Bestimmung des Netzsystems

Diskutiere Bestimmung des Netzsystems im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich hätte da mal ne Frage: Kann mir jemand erklären wie ich feststellen kann welches Netzsystem ich habe. Ich kenne zwar die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

3GMario

Beiträge
13
Hallo.

Ich hätte da mal ne Frage:

Kann mir jemand erklären wie ich feststellen kann welches Netzsystem ich habe. Ich kenne zwar die Unterschiede zwischen den einzelnen System, jedoch wie kann ich das mittels optischer bzw. messtechnischer Überprüfung belegen?

Das Problem ist ja, dass der Hauptanschluss und der Zählerbereich verblombt sind. Wie kann ich dann feststellen ob vom EVU ein TNC bzw. TNS zur Verfügung gestellt wird. Im Normalfall stellt doch das EVU ein TNC (L1, L2, L3, PEN) zur Verfügung. Erst ab dem Hausanschlusskasten hab ich dann ein TNS (L1, L2, L3, N, PE) zur Verfügung. Und wenn man das Gesamtsystem betrachtet spricht man von einem TNC-S System.

Aber was steht dann eigentlich im Protokoll unter Netzsystem. TNC-S, oder?

Ist dies soweit richtig.

Lg
 
3GMario schrieb:
Kann mir jemand erklären wie ich feststellen kann welches Netzsystem ich habe.

Indem du nachschaust, wo dein PE herkommt.

Das Problem ist ja, dass der Hauptanschluss und der Zählerbereich verblombt sind.

Wie sieht denn der obere Zählerbereich aus? Gibt es da schon einen PE?

Im Normalfall stellt doch das EVU ein TNC (L1, L2, L3, PEN) zur Verfügung.

EVU gibt es nicht mehr. Das nennt sich jetzt VNB. Und der außschließliche Normalfall ist das nicht. Es kann auch ein TT-Netz sein. Da gibt es nur einen N, keinen PEN. In seltenen Fällen gibt es sogar TN-S-Netze. Da ist die Versorgung aber fünfadrig.

Aber was steht dann eigentlich im Protokoll unter Netzsystem. TNC-S, oder?

Wenn ein PEN ankommt, ist es ein TN-C. Wird dieser PEN aufgeteilt, dann hat man ein TN-C-S. Bei einem TN-S wird bereits ab Spannungsquelle N und PE getrennt gefahren.

MfG
 
Netzsystem

Okay, jetzt kenn auch ich mich aus! Lg, Mario
 
3GMario schrieb:
Kann mir jemand erklären wie ich feststellen kann welches Netzsystem ich habe.

Nein, das kann nur dein EVU/VNB oder ein konzessionierter Elektromeister. Auch an den Aderfarben im HAK kann man ds nicht sehen. Die EVU/VNBs verwenden gnge für den N.

Lutz
 
elo22 schrieb:
3GMario schrieb:
Nein, das kann nur dein EVU/VNB oder ein konzessionierter Elektromeister.

Also nichts für ungut, aber wozu ist für die Feststellung der Netzform eine Konzession nötig? :?

Auch an den Aderfarben im HAK kann man ds nicht sehen. Die EVU/VNBs verwenden gnge für den N.

Das mag schon sein und stimmt auch, aber an den farben sieht man es eh nicht. Entscheident ist, wo innerhalb der Kundenanlage der Schutzleiter (PE) herkommt. Entspringt der PE aus eine PEN-Aufteilung, so handelt es sich um ein TN-C-S-Netz (TN-C ankommend). Ob der PEN dabei mit in den Hauptpotenzialausgleich einbezogen ist oder nicht, tut nichts zur Sache. Kommt der PE von einem Erder, in der Regel also über die Hauptpotenzialausgleichsschiene oder einer direkten Erdverbindung und besteht keine Verbindung zum vermeintlichen N oder PEN am HAK, so handelt es sich um ein TT-Netz.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmung des Netzsystems
Zurück
Oben