Anschluss Netz Wechselrichter

Diskutiere Anschluss Netz Wechselrichter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe bei einem Online Auktionshaus einen Netzwechselrichter gefunden und frage mich nun, ob dieser so wie beschrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1030100

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe bei einem Online Auktionshaus einen Netzwechselrichter gefunden und frage mich nun, ob dieser so wie beschrieben funktionieren kann. Deswegen gebe ich nun mal die Frage weiter an die Fachleute hier im Forum. Der Link zu der Auktion ist z.b. http://cgi.ebay.de/600w-Netz-Wechselric ... 4cf6fe4d33
Ich möchte ausdrücklich betonen das ich hierdurch keine werbung machen möchte sondern lediglich einen fachkundigen Rat benötige!
Danke sagt Michael!
 
zunächst erst mal muß der VNB einer Einspeisung in sein Netz zustimmen.
Dies tut er normalerweise nur wenn die Einspeisende Anlage durch ein konzessioniertes Unternehmen erstellt und überprüft, sowie alle technischen Vorschriften eingehalten wurden.

Das einfache Einspeisen über ein solches Gerät an einer Steckdose ist nicht zulässig.

Hier fehlen alle vom VNB geforderten Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. Überspannugsableiter.
Auch stelle ich mir die Frage welches Sicherheitsorgan auslösen soll wenn ein Defekt am Gerät vorliegt.

Der Leitungsschutz ist auch nicht mehr gegeben.
Stellen wir uns folgendes vor:
Am Ende des Stromkreises hängt ein Verbraucher.
in der Mitte liegt der Wechselrichter.
Jetzt kann der Verbraucher 16A aus dem Netz (bei einer 16A Sicherung) plus die 600W aus dem Wechselrichter ziehen, bevor die Sicherung auslöst.
Damit wird die Leitung überlastet -> Brandgefahr.
 
Vielen Dank für diese kompetente Antwort!
Aus der Sicht wie in Ihrem Beispiel, hab ich das noch nicht betrachtet. Würde es, mal abgesehen von den Bedingungen des Anbieters (erlaubt oder nicht erlaubt) rein technisch Sinn machen, die Absicherung des Stromkreises im Sicherungsverteiler von 16A auf 10A zu reduzieren um die Gefahr einer Überlastung zu verhindern?
Gruß Michael
 
Dafür gibt es wohl keine pauschale Antwort - idealerweise sollte dieser Stromkreis nur für den/die Wechselrichter installiert worden sein ohne Verbraucher und/oder die Absicherung 2-polig erfolgen. das Grundproblem ist aber, unabhängig von der Funktion, dass es vermutlich an der Konformitätsbescheinigung fehlt und der Betrieb am öffentlichen NS-Netz nicht zulässig ist - jedwede Art von Schaden der hierbei verursacht wird dürfte dankend abgewimmelt werden von den Versicherungen und zu deinen Lasten fallen.
 
nein Sinn macht das nicht.
Die Sicherung wird im Normalfall nach dem benötigten Strom ausgewählt.
Danach wird dann die Leitung dimensioniert.

scheint die Sonne mal nicht dann fehlt diese Leistung.

Nebenbei holt man sich bei Gewitter Überspannungen ins Haus, die im Normalfall durch einen bei Solaranlagen vorgeschriebenen Überspannungsschutz abgeleitet werden.
Dieser fehlt hier. Da so ein Überspannungsableiter mit mindestens 16mm² Cu an den PA angeschlossen werden muß, kann dieser nicht im Wechselrichter integriert sein, oder ist, falls doch integriert, fast wirkungslos.

Der Versorgungsnetzbetreiber (VNB) kann einen auch haftbar machen für Überspannungsschäden die durch eine solche unsachgemäße Anlage entstehen.

Ich bin Grundsätzlich sehr für Solaranagen, aber bitte fachgerecht installiert, ansonsten wird mehr Schaden fabriziert als Nutzen.
Eine anständige Soalranlage erzeugt auch keine 12-24V sonder 750-1000V, so wird der Spannungsverlust auf den Leitungen deutlich verringert.

Noch was: Speist man Solarstrom über einen Zähler ins Netz ein, bekommt man deutlich mehr Geld dafür als man für den Strom den man verbraucht bezahlen muß.
 
Octavian1977 schrieb:
zunächst erst mal muß der VNB

Hier fehlen alle vom VNB geforderten Sicherheitsmaßnahmen wie z.B. Überspannugsableiter.
Auch stelle ich mir die Frage welches Sicherheitsorgan auslösen soll wenn ein Defekt am Gerät vorliegt.

Also ich kann seiner Frage nicht entnehmen das er Strom
ins öffentliche Netz einspeisen will.
Vielleicht will er sich nur eine kleine autarke Solaranlage für den garten basteln? Oder für Camping?
Das Gerät sieht überhaupt nicht so aus als wenn es für
eine professionelle Solaranlage für ein Haus mit Einspeisung konzipiert ist, die sind in der Regel größer haben (wie du schon sagst) mehr Leistung und
werden in der Nähe des Zählerschrankes fest mit der Wand verschraubt wie soetwas in der Art hier:
http://s3.postimage.org/2n4aube10/Wechselrichter_302.jpg

Die teile sind mit ordentlichen Verschraubungen versehen und kosten in der Regel schon in der einfachen Ausführung gut 1500 EUR...
 
Es ist ein Netzgeführter Wechselrichter - damit wird zwangsläufig in das bestehende Netz eingespeist - und wenn dies ein öffentliches Netz ist (wofür es beworben wird), muss es den Vorgaben des VNB entsprechen. Für eine Inselanlage müsste erst einmal irgendwo ein Netz her - und irgendwie wäre das dann auch Murks einen Insel-Wechselrichter zur Netzwerzeugung herzunehmen und an dieses Netz dann zur Leistungserhöhung diese Dinger einzustecken - von Rückwirkungen bei fehlendem Verbrauch auf den Insel-WR mal ganz zu schweigen ...
 
Danke für den Tip übrigens. Ich will mir so ein Teil von eBay mal sicken lassen, um die Leistung der 2 Panels am Wohnmobil nicht ungenutzt brachliegen zu lassen.
Ich weiß nur nicht, ob man so einfach in sien Hausnetz einspeisen kann/darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Netz Wechselrichter
Zurück
Oben