Backofen autark anschliessen

Diskutiere Backofen autark anschliessen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hey, ich weiß, hier sind nur Vollprofis unterwegs. Ich bin aber echt Laie, daher meine Frage. Es ist wohl auch schon oft in div. anderen Foren...

1. #1 Volker E, 15.07.2019
    Volker E

Volker E

Hey,

ich weiß, hier sind nur Vollprofis unterwegs. Ich bin aber echt Laie, daher meine Frage.
    Es ist wohl auch schon oft in div. anderen Foren erklärt worden, aber so richtig schlau werde ich trotzdem nicht draus.
    Also...
    In meiner alten Küche, ist Ceranfeld und Backofen zusammen an einer Herdanschlussdose 5x2,5.
    In meiner neuen Küche, hätte ich aber gerne Induktion an die Herdanschlussdose und den Backofen ca. 1,5 mtr. weiter rechts, seperat angeschlossen. Dort ist wohl auch eine 230V Steckdose mit 3x2,5, aber nicht extra abgesichert. Den neuen Backofen gibt es noch nicht, daher habe ich auch noch keine technischen Daten.

Nun zu den Fragen:
    MUSS die Steckdose, an der der Backofen hängt, zwingend extra abgesichert sein?
    Selbst bei 3x2,5?
    Kann ich den Schuko am Backofen kappen und mit einem Aufputz 3x2,5 an die Herdanschlussdose klemmen?
    Zusammen mit dem Induktion?

Die Ausführung macht natürlich ein Elektriker, ich müsste das nur schon alles wissen, für die Küchenplanung..

Danke...

2. Anzeige

Schau mal hier: Backofen autark anschliessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 15.07.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Von irgendeiner vorhandenen Sicherung muss die Steckdose für den neuen Backofen ja abgesichert sein, bzw. dort wo die HEAD für das Kochfeld ist, sollten zumindest bereits 2 eigene Aussenleiter + N + PE vorhanden sein.

4. s-p-s

s-p-s

Hallo Volker,
    wenn es schon eine Herdanschlussdose mit 5*25 mm² gibt und auch wirklich Drehstrom vorhanden ist, ist ein Anschluss dort in der Regel möglich. Es gibt Dosen wo eine 2 Leitung eingeführt und angeschlossen werden kann.
    Das setzt auch voraus das das Kochfeld nur 2 Phasen benötigt.
    Von der Leistung ist eine Steckdose der Allgemeinen Installation mit weiteren Verbrauchern damit überfordert.

5. #4 Pumukel, 15.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Alle Achtung Herdanschlussdose mit 25 mm² ! :D Normal sollte den Anschluss eine Elektrofachkraft unter Verwendung einer entsprechenden Herdanschlussdose machen.

6. #5 kurtisane, 15.07.2019
    kurtisane

kurtisane

Wenn es in der neuen Küche ebenfalls bereits einen Drehstrom-Anschluss für den E-Herd gibt, kann man sowas verwenden:

Anhänge:

7. #6 Octavian1977, 16.07.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ein Backofen benötigt auf jeden Fall eine Separate Absicherung.
    Diese kann entweder bei zwei phasigem Kochfeld (max 7,3kW) als Anschluß an die dritte Phase erfolgen, oder über eine Steckdose welche eine eigene Sicherung hat.
    Sollte das Kochfeld mehr als 7,3kW haben oder 3 Phasen benötigen geht das nicht.
    Ob die Steckdose nun mit 1,5 oder 2,5mm² angeschlossen ist, tut nichts zur Sache, der Ofen benötigt 16A für sich allein und eine Steckdose darf nur bis 16A abgesichert werden.

Thema:

Backofen autark anschliessen

Die Seite wird geladen...

Backofen autark anschliessen - Ähnliche Themen

1. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  2. Radialventilator an Drehzahlregler anschließen

Radialventilator an Drehzahlregler anschließen: Tag in die Runde... Bin neu hier in der Runde und komme grad gar nicht weiter... Habe einen Radiallüfter und separaten DZR.... Aber ich komme...
  3. 3 Lampen hintereinander anschließen

3 Lampen hintereinander anschließen: Moin! Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären. Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem...
  4. Keramikbrennofen 3,6 kw anschließen

Keramikbrennofen 3,6 kw anschließen: Wir wollen einen Keramikbrennofen mit Schukostecker und 3,6 kw anschließen. Was müssen wir dabei beachten? Reicht es aus die...
  5. China-Hängeleuchte anschließen???

China-Hängeleuchte anschließen???: Hallo zusammen, habe mir eine Hängeleuchte aus China bestellt, aber eben erst festgestellt dass die Drähte nicht farblich markiert und es nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden