Autarker Backofen anschließen

Diskutiere Autarker Backofen anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen zusammen, vorweg muss ich sagen das ich absoluter Laie bin und möchte mich schon mal entschuldigen falls ich nachfragen muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fcb1978

Beiträge
9
Guten Morgen zusammen,

vorweg muss ich sagen das ich absoluter Laie bin und möchte mich schon mal entschuldigen falls ich nachfragen muss.

Folgendes Problem:

Wir ziehen gerade um und haben in der neuen WG eine Küche kaufen müssen ,da wir da nur vorübergehend wohnen werden haben wir uns eine gebrauchte Küche gekauft.

Nun haben wir einen autarken Backofen der über Schukostecker angeschlossen werden kann.
Laut Recherche muss der Backofen an eine Steckdose angeschlossen werden die eine eigene Sicherung hat.Dieses ist bei mir nicht gegeben.
(Ich hänge noch Bilder an, zum besseren Verständnis).
Jetzt meine Frage kann ich den Backofen trotzdem an die Herdanschlussdose mit anschließen? Da hängt dann das Kochfeld mit dran.Eventuell eine Steckdose abzweigen von der Herdanschlussdose?
Oder ganz einfach, kann ich den Backofen einfach an eine Steckdose mit anschliessen und hoffen das es funktioniert, die Küche hat ja eine Sicherung ?


http://up.picr.de/19760292qz.jpg

http://up.picr.de/19760293bu.jpg

http://up.picr.de/19760294cj.jpg

http://up.picr.de/19760296wn.jpg


Hoffentlich war das verständlich ? :oops:

grüße

fcb1978


Foto 1: Backofen Anschluss innen
Foto 2: Herdanschlussdose
Foto 3: Sicherungskasten
Foto 4: Backofen Schild
 
Hallo!

Da Du lt. eigener Aussage absoluter Laie bist, hast Du wahrscheinlich auch keinen 2-poligen Duspol, um selber was prüfen zu können.

Eventuell ist sogar der Verteiler falsch beschriftet, ich vermute eher dass die (Sicherung 5 B20) die zuständige für den Herd ist.

Warum willst den Backofen nicht an einer normalen Steckdose anstecken. Keine passende in der Nähe?

Am sichersten u. wäre auch normal, sowas von einem Eli machen zu lassen, weil Du selber keine Ahnung hast!
 
Genau 5 ist für den Herd.Steckdosen sind nicht das Problem ich mache mir nur Sorgen das die Sicherung ständig rausfliegt wenn ich backofen,Spüli Kühlschrank usw laufen habe.
Oder ist meine Sorge unbegründet?
klar, ich fasse da nichts an!! :wink: Traue ich mich gar nicht!
 
Hallo!

Wenn ein Elektriker das macht würde das vermutlich in Ordnung sein, der weiss mit einem Blick in den VT, ob u. was noch möglich ist.

Eine 16Ah Sicherung kann mit rd. 3.680 Watt belastet werden, der Herd alleine benötigt bereits 3.330W, das wird dann eng wenn vieles gleichzeitig in Betrieb ist.

Ein normales E-Herd Kochfeld gibt es bei Euch nicht?
 
Hallo,
Da du vermutlich nur Wechselstrom und keinen Drehstrom hast, ist das alles be****n. Wenn du Backofen und Kochfeld an den LSS 5 (B20) anschließt, ist der überlastet. Wenn du den Backofen an eine allgemeine Küchensteckdose anschließt, ist dieser Stromkreis überlastet.

Hier muss eine Fachkraft erst mal messen (kein Multmeter und kein Lügenstift).
 
Als weiteres sehe ich den vorgeschalteten FI mit 25A ein wenig zu unterdimensioniert.

audi-raser
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
Da du vermutlich nur Wechselstrom und keinen Drehstrom hast, ist das alles be****n. Wenn du Backofen und Kochfeld an den LSS 5 (B20) anschließt, ist der überlastet. Wenn du den Backofen an eine allgemeine Küchensteckdose anschließt, ist dieser Stromkreis überlastet.

Hier muss eine Fachkraft erst mal messen (kein Multmeter und kein Lügenstift).


:cry:

Ich könnte k...en!!!
Hätte nicht gedacht daß das so kompliziert wird!!
Was gäbe es den für möglichkeiten?
 
Aussser mit dem Vermieter das abklären, kann u. darfst Du als Laie da leider nichts selber machen!
 
A. u.O. schrieb:
Aussser mit dem Vermieter das abklären, kann u. darfst Du als Laie da leider nichts selber machen!


Wer übernimmt die Kosten für den Elektriker?
Ist halt nie was gemacht worden am Haus bzw wenig!!!
Kann man da überhaupt mit wenig Aufwand etwas machen lassen?Ich kann und möchte nicht viel Geld für sowas ausgeben!
 
fcb1978 schrieb:
Was gäbe es den für möglichkeiten?
Ich kann leider nicht erkennen, wie die LSS unten untereinander verbunden sind.
Der FI ist vermutlich nur für einen Stromkreis (Bad).
Die Verkabelung könnte für Drehstrom vorgesehen sein. Was steht auf deinem Zähler? Drehstrom oder Wechselstrom?
Evtl. kann der Vermieter einen Drehstromanschluss beantragen. Aber der Verteiler ist dann auch zu klein. Wie kann man nur so etwas bauen? :roll:
 
werner_1 schrieb:
fcb1978 schrieb:
Was gäbe es den für möglichkeiten?
Ich kann leider nicht erkennen, wie die LSS unten untereinander verbunden sind.
Der FI ist vermutlich nur für einen Stromkreis (Bad).
Die Verkabelung könnte für Drehstrom vorgesehen sein. Was steht auf deinem Zähler? Drehstrom oder Wechselstrom?
Evtl. kann der Vermieter einen Drehstromanschluss beantragen. Aber der Verteiler ist dann auch zu klein. Wie kann man nur so etwas bauen? :roll:


Auf dem Zähler steht Wechselstrom!!!!
Bin echt am Verzweifeln das ich am Ende da stehe und den Herd nur mit hohem Aufwand + Kosten angeschlossen bekomme! :?
 
fcb1978 schrieb:
Jetzt meine Frage kann ich den Backofen trotzdem an die Herdanschlussdose mit anschließen?
Nein.

fcb1978 schrieb:
Eventuell eine Steckdose abzweigen von der Herdanschlussdose?
Nicht mit der derzeitigen Wechselstromversorgung und dem B20A-LSS.

fcb1978 schrieb:
Oder ganz einfach, kann ich den Backofen einfach an eine Steckdose mit anschliessen und hoffen das es funktioniert, die Küche hat ja eine Sicherung ?
Du, als Laie, kannst das tun - Du musst nicht wissen, dass der Stromkreis bei Benutzung mehrere leistungsstarker Geräte wegen Überlast abgeschaltet wird. Mit dem Ergebnis musst du dann dennoch leben.

fcb1978 schrieb:
ich mache mir nur Sorgen das die Sicherung ständig rausfliegt wenn ich backofen,Spüli Kühlschrank usw laufen habe.
Oder ist meine Sorge unbegründet?
Nein. Droht der Stromkreis zu überlasten, schaltet die vorgelagerte Schutzeinrichtung aus.

fcb1978 schrieb:
Was gäbe es den für möglichkeiten?
1.) Neuen Steckdosenstromkreis errichten für den Backofen -> Dazu muss auch der Stromkreisverteiler ersetzt werden, da zu klein (oder umbauen mit anderen Schutzgeräten ...)

2.) Anlage auf Drehstrom umrüsten und Steckdose vom E-Herd-Anschluss abzweigen -> Dazu muss auch der Stromkreisverteiler ersetzt werden, da zu klein (hier wird es absolut unter keinen Umständen etwas mit umbauen)

3.) Schonmal nach anderen Wohnungen umschauen und bei der Besichtigung einen Blick auf die Haustechnik werfen (Elektro, Wasser, Wärme, ...).

Der Stromkreisverteiler einer Mehrraumwohnung ist nach DIN 18015 dimensioniert 4x12 TE groß. Deiner hat 1x8 TE - Wer so etwas baut ... Das wird wüste Spekulation, das Ding ist kurzum ein (schlechter) Witz.

fcb1978 schrieb:
Wer übernimmt die Kosten für den Elektriker?

Das kommt darauf an, wie gut du und ggf. dein Rechtsbeistand die Ansicht vermitteln können, dass die nicht simultane Nutzbarkeit deiner Geräte einen Mangel an der Mietsache darstellt.
 
T.Paul schrieb:
fcb1978 schrieb:
Jetzt meine Frage kann ich den Backofen trotzdem an die Herdanschlussdose mit anschließen?
Nein.



Ok dann andere Frage.................Steckdose Aufputz, und dann Leitung legen zum VT(auch Aufputz) da dann eine eigene Sicherung(bei mir ist zb Keller eine eigene Sicherungs und da habe ich nur Licht dran und diese dann umstecken) geht doch auch oder? Mal unabhängig von der Optik!!
 
In dem Fall würde ich eine zusätzliche Sicherung setzen, der Platz für 1 TE ist noch vorhanden, so wie es auf dem Bild aussieht.

mfg audi-raser
 
Und wo kommt der FI dann hin, für die neue Steckdose?
 
A. u.O. schrieb:
Und wo kommt der FI dann hin, für die neue Steckdose?

Ok platztechnisch könnte es eng werden :cry:
Das meinst du damit oder?
Allerdings betrifft das doch nur neue Steckdosen ?Wie sieht es bei vorhandenen aus? Was wäre wenn man eine vorhandene nutzt?
Bzw es gibt doch Steckdosen mit eingebautem Schutzschalter reicht das?
 
audi-raser schrieb:
In dem Fall würde ich eine zusätzliche Sicherung setzen, der Platz für 1 TE ist noch vorhanden, so wie es auf dem Bild aussieht./quote]

Nope, die UV ist jetzt schon zu voll. man 30% Wäremeabfuhr Reserve.

Lutz
 
fcb1978 schrieb:
T.Paul schrieb:
fcb1978 schrieb:
Jetzt meine Frage kann ich den Backofen trotzdem an die Herdanschlussdose mit anschließen?
Nein.
Steckdose Aufputz, und dann Leitung legen zum VT(auch Aufputz) da dann eine eigene Sicherung(bei mir ist zb Keller eine eigene Sicherungs und da habe ich nur Licht dran und diese dann umstecken) geht doch auch oder?

Für neu errichtete Steckdosen ist quasi ausnahmslos ein Fehlerstromschutzschalter vorzusehen - die Beurteilung und notwendigen Änderungen der Schutzmaßnahmen obliegen einer Elektrofachkraft, die sich für die Einhaltung oder die Abweichung gültiger Normen verantwortlich macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autarker Backofen anschließen
Zurück
Oben