Austausch altes STR Haustelefon - Hilfe bei Schaltplan

Diskutiere Austausch altes STR Haustelefon - Hilfe bei Schaltplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserer neuen Wohnung hängt ein altes Schätzchen von STR als Haustelefon. Dieses würden wir gerne austauschen. Das alte scheint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

momentilly

Guest
Hallo,

in unserer neuen Wohnung hängt ein altes Schätzchen von STR als Haustelefon. Dieses würden wir gerne austauschen.

Das alte scheint ein HT2022 zu sein, jedoch finde ich auf der STR Seite keinen Schaltplan dazu.
Folgende Anschüsse sind vorhanden und auch belegt
1MTS0Z GN

Der ähnlichste Schaltplan ist dieser hier (HT2003)
http://www.str-elektronik.de/schaltplaene/24_25.pdf

Am liebsten hätten wir eine UP Freisprechanlage, aber das scheint es nicht zu geben.
Auf Rückfrage bei STR anhand der Fotos wurde uns mitgeteilt, dass wir ein HT 3022/3 als Austausch benötigen.
http://www.str-elektronik.de/schaltplaene/28_29.pdf

Nun also meine Fragen:
- Kennt jemand ein kompatibles Freisprechgerät?
- Kann jemand beim Mapping von den alten auf die neuen STR Anschlüsse helfen?
1 M T S 0 Z G N nach T M 0 N G1 G2 G3 1 Z
-Weiß jemand ob dieses Gerät eine Alternative für den Austausch wäre? Und wenn ja wie das Mapping aussähe`
1 M T S 0 Z G N nach 1 2 3 6 4 Z/E
http://www.intercomsrus.com/handset%20p ... 0Sheet.pdf

DANKE!

http://s23.postimg.org/pjutrt37r/20160314_181618.jpg

http://s23.postimg.org/eiv391ll3/20160314_181659.jpg
 
Mensch - ärger - dich - nicht ...

.
Jedem Laien würde ich dringend empfehlen einen solchen Umbau von einem Fachmann durchführen zu lassen.

Der Fachmann kommt einen letzten Endes viel billiger als die vielen Fehlkäufe, die man als Laie aus Unwissenheit tätigen wird.

Mit einer Fernberatung ist dem Laien in den seltensten Fällen gedient, da er mit dem notwendigen Dialog zumeist überfordert ist und daher viele, viele teure Mißverständnisse entstehen werden.

Mein Rat: Fachmann beauftragen ...

P.

P.S.: Du kannst dich ja selbst testen!

Verstehst du das folgende Schaltbild?

http://s28.postimg.org/4zmowi7op/T_rsprechanlage.jpg

.
 
Hallo Patois,

danke für Deine Antwort.
Ich bin elektrotechnisch halbwegs versiert, aber bisher musste ich mich mit dem Thema Türsprechanlagen eher selten beschäftigen. Das Schaltbild ist aber z.B. gut und leicht nachvollziehbar. Wenn STR Ihre Anlagen genauso gut dokumentieren würde, wäre mir schön geholfen :)

Bevor ich also aufgebe und eine Firma kommen lasse, kann ggf. jemand meine Fragen beantworten.

VG
m
 
momentilly schrieb:
...
Ich bin elektrotechnisch halbwegs versiert, aber bisher musste ich mich mit dem Thema Türsprechanlagen eher selten beschäftigen. Das Schaltbild ist aber z.B. gut und leicht nachvollziehbar. Wenn STR Ihre Anlagen genauso gut dokumentieren würde, wäre mir schön geholfen :)
...
Was gefällt dir an den (zumindest den verlinkten) STR Plänen nicht??
daß sie keine farbigen Linien haben :?:
dafür gibt es sogar Klemmennummern die du bei patois Beispiel teilweise vergeblich suchst.
 
momentilly schrieb:
Hallo,

in unserer neuen Wohnung
Mietwohnung? Mehrparteienhaus?

hängt ein altes Schätzchen von STR als Haustelefon. Dieses würden wir gerne austauschen.
siehe oben - was sagt der Eigentümer dann dazu?

...
Auf Rückfrage bei STR anhand der Fotos wurde uns mitgeteilt, dass wir ein HT 3022/3 als Austausch benötigen.
http://www.str-elektronik.de/schaltplaene/28_29.pdf
und warum nimmst du das dann nicht?
- zumindest solltest du damit keine Probleme haben, und vor allem der Anlage keine Probleme bereiten.


...
-Weiß jemand ob dieses Gerät eine Alternative für den Austausch wäre? Und wenn ja wie das Mapping aussähe`
...
Wenn ich mir den link betrachte dann hast du auf S. 4 unter STR doch dein „mapping”

...
Wenn du die restlichen Komponenten (Türstelle, Netzgerät, Anzahl Türen, Sprechstellen, Zubehör etc.) benennst kann dir wohl auch eher weiter geholfen werden.

Wie so oft gilt: Je mehr Info desto besser
 
Hallo,

also Verstärker ist der NH 222 TV G
Ansonsten gibt es im Haus 7 Sprechstellen.

Das Fermax Gerät kostet nur einen Bruchteil des STR Geräts und gefällt meiner Frau auch besser.
Gehe mittlerweile aber davon aus, dass es nicht kompatibel ist, da dort nur der NH200 und NH205 in der Liste aufgeführt sind.

Also wird es wohl das STR 3022/3 (immerhin dann direkt mit UP Dose).

Beim Austausch bleibt nur noch für mich offen:

Auf welches G (1, 2 oder 3) schalte ich das alte G
Und was mache ich mit dem alten S

Danke!
 
momentilly schrieb:
...
Beim Austausch bleibt nur noch für mich offen:

Auf welches G (1, 2 oder 3) schalte ich das alte G
Und was mache ich mit dem alten S

Danke!

M. E. war S der Türruf :arrow: G 3
G war der Etagenruf :arrow: G 1

G 1 - 3 ist 1 - 3 Klanggong

Eingangs schreibst du ja daß dein „altes Schätzchen” getauscht werden soll. Also kannst du vorab ja problemlos prüfen ob ich richtig liege.
(S bzw. G abklemmen und Türruf bzw. Etagenruf betätigen, dann siehst (hörst ;-) ) du ja ob es stimmt.
 
Ich bin elektrotechnisch halbwegs versiert,

Das sind die Anlagen wo der Mieter später wegen Fehlfunktion der ganzen Anlage zur Kasse gebeten wird für die Montageeinsätze der Elektrofirmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch altes STR Haustelefon - Hilfe bei Schaltplan
Zurück
Oben