Alte Anlage mit alten FI-Schaltern

Diskutiere Alte Anlage mit alten FI-Schaltern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Der FI-Schalter löst aus, wenn der Nachbar gegenüber seinen Backofen einschaltet!? Die Stromkreise müssten doch getrennt sein. Hat da jemand eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carlos2016

Guest
Der FI-Schalter löst aus, wenn der Nachbar gegenüber seinen Backofen einschaltet!? Die Stromkreise müssten doch getrennt sein. Hat da jemand eine Idee wie man einen Verdacht durchmessen kann? Merci
 
Hallo,
sehr wahrscheinlich liegt bei dir eine PE - N -Verbindung vor. Sollte eine EFK mit einer Isomessung schnell auffinden können.
 
..danke für die schnelle Antwort. Also nix mit Verdacht der Mieterin das der Nachbar sich ne Steckdose rübergelgt hat? Aber wieso ist diese Auslösung erst seit 1 Woche ein Problem. Da stehen wir auf dem Schlauch.
 
Am einfachsten währe es, zu prüfen ob sich euer Zähler bewegt, wenn der Nachbar seinen Backofen benutzt.

Möglicherweise sind die beiden Leitungen vertauscht.
 
Wer sagt denn das das ein FI ist?

Es könnte auch ein FU sein.
 
Carlos2016 schrieb:
Aber wieso ist diese Auslösung erst seit 1 Woche ein Problem.
Na vieleicht ist erst vor einer Woche z.B. eure Kaffeemaschine übergelaufen und innen die Klemme nass oder oder.
 
Carlos2016 schrieb:

Wenn ich diesen alten Schrott schon sehe, klar dass da Fehler vorprogrammiert sind.
Das ganze ist ja wohl noch aus Schwarz-Grau-Roten Zeiten, das sieht man schon an den alten SI-Automaten (68-er Baureihe).
Da sollte wirklich ein Fachmann mal die Anlage überprüfen und mal die Anlage grundlegend erneuert werden.
Eine Ursache kann aber auch das Leitungsnetz in der Wohnung sein was bestimmt nicht besser sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Anlage mit alten FI-Schaltern
Zurück
Oben