Backofen autark anschliessen

Diskutiere Backofen autark anschliessen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hey, ich weiß, hier sind nur Vollprofis unterwegs. Ich bin aber echt Laie, daher meine Frage. Es ist wohl auch schon oft in div. anderen Foren...

1. #1 Volker E, 15.07.2019
    Volker E

Volker E

Hey,

ich weiß, hier sind nur Vollprofis unterwegs. Ich bin aber echt Laie, daher meine Frage.
    Es ist wohl auch schon oft in div. anderen Foren erklärt worden, aber so richtig schlau werde ich trotzdem nicht draus.
    Also...
    In meiner alten Küche, ist Ceranfeld und Backofen zusammen an einer Herdanschlussdose 5x2,5.
    In meiner neuen Küche, hätte ich aber gerne Induktion an die Herdanschlussdose und den Backofen ca. 1,5 mtr. weiter rechts, seperat angeschlossen. Dort ist wohl auch eine 230V Steckdose mit 3x2,5, aber nicht extra abgesichert. Den neuen Backofen gibt es noch nicht, daher habe ich auch noch keine technischen Daten.

Nun zu den Fragen:
    MUSS die Steckdose, an der der Backofen hängt, zwingend extra abgesichert sein?
    Selbst bei 3x2,5?
    Kann ich den Schuko am Backofen kappen und mit einem Aufputz 3x2,5 an die Herdanschlussdose klemmen?
    Zusammen mit dem Induktion?

Die Ausführung macht natürlich ein Elektriker, ich müsste das nur schon alles wissen, für die Küchenplanung..

Danke...

2. Anzeige

Schau mal hier: Backofen autark anschliessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 15.07.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Von irgendeiner vorhandenen Sicherung muss die Steckdose für den neuen Backofen ja abgesichert sein, bzw. dort wo die HEAD für das Kochfeld ist, sollten zumindest bereits 2 eigene Aussenleiter + N + PE vorhanden sein.

4. s-p-s

s-p-s

Hallo Volker,