Anbindung Carport -> viele Kabel im "Leerrohr"

Diskutiere Anbindung Carport -> viele Kabel im "Leerrohr" im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte vom Keller aus das Carport mit einigen Kabel versorgen. Grund der Aktion ist die Installation einer PV Anlage auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Prüfspannung zählt aber nicht, sondern die Nennspannung. Geprüft wird überall viel höher als gebraucht.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Das Carport ist direkt an der Hauswand montiert. Leider haben wir nur einen Teilkeller unter dem vorderen Teil des Hauses. Das Carport ist nach hinten versetzt. Die Strippen sollen im Schuppen im hinteren Teil des Carports ankommen. Wir reden über einen "Kanal" von knapp 9 bis 10m Länge.

Das mit dem HT-Rohr werde ich beachten. Das Aufschlitzen der Balken lasse ich mal lieber sein :)

Wenn das mit Wasser, Abwasser und Gas ernst gemeint war:
Wasser wird auch rausgeführt, aber die Leitung wird heben dem KG-Rohr liegen. Abwasser lasse ich beim Nachbarn in den Garten laufen. Gas für den Grill kommt aus der 5kg Bottle. :)

Somit fasse ich zusammen:
- KG Rohr verwenden
- Es können alle Kabel in das KG Rohr, wenn ich die Niederspannungskabel und DC-Kabel noch in ein Leerrohr lege.

Klar, der Abstand von z.B. dem Cat7 Kabel zum 5x10er ist dann nur minimal. Sollte aber ausreichen???

Vielen Dank schon mal vorab.

mfg
gyrostasche2k1
 
Re: Anbindung Carport -> viele Kabel im "Leerrohr&qu

Die Anfragen werden hier immer kurioser. Da möchte einer sein vermutlich freistehendes Carport - keine XXL-Garage - mit
- 4x PV-DC-Kabel 1x6 mm2
- 5x10mm2 NYY-J
- 5x2,5mm2 NYY-J
- 1x CAT7 Erdkabel
- 1x Kathrein SAT Erdkabel
- 1x Aircell 7 HF Kabel
ausstatten.
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.
Total Oversize, wenn du mich fragst. Was willst du mit einem 5x10mm2? Haust du irgendeine 400er Betonplatte rüber, dass du nicht mehr rankommst? Kein Mensch weiß heute genau wie in 10-20 Jahren die Elektromobilität aussieht. Und wenn es dann wirklich Superkondensatoren gibt, die solche Ladeströme ermöglichen, dann wird es Stromtankstellen geben, wo du dein Auto schnell vollladen kannst. Zu Hause vollladen ist dann eh nicht mehr, da dieser Strom extra hoch besteuert ist, wie jetzt Kraftstoffe.

Ich wette mit dir, bevor es soweit ist, ist dein Carport schon zusammengerottet
Außerdem liese sich bei Bedarf schnell ein Graben schaufeln und rein damit.

Genauso ein LAN und ein Sat im Carport? Was willst du damit? In Zeiten von WLAN. :roll:

Erdkabel können auch direkt in die Erde rein, die benötigen kein extra Schutzrohr. Cat- und Sat-Erdkabel wäre mir neu. Ich wüsste gar nicht, dass es diese als Erdkabel gibt.

elo22 schrieb:
Yepp, kein HT. HT hat im Aussenbereich und in Erde nichts zu suchen. Wenn schon dann KG.

Lutz
Das ist falsch. Das hat nur mit der Druckfestigkeit des Rohres zu tun. Wenn du ein Terrasseneinlauf mit DN70 er-Anschuss nimmst, muss du HT nehmen, da KG nur runter bis DN100 geht. Oder wenn du dir in dein Gartenhaus ein Waschbecken einbaust. Genauso habe ich nich nie ein 150er HT gesehen.

Genauso mit den Einputzen einer PV-Leitunng. So ein Quatsch, wie soll dass den gehen? Wenn ich mir unsere Bauerncarports vorstelle, da ist alles zu 100% aud Holz. Da ist bis jetzt noch nie etwas passiert.

mfG
 
Hi Moorkate,

danke für die kritischen Anmerkungen.

1a. Warum 5x10mm2:
Man kann einen Renault Zoe schon heute mit 32A laden, vergl. http://www.elektroauto-zoe.de/laden-mit-32a
Dafür braucht man keinen "superkondensator" o.ä.
Wenn schon ein Stromkabel, dann wohl kaum 5x1,5, oder?

1b. Wenn ich schon die Einfahrt aufreisse, einen 60 bis 80 cm tiefen Graben mit einem Minibagger aushebe, eine Firma mit einer Beton Kernbohrung beauftrage, dann Kabel legen und alles wieder zu mache, dann werfe ich da alles rein, was mir aktuell als sinvoll erscheint. Das ist eben nicht "mal eben" gemacht. Ausserdem hat sowas immer einen schlechten WAF.


2. Carports halten in der Regel länger als 20 Jahre, wenn man immer mal wieder Holzschutz aufträgt :)

3. LAN Kabel im Carport:
Nun, es gibt WLAN, klar, aber bei LAN geht auch PoE (Power over Ethernet), das ist bei WLAN schwerlich möglich. Somit könnte man damit einige Geräte schon komplett versorgen.
Ausserdem hat mein SAT Receiver einen LAN-Port für SAT-IP. Die nächste WM mit Beamer unterm Carport und ich muss kein SAT Kabel irgendwo herziehen.
WLAN haben die Teile auch nicht.
Mich interssiert auch brennend wie man in 10 bis 20 Jahren die ganzen 4k oder 8k Streams per WLAN übertragen will. Gleichzeigit mit den ganzen Nachbarn...

4. LAN und SAT Erdkabel gibt es schon länger. Es gibt sogar Erd-Telefonkabel :)

5. Wegen dem Rohr gehe ich mal zum lokalen Baustoffhändler, der wird mir das korrkte anbieten können.

Warum überhaupt ein Leerrohr?
Nun, dann kann ich, wenn noch mal was rein soll, was durchziehen, in 10 ... 20 Jahren. Dann muss ich "nur" direkt an der Hauswand buddeln. Da wollte ich eine "Revisionsklappe" im Rohr einbauen, so dass ich von da von aussen an die Muffe in der Wanne kommen kann.

Nochmals Danke für die lebhafte Diskussion, sowie die Antworten.


mfg
gyrostasche2k1
 
Re: Anbindung Carport -> viele Kabel im "Leerrohr&am

Moorkate schrieb:
Total Oversize, wenn du mich fragst.
Lass ihn doch machen. :D Du brauchst es doch nicht zu bezahlen. :lol: Ist doch schön, wenn einer die Wirtschaft ankurbelt. :wink:
 
Ich hab vor 15 Jahren, als ich das Haus gekauft habe das Standrohr der Dachrinne erneuern müssen und hab auch die alten defekten Tonrohre gewechselt gegen KG. Dadurch war am Haus aufgegraben und ein Minibagger stand im Hof. Also hab ich die Gelegenheit genutzt und ein 6m Stück 125er KG durch die Bruchsteinwand und das in einem kleinen Schacht im Hof enden lassen. Eigentlich nur für die Beleuchtung des Garten und Hof. Heut steht etwas weiter ein Carport mit Satteldach und Solarthermie. In einer Gartenecke steht die Partylaube mit Fernseher, Telefon und Kühlschrank. Die Antennenzuleitung unseres privaten örtlichen Kabelnetzbetreibers kommt auch durch den Garten und liegt derzeit noch unbenutzt in dem Rohr. Im Carport liegt auch noch ein Druckluft und ein Wasseranschluss und in der Partylaube ist ein Accesspoint für Wlan im Garten. Kurz gesagt das Rohr ist annähernd voll. Man sollte Leerrohre also nie zu klein machen von daher macht er erst mal nichts falsch.
 
elo22 hat folgendes geschrieben:

Yepp, kein HT. HT hat im Aussenbereich und in Erde nichts zu suchen. Wenn schon dann KG.

Lutz

Das ist falsch. Das hat nur mit der Druckfestigkeit des Rohres zu tun. Wenn du ein Terrasseneinlauf mit DN70 er-Anschuss nimmst, muss du HT nehmen, da KG nur runter bis DN100 geht. Oder wenn du dir in dein Gartenhaus ein Waschbecken einbaust. Genauso habe ich nich nie ein 150er HT gesehen.
Na dann lese mal das
http://www.rehau.com/cmstatic/SE/AT/RAU ... screen.pdf
Da steht
Rohre und Formstücke dürfen nicht verwendet werden für:
- Leitungen, die einer Dauerbelastung von mehr als 90 °C
(Kurzzeit 95 °C) unterliegen
- Leitungen, die benzin- oder benzolhaltige Abwässer führen
- Leitungen im Erdreich
- Leitungen im Freien
 
Re: Anbindung Carport -> viele Kabel im "Leerrohr&am

Moorkate schrieb:
elo22 schrieb:
Yepp, kein HT. HT hat im Aussenbereich und in Erde nichts zu suchen. Wenn schon dann KG.

Das ist falsch.

DIN EN 1451-1:
Kunststoff-Rohrleitungssysteme zum Ableiten von Abwasser (niedriger und hoher Temperatur) innerhalb der Gebäudestruktur.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anbindung Carport -> viele Kabel im "Leerrohr"
Zurück
Oben