Altbauverteilung soll erneuert werden

Diskutiere Altbauverteilung soll erneuert werden im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Habe ein Einfamilienhaus wo die ersten Installationen knapp 80 Jahre alt sind und dann immer mal was dazugeflickt wurde. Also alles völlig...

  1. fpako

    fpako

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein Einfamilienhaus wo die ersten Installationen knapp 80 Jahre alt sind und dann immer mal was dazugeflickt wurde. Also alles völlig veraltert.
    Zur Zeit geht die Zuleitung vom Zähler direkt auf einen FI 40/0,5 und dann auf Neozedblöcke. das ganze direkt auf die Wand geschraubt und mit einem Holzschrank verkleidet.

    Wollte mir jetzt ne Hagerverteilung besorgen, mit einem Zählerplatz, SLS Schalter, FI , und etwa 36 Automaten B16A 1polig.
    muß ich die Verteilung vom Zähler aus bis zu den Automaten für 63 A auslegen?(FI, SLS Schalter, Querschnitt)
    obwohl im Panzerkasten nur 35 A ist.ist doch eigentlich Quatsch, oder was sagt die Vorschrift?

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    VDE sagt nein, Sonderantrag evtl. ja.... !

    Hallo,

    VDE-mässig sind Mindestbelastbarkeit der Leitung Zähler- zu -UV auf 63A auszulegen !
    -
    Nachzulesen in den TAB der zuständigen VNB.
    -
    Sonderanträge (natürlich nur schriftlicher Natur) können natürlich Ausnahmen zulassen !

    Gruß,
    Gretel
     
  3. #3 Hemapri, 22.02.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    60
    Wenn er allerdings einen neuen Zählerschrank gemäß TAB installiert, dann verliert die Hauptleitung auch ihren Bestandsschutz und es sind die aktuellen TAB anzuwenden. Weil die regional und vom Versorgungsnetzbetreiber her Unterschiede haben, würde ich diese und auch die Zählerplatzlisten der jeweiligen Hersteller gründlich studieren, denn was für ein Zählerschrank, welche Zuleitungen, SLS ect. ist konkret vorgeschrieben.

    MfG
     
  4. fpako

    fpako

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten.
    Das heißt also ich sollte mich mal erst bei meinem Energieversorger schlau machen ob ich auch die Zuleitung vom Panzerkasten erneuern muß ? das wäre ziemlich umständlich und kostenintensiv, da diese durch 2 Etagen und durch 3 Räume geht.
     
  5. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Immer nur schriftliche Korrespondenz !

    Genau , und das Ganze dann bitte schriftlich !


    Gruß,
    Gretel
     
  6. fpako

    fpako

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    selbst aufbauen und verdrahten darf ich die Verteilung aber, oder? bin gelerneter Energieelektroniker und in der Industrie tätig.habe daher mit solchen Sachen nicht so oft zu tun. außer zu hause.
     
  7. #7 Hemapri, 22.02.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    60
    Streng nach Vorschrift nicht, praktisch schon. Aber das mußt du mit dem eingetragenem Elektriker im Detail aushandeln, denn nur ein solcher darf und muß auch die notwendigen Anträge beim EVU stellen. Und dieser steht dann auch für Installation letztlich gerade.
    Besorge dir mal die aktuellen TAB deines Versorgungsnetzbetreibers. Dei vielen kann man die ganz einfach downloaden.
    Ebenso würde ich an deiner Stelle mal folgendes Gesetz durchlesen, besonders §12.

    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/avbeltv/gesamt.pdf

    MfG
     
Thema:

Altbauverteilung soll erneuert werden

Die Seite wird geladen...

Altbauverteilung soll erneuert werden - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Stromkreise sollte man für eine Küche einplanen?

    Wie viele Stromkreise sollte man für eine Küche einplanen?: Hallo, Ich habe folgendes im Kopf: 1 mal Herd (3Phasen) 1 mal Geschirrspüler 1 mal Backofen (1Phase) 1 mal (evtl. Dampfgarer, Waschmaschine oder...
  2. Gewerbekühlschrank macht nicht was er soll

    Gewerbekühlschrank macht nicht was er soll: Guten Tag zusammen, wir besitzen seit kurzem einen Kühlschrank der Marke Carrier, Model GD680ELG. Wir haben den Kühlschrank gebraucht gekauft und...
  3. Angebotsanfrage. Welche Positionen und Eventualposition sollte ich verlangen?

    Angebotsanfrage. Welche Positionen und Eventualposition sollte ich verlangen?: Hi Leute, #EFH Fertighaus Schlüsselfertig. #Wärmepumpe #PV+Akku #Wallbox Elektriker für den Zählerschrank etc. muss ich jedoch selbst aufsuchen...
  4. Doppelschalter mit Kontrollleuchten, die entgegengesetzt voneinander leuchten sollen

    Doppelschalter mit Kontrollleuchten, die entgegengesetzt voneinander leuchten sollen: Hallo, Ich habe eine Dose, in der die Kabel von 2 Außenleuchten ankommen. Es wäre super, wenn wir einen Doppelschalter hätten, bei dem die...
  5. Klingel soll 230V "Verbraucher" schalten, wie in Abzweigdose unterbringen?

    Klingel soll 230V "Verbraucher" schalten, wie in Abzweigdose unterbringen?: Hallo Freunde. Für meine Großmutter muss eine neue Klingel her, und Sie hat sich das lauteste gewünscht was es so auf dem Markt gibt. (Sie ist...