@sepp_s,
also die Betätigung ist schon schwerer als wenn nur einer betätigt werden muss. Ganz einfach gerechnet sollte die Kraft die benötigt wird 2/3 größer sein
Aber ob die Hersteller jetzt wirklich drei normale LS nehmen und diese nur am Kipphebel brücken kann ich auch nicht sagen. Kann schon sein das da noch mehr Mechanik im Spiel ist...
@Rotwild
Da hast du recht.
Der LS hat einen Elektromagnetischenauslöser für Kurzschlüsse, also hohe Ströme die schnell abgeschaltet werden müssen, und einen Thermischenauslöser für Überlastung.
Die Auslösung erfolgt in jedem einzelnen Schalter unabhängig von den beiden anderen. Die Abschaltung der zwei anderen Schaltern, erfolgt rein mechanisch.
Man kann sich das so vorstellen als wenn die Kipphebel von dem einen LS der auslöst die beiden anderen Kipphebel mit runter zieht.
Bei einem Motorschutzrelais gibt es nur eine thermische Auslösung die drei Bimetallstreifen wirken auf _eine_ Auslösemechanik im Relais. Ähnlich ist es bei einem Motorschutzschalter dieser hat aber im Normalfall auch noch einen Elektromagnetische Auslösung, die aber auch intern auf _eine_ Auslösemechanik wirkt.
Also nochmal
der dreipolige LS hat drei Auslösemechaniken (auf die dann der Elektromagnetische- und der Thermischeauslöser wirken), die mit einander verbunden sind. Das MSR/-S hat eine Auslösemechanik die von drei Bimetallstreifen betätigt wird. Wenn man bei einem MSR/-S nun nur ein Bimetall anschliesst reduziert sich die Kraft die auf die Auslöseeinrichtung wirkt theoretisch auf 1/3. Um nun das optimale Ergebniss zu bekommen, schleift man den Aussenleiter über alle drei Bimetalle...