Baumarkt und E-Herdanschluss

Diskutiere Baumarkt und E-Herdanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgendes „lustiges“ Baumarkterlebnis hatte ich vor ein paar Tagen: In der Fachabteilung Elektroinstallation habe ich einen Verkäufer gefragt ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darf nicht, kann aber und ich kann ein lied davon singen :p
Des war net lustig wie ich bemerkt habe dass Zwischen Pe von Steckdose und Heizungsrohr 230V sind. Des ganze kam eigentlich erst dann raus wie Ich DSL bekommen habe und zu Testzwecken meinen 1 Rechner über ein Crosslink Kabel und der festverlegten Netzwerkleitung (cat. 5) zu meinem 2. Rechner der in einem anderen Raum stand verbinden wollte.

Das Ergebnis war ein sauber Lichtbogen ein 2 ausgelößte LSS. Der eine für meinen entsprechenden Raum die andere Sicherung war die Zählerabgangssicherung L3 (war ganz cool zumal da im Keller Kühlschrank und solche Spässe mit drauf sind)

Das nur zur klassischen Nullung und vertausen 2 "unscheinbarer" Adern!!!!!!!!!!!!!!

:twisted: :twisted:
 
In der Tat ist das nicht lustig. Allerdings war dann der Außenleiter auf dem Schutzleiterkontakt und zum Steckdosenpol gebrückt und der PEN war auf dem anderen Steckdosenpol. So etwas ist höchst gefährlich. Auf welcher Seite der Steckdose L und (PE)N aber angeschlossen werden ist letztlich egal, da normale Schukostecker eh nicht verpolungssicher sind.

MfG
 
Ja genau so hab ichs gemeint von L auf Pe und der N separat!!! In meiner Gegend hat sichs mittlerererweile so ein gebürgert bei Steckdosen immer rechts die Phase! Warum keine Ahnung. Vielleicht weil die Mehrheit der Menschen rechtshänder ist! (Des ist jetzt bloß mal ne Theorie)
 
Hallo!
Uns wurde gelehrt "L" links und "N" rechts. Soll irgendwo auch eine Vorschrift geben wo das drin stehen soll. Werde meine ehemaligen Ausbilder mal fragen. Kann aber etwas dauern da jetzt Betiebsurlaub ist.

Dennis_84_AE
 
Hallo!

Ist dem Installateur überlassen !


Es soll aber Leute geben, die meinen, es sei besser den Aussenleiter links aufzulegen, da die meisten (Klein-)Kinder Rechtshänder sind und diese wahrscheinlich in das rechte "Loch" packen würden.
 
Des ganze is doch ganz einfach!
Du machst an einem drehstromanschluß auch ein rechtsdrehfeld, dann kommt die phase auch an den rechten steckdosen kontakt!
Aber eigentlich ist es laut vde ja .... egal wo du ihn auflegst!

mfg schorre
 
---Zitat Stebos---
mal dumm gefragt warum gibts eigentlich welche wo man den finger auf so nen metallkontakt legt um die erde zu prüfen und bei der anderen version nich? also meiner hats nich und ich kann trotzdem den schutzleiter prüfen...
------
hmm wahrscheinlich um Anzuzeigen ob auf dem Schutzleiter eine Fremdspannung anliegt!
Bei die Messgeräte die wo ich kenne iss dat auch vorhanden(Gossen Metrawatt)
Da steht in der Betriebsanleitung spannung auf Schutzleiter größer 50V also die maximal zulässige Berührungsspannung ist überschritten!

achso ich schliese die Phase immer links an, weil iss für mich einfacher, so von wegen die Messgerät
 
@ Spannungsabfall
Als das mit dem messgerät kapiere ich jetzt nicht ganz! Weil bei uns in der firma haben wir ein Gossen metrawatt und da ist es egal wo die phase anliegt(linker oder rechter kontakt)!
 
Ich glaube es war eine Messung wo es nicht egal war. War glaube der Schleifenwiderstand soweit ich mich erinnere! Ansonsten natürlich die U L/PE Messung.
Seit dem habe ich mir das so angewöhnt und frage nit mehr nach! Mache es einfach so weil es funktioniert.

Wichtig finde ich aber das sie im gesamten Bau bzw. Wohnung konsequent auf einer Seite liegt!
 
Hallo!
Was benutzt du dann für ein messgerät für die VDE Prüfung??
 
den Profitest 0100 von Gossen Metrawatt!
 
Ja das haben wir auch und da gibt es kein Problem mit phase links oder rechts!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Baumarkt und E-Herdanschluss
Zurück
Oben