlossen.
 
Zu den alten Steckdosen führen jeweils nur 2 Leitungen N und Außenleiter und der N ist mit dem Schutzkontakt gebrückt. Die neue Leitung hat halt 3 Adern und aus elektrischer Sicht ist es ja völlig egal ob ich die Brücke an der neuen Steckdose mache oder die Brücke bereits im Verteiler indem ich den gelb-grünen auf die Nulleiterschiene klemme.
 
Nein das ist es eben nicht ! Grundsätzlich muss eine neue Steckdose über FI laufen. Klassische Nullung ist nicht mehr zulässig für Neuinstallation. Und noch etwas dein N ist ein PEN die Vereinigung des Schutzleiters (PE) mit dem Neutralleiter (N) Zweitens gibt es da keine Brücke von N auf PE sondern eine Aufteilung des PEN in N und PE.
Und in Deiner Verteilung hast du eine PEN-Schiene und keine Neutralleiterschiene.
 
Sag das doch gleich vom Verteiler


Ja dann ist klar die Phase kommt auf die Sicherung und der Neutralleiter und der Schutzleiter auf die PEN Schiene
 
Ich mach es so wie "creativex" geschrieben hat. Scheint mir am vernünftigsten zu sein. Blau und grüngelb auf die Pen Schiene und alles ist gut.
 
Ich würde Dir DRINGEND von Deinem Vorhaben abraten ! Du machst Dich strafbar ! Ein FI-Schutzschalter ist seit längerer Zeit PFLICHT !!
Kein "kann" oder "vielleicht" sondern ein Muß.
Siehe Beitrag von eFuchsi...... Alles andere ist Murks und verboten ! Wenn an der Steckdose jemand zu Schaden kommt, bist Du dran.
 
Was ist jetzt mit dem Altbestand da sind alle Steckdosenkreise nach dem selben Prinzip angeschlossen und die Installation hat ein Meisterbetrieb gemacht. Hat jetzt alles über 50 Jahre ohne Probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber hallo. Was ist jetzt mit dem Altbestand da sind alle Steckdosenkreise nach dem selben Prinzip angeschlossen und die Installation hat ein Meisterbetrieb gemacht. Hat jetzt alles über 50 Jahre ohne Probleme funktioniert.
Ein Auto ohne Bremsen funktioniert auch. :eek:
Trotzdem sind irgenwann mal Sicherheitsgurt und Airbag für Neufahrzeuge vorgeschrieben worden.
Ein 30mA-FI ist jetzt auch für neue Steckdosen vorgeschrieben. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Bestand gibt es (bis auf wneige Ausnahmen) keine Nachrüsteverpflichtung.
d.h. auch wenn es ratsam ist, die klassiche Nullung zu entfernen, gibt es jedoch keine Verpflichtung dazu, solange die Anlage nicht verändert wird.

Was anderes sind Erweiterungen der besteheden Anlage. Wie Deine Steckdose. Diese NEUE Steckdose MUSS nach dem jetzt gültigen Stand der Technik installiert werden.
 
Solchen Leuten, die völlig Betratungsresistent sind, antworte ich nicht mehr. Soll er doch seinen Murks/Pfusch machen und damit auf die Nase fallen. Warum fragt er uns überhaupt, wenn er doch schon vorher weiß, dass er unsere Ratschläge nicht annehmen wird.
Und dann noch seinen Umgangston: "Aber Hallo"
Sowas geht bei mir gar nicht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellt sich die Frage warum erst wenns klemmt gefragt wird und wenn dann die Antworten nicht pasen man es anders macht.
@Admin: Wo bleibt die User Sperrfunktion…

Lutz
 
Was ist denn daran teuer, wenn die neue Leitung schon ab Verteiler liegt? Einen FI/LS rein. Fertig.

Der TE spricht von einer 50 Jahre alten Anlage...ob da schon passende Hutschienen vorhanden sind und Abdeckungen passen würden, kann man kaum aus der Ferne beurteilen. Und mit Bildern von der Meisterbetriebsanlage tut sich der TE ja eher schwer...
 
Thema: Altbau mit Steckdosenleitung erweitern
Zurück
Oben