Backofen autark anschliessen

Diskutiere Backofen autark anschliessen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey, ich weiß, hier sind nur Vollprofis unterwegs. Ich bin aber echt Laie, daher meine Frage. Es ist wohl auch schon oft in div. anderen Foren...
V

Volker E

Beiträge
1
Hey,

ich weiß, hier sind nur Vollprofis unterwegs. Ich bin aber echt Laie, daher meine Frage.
Es ist wohl auch schon oft in div. anderen Foren erklärt worden, aber so richtig schlau werde ich trotzdem nicht draus.
Also...
In meiner alten Küche, ist Ceranfeld und Backofen zusammen an einer Herdanschlussdose 5x2,5.
In meiner neuen Küche, hätte ich aber gerne Induktion an die Herdanschlussdose und den Backofen ca. 1,5 mtr. weiter rechts, seperat angeschlossen. Dort ist wohl auch eine 230V Steckdose mit 3x2,5, aber nicht extra abgesichert. Den neuen Backofen gibt es noch nicht, daher habe ich auch noch keine technischen Daten.

Nun zu den Fragen:
MUSS die Steckdose, an der der Backofen hängt, zwingend extra abgesichert sein?
Selbst bei 3x2,5?
Kann ich den Schuko am Backofen kappen und mit einem Aufputz 3x2,5 an die Herdanschlussdose klemmen?
Zusammen mit dem Induktion?

Die Ausführung macht natürlich ein Elektriker, ich müsste das nur schon alles wissen, für die Küchenplanung..

Danke...
 
Hallo!

Von irgendeiner vorhandenen Sicherung muss die Steckdose für den neuen Backofen ja abgesichert sein, bzw. dort wo die HEAD für das Kochfeld ist, sollten zumindest bereits 2 eigene Aussenleiter + N + PE vorhanden sein.
 
Hallo Volker,
wenn es schon eine Herdanschlussdose mit 5*25 mm² gibt und auch wirklich Drehstrom vorhanden ist, ist ein Anschluss dort in der Regel möglich. Es gibt Dosen wo eine 2 Leitung eingeführt und angeschlossen werden kann.
Das setzt auch voraus das das Kochfeld nur 2 Phasen benötigt.
Von der Leistung ist eine Steckdose der Allgemeinen Installation mit weiteren Verbrauchern damit überfordert.
 
Alle Achtung Herdanschlussdose mit 25 mm² ! :D Normal sollte den Anschluss eine Elektrofachkraft unter Verwendung einer entsprechenden Herdanschlussdose machen.
 
Wenn es in der neuen Küche ebenfalls bereits einen Drehstrom-Anschluss für den E-Herd gibt, kann man sowas verwenden:
 

Anhänge

  • HEAD f. 2 Kabel.jpg
    HEAD f. 2 Kabel.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 6
Ein Backofen benötigt auf jeden Fall eine Separate Absicherung.
Diese kann entweder bei zwei phasigem Kochfeld (max 7,3kW) als Anschluß an die dritte Phase erfolgen, oder über eine Steckdose welche eine eigene Sicherung hat.
Sollte das Kochfeld mehr als 7,3kW haben oder 3 Phasen benötigen geht das nicht.
Ob die Steckdose nun mit 1,5 oder 2,5mm² angeschlossen ist, tut nichts zur Sache, der Ofen benötigt 16A für sich allein und eine Steckdose darf nur bis 16A abgesichert werden.
 
Thema: Backofen autark anschliessen
Zurück
Oben