Arbeitssteckdosen Küche - Abstand zum Becken

Diskutiere Arbeitssteckdosen Küche - Abstand zum Becken im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, welchen Abstand muss ich bei Arbeitssteckdosen in der Küche zum Becken einhalten ? Schonmal vielen Dank.

  1. #1 markuss, 05.03.2006
    markuss

    markuss

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    welchen Abstand muss ich bei Arbeitssteckdosen in der Küche zum Becken einhalten ?
    Schonmal vielen Dank.
     
  2. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Markus,

    meines Wissens ist das in der VDE nicht erfasst.
    Im Prinzip kannst du sie direkt dahinter auf die Wand setzen, was aber nicht sehr sinnvoll wäre.

    Gruß Kawa :D
     
  3. #3 matze82, 05.03.2006
    matze82

    matze82

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    wenn du sie nur da hin setzen kannst nehm zumindest welche die eine Klappe haben. verboten ist es nicht. weiß nur nicht genau ob de sie über nen RCD laufen lassen mußt
     
  4. #4 markuss, 05.03.2006
    markuss

    markuss

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss die nicht direkt hinter dem Becken setzen. Ich lasse rechts und links vom Becken 40-50 cm frei, müsste ja ok sein.
    Vielen Dank
     
  5. #5 matze82, 05.03.2006
    matze82

    matze82

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    biste auf jeden fall auf der sicheren seite. Sicherheit geht vor
     
  6. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Matze,

    vorgeschrieben ist der RCD nicht, aber sinnvoll.

    Gruß Kawa :D
     
Thema:

Arbeitssteckdosen Küche - Abstand zum Becken

Die Seite wird geladen...

Arbeitssteckdosen Küche - Abstand zum Becken - Ähnliche Themen

  1. Flexible Leitung in der Küche, so machbar?

    Flexible Leitung in der Küche, so machbar?: Hallo, ich möchte die Küche neu installieren. Da es mehrere Möglichkeiten gibt die Küche zu stellen und auch noch nicht bekannt ist, welche Küche...
  2. Stark/Drehstorm für Induktions-Herd in Küche Frage!?

    Stark/Drehstorm für Induktions-Herd in Küche Frage!?: Hallo Elektriker-Experten, ich bin absolut eingefroren wenn es um das Thema Elektrik geht. Besonders in der Küche bin ich da nicht so gut...
  3. Wie viele Stromkreise sollte man für eine Küche einplanen?

    Wie viele Stromkreise sollte man für eine Küche einplanen?: Hallo, Ich habe folgendes im Kopf: 1 mal Herd (3Phasen) 1 mal Geschirrspüler 1 mal Backofen (1Phase) 1 mal (evtl. Dampfgarer, Waschmaschine oder...
  4. Lampe in der Küche geht nicht mehr richtig

    Lampe in der Küche geht nicht mehr richtig: Guten Tag, ich versuche mich kurz zufassen. Jegliche Kommentare wie: "Warum hast du dies und jenes gemacht" brauche ich nicht, denn ich hab schon...
  5. Backofen Küche

    Backofen Küche: Guten Tag, ich habe heute eine vielleicht komische Frage =) Wir sind gerade drauf und dran, eine neue Küche einzubauen. Hier werden wir einen...