Backofen anschließen

Diskutiere Backofen anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Backofen war kaputt nun habe ich mir einen neuen gekauft, den ich nun anschließen möchte. Der Backofen hat einen normalen...
T

timbu

Beiträge
7
Hallo, mein Backofen war kaputt nun habe ich mir einen neuen gekauft, den ich nun anschließen möchte.

Der Backofen hat einen normalen Schukostecker, den man in die Steckdose stecken kann. Der alte Backofen war mit nem dreiadrigen Kabel mit dem Kochfeld verbunden und von diesem Kochfeld geht das Kabel in die Wanddose, die extra für einen E-Herd vorgesehen ist (keine normale Steckdose).

Da ich das alte Kabel vom alten Backofen lediglich abgezwickt habe, wäre es möglich eine Schukokupplung anzubringen und den neuen Herd einfach an das alte Kabel mit Schukokupplung zu stecken.

Kann man den neuen Backofen jetzt falsch anschließen wegen dieser Herdplatten oder ist das ganz einfach so, wie wenn man an ein Gerät an eine Steckdose anschließen möchte, wo es egal ist, wo man welche Phase anklemmt?


Mich macht nur dieses Kochfeld kirre. Weil der Backofen mit dem Kochfeld verbunden wird und dann erst in die Wanddose geht.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich möchte.


Also altes Kabel mit neuer Schukokupplung --> Neuer Herd an altes Kabel.
 
Ja, das kann man so machen, wenn es fachgerecht gemacht wird. Es muss aber ein FI für den Herd vorhanden sein.
 
Ja da ist ja alles wie vorher, das einzige was ich gemacht habe, das Kabel vom alten Herd abgzwickt. Da möchte ich jetzt ne Kupplung ranmachen und den neuen Backofen reinstecken.

Mein Problem ist nur das Kochfeld, weil der Backofen mit dem Kochfeld verbunden ist, ob man das dann falsch anschließen kann oder ob es egal ist welche Phase von beiden man wo anklemmt.
 
Ja da ist ja alles wie vorher, das einzige was ich gemacht habe, das Kabel vom alten Herd abgzwickt. Da möchte ich jetzt ne Kupplung ranmachen und den neuen Backofen reinstecken.

Mein Problem ist nur das Kochfeld, weil der Backofen mit dem Kochfeld verbunden ist, ob man das dann falsch anschließen kann oder ob es egal ist welche Phase von beiden man wo anklemmt.
Hast Du Messgeräte?
Ausgenommen Lügenstift.
Mach mal fotos.
Sonst, Finger weg, Stromschlag und so.
 
Es geht nur darum ob ich die Phase an der Schukokupplung ganz normal anschließen kann oder ob ich drauf achten muss welche Phase ich wo anklemme. Sind ja nur zwei und die Erdung.
 
Du musst - wie vorher - eine Phase + Neutralleiter + PE anklemmen. Welche Phase ist egal.

Aber den ersten Fehler sehe ich schon: Die Leitung hat keine Zugentlastung!
 
So wird der Anschluß niemals ordentlich.
An die Klemmdose am Herd gehört nur maximal eine Leitung, auch die Klemmen können keine zwei Adern aufnehmen.

Der Anschluß wäre an sich mal zu prüfen, so wie es aussieht ist das eh nur Wechselstrom und damit der Anschluß schon mit dem Feld überlastet.

Komischerweise dann aber mit 4 Poligem Kabel angeschlossen, welches man aufgrund des erheblichen Alters ohnehin mal ersetzen sollte (vor 1965)

An den Anschluß gehört drehstrom und eine entsprechende doppelAnschlußdose.
In der kann man dann auch den Ofen mit ordentlich anschließen.

Zuentlastung hat außerdem am Gerät an der Anschlußstelle zu erfolgen und nicht an der Wand!!!
 
Hier stimmt doch generell irgend etwas nicht. Den Unsinn mit der Schuko-Kupplung lass mal sein. Die Leitung zum Backofen darf auch nicht von der Anschlußklemme des Kochfeldes kommen. Da hat wohl mal jemand den Backofen unsachgemäß angeklemmt. Mach mal ein Foto von dem Schaltbild neben den Anschlußklemmen und eines von der Herdanschlußdose. So, wie es aussieht, gibt es bei dir nur eine Phase, sonst wäre keine Brücke an den Klemmen 1+2. Über was für Meßgeräte verfügst du?
 
Komischerweise dann aber mit 4 Poligem Kabel angeschlossen, welches man aufgrund des erheblichen Alters ohnehin mal ersetzen sollte (vor 1965)

Ist das wirklich eine 4-adrige Leitung? Es so aus, als wenn es eine dreiadrige Leitung (L-sw, gr-N, rt-PE) gibt und die schwarze Leitung einfach parallel mit br-bl-gn/ge angeschlossen wurde.
 
Warum sehe ich da eine rote Leitung (Draht o.Ä)?
Was ist am anschlussfeld Z?
Wenn möglich, bitte um besseres Foto.
 
Die weiße Zuleitung scheint rot (Schutzleiter) schwarz (Phase) grau (Neutralleiter) zu sein, und wurde im Kochfeld mit der schwarzen Backrohrleitung (gelb/grün (Schutzleiter) braun (Phase) und blau (Neutralleiter) einfach parallel angeschlossen.

Da hier anstatt einem Festanschluss eine Schukodose installiert wurde, währe ein eventuell fehlender RCD Pflicht.

Weiters ist zu prüfen, wie hoch diese Leitung abgesichert ist, und ob aufgrund der Absicherung überhaupt eine Schukodose zulässig ist.

Die Klemmdose des Kochfeldes als Verteilerdose zu missbrauchen gefällt mir nicht wirklich: fehlende Zugentlastung wurde bereits erwähnt und das diese Klemmen nicht wirklich für 2 Adern zulässig sind.
 
Funktion und Sicherheit sind zwei von einander unabhängige Dinge!
 
Weil das der PE ist ... ;)
bis 1965: 3-adrig > grau-rot-schwarz, 4-adrig > grau-rot-schwarz-blau, 5-adrig > grau-rot-schwarz-blau-schwarz


Drehe das "Z" mal um 90°! :cool:
Wenn man falsche fotos einstellt, ist das enträtseln etwas schwierig.
Ausserdem hätte schon langst das Anschlusskabel erneuert werden sollen.
Habe allerdings noch eine uralte (Baujahr spätestens 1960) Kreissägenverlängerung mit "Bauernstecker"rumlieben, allerdings aus nostalgischen Gründen für meine Enkel als Anschauungsunterricht.
Hier Geschichte unseres E- Wen es, wen es freut.
 
Thema: Backofen anschließen
Zurück
Oben