Carport verkabel

Diskutiere Carport verkabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, habe mir mal Gedanken gemacht wir das Carport verkabelt werden könnte. Zeichung anbei. Ziel: 1. Steckdosen im Carport sollen schaltbar...
M

Maddin78

Beiträge
35
Moin,

habe mir mal Gedanken gemacht wir das Carport verkabelt werden könnte. Zeichung anbei.

Ziel:
1. Steckdosen im Carport sollen schaltbar sein
2. Lampen im Carport gehen über schaltbaren Bewegungsmelder mit Dauerlichtfunktion (Schaltet der Bewegungsmelder intern je Stromunterbrechung)
3. Strahler im Carport ist separat schaltbar
4. Steckdose im Schuppen
5. Licht im Schuppen

Verkabelt wird mit Feuchtraumleitung NYM 3/4/5 Ader x 1,5 mm². Zuleitung liegt bereits im Schuppen und wurde vom Elektriker/Bauträger im Sicherungskasten angebunden.

Seht ihr noch Handlungsfelder oder Fehler?

VG
Maddin

upload_2022-6-9_15-36-36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das der Elektriker da im Sicherungskasten die Sicherungen und auch den notwendigen FI gesetzt hat. Weiter geht aus deiner Zeichnung nicht hervor wie viele Stromkreise du da hast
Ein Stromkreis beginnt an der Sicherung.
 
Ich gehe mal davon aus das der Elektriker da im Sicherungskasten die Sicherungen und auch den notwendigen FI gesetzt hat. Weiter geht aus deiner Zeichnung nicht hervor wie viele Stromkreise du da hast
Ein Stromkreis beginnt an der Sicherung.
Grundsätzlich werden Die Schutzleiter immer durch verbunden !
Die Leitungen zu den Schaltern 4 oder 5 polig ausführen. Blau hier als Schaltdraht zu verwenden ist eine alte Unsitte und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. ( Auch wenn noch erlaubt unter Beachtung bestimmter Bedingungen )
Nachtrag wenn deine Steckdosen schaltbar sein sollen verwende 2 polige Schalter die auch für 16 A zugelassen sind ( Heizungsnotschalter)
Auch Deine Schalter für den ( die Bewegungsmelder solltest du überdenken ) Mit Deinen Schalter kannst du kein Dauerlicht schalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Feedbacks. Es ist ein Stromkreis der im Sicherungskasten bereits vom Elektriker per FI abgesichert worden ist.Kommt von unten 3x1,5 rein und wie schUk0 richtig schreibt geht auf die große Dose.

@Pumukel Wo siehst du den Blauen draht als Schaltdraht? Wenn das so wäre würde doch alles der Zeichung nach zusammenbrechen? Eigentlich ist er duchverdrahtet.

"Auch Deine Schalter für den ( die Bewegungsmelder solltest du überdenken ) Mit Deinen Schalter kannst du kein Dauerlicht schalten !"... hier habe ich nicht erwähnt, dass es der Bewegungsmelder macht. Je nach Stromunterbrechung am Bewegungsmelder hat dieser einen anderen Modus. Also entweder Melder oder Dauerlicht. Es geht also darum beim Bewegungsmelder nur kurz den Strom zu unterbrechen um den Modus zu wechseln.

Und Danke für den Hinweis auf die 16 Amp Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Stromkreis der im Sicherungskasten bereits vom Elektriker per FI abgesichert worden ist.

Willst Du nicht wenigstens nach Licht/Steckdosen aufteilen? Wenns Dir den FI oder die Sicherung schmeißt, ist alles tot. Muss Dir klar sein, dass man in ner dunklen Garage oder Schuppen im besten Fall "nur" schnell mal auf der Schn##ze liegt.
 
Willst Du nicht wenigstens nach Licht/Steckdosen aufteilen? Wenns Dir den FI oder die Sicherung schmeißt, ist alles tot. Muss Dir klar sein, dass man in ner dunklen Garage oder Schuppen im besten Fall "nur" schnell mal auf der Schn##ze liegt.

Danke für den Hinweis. Ist in dem fall nicht so wild. Im Carport und Schuppen kommt eine kleine Grundbeleuchtung von der Haustürlampe an, aber halt zu dunkel als dauerzustand...
 
Sorry ich habe mir deine Zeichnung nicht genauer angesehen und dabei übersehen das du da schon 4 adrige ohne blaue Ader Leitungen zu den Schaltern verwendest.
 
Eine kurze Stromunterbrechung schaltet da also deinen Bewegungsmelder in den Dauerlichtmodus . Ob das sinnvoll ist bezweifle ich mal ! Die Dauerlichtfunktion löse ich da lieber mit einem Wechselschalter der schaltet von Automatik auf Dauerlicht um je nach Schalterstellung. Deine Bewegungsmelder sollten da auch Relaisausgänge haben.
 
Eine kurze Stromunterbrechung schaltet da also deinen Bewegungsmelder in den Dauerlichtmodus . Ob das sinnvoll ist bezweifle ich mal ! Die Dauerlichtfunktion löse ich da lieber mit einem Wechselschalter der schaltet von Automatik auf Dauerlicht um je nach Schalterstellung. Deine Bewegungsmelder sollten da auch Relaisausgänge haben.

Ich habe bereits zwei solcher Bewegungsmelder seit einigen Jahren im Einsatz. Eine Stromunterbrechung (und wieder ein) löst Dauerlicht für 8 Stunden aus. Eigentlich funktioniert es sehr gut. Der Bewegunsmelder geht nach 8 Stunden in dem "Melder" Modus automatisch über. Eine erneute unterbrechung innerhalb der 8 Stunden schaltet den Meldermodus sofort wieder ein. Bin zufrieden damit. Brauche das mal evtl. 1-2 mal im Jahre.....Benutze den
LEDVANCE Sensor für Wandmontage 180 Grad....
 
Zuletzt bearbeitet:
der Pe zu den Schaltern wird nicht als offenes Ende in der Verteilerdose abgelegt, sondern am Pe angeschlossen. Viele AP Schalter haben sogar einen Pe Anschluss im Gehäuse.
 
Ich kann mir nicht helfen: ich finde Deinen Plan extrem unübersichtlich.

Was verbaust Du als LED Lampen? In einem Carport/Garage empfinde ich die Beleuchtung einzig nur von oben als unpraktisch. Mit geöffneten Türen/Kofferraum/Motorhaube sollte Licht seitlich ins Fahrzeuginnere kommen. (Reinigung, Ausladen, Frostschutz nachfüllen usw.)

Wenn Du ausschließlich 5pol. Leitung verwendest, kannst Du zumindest halbwegs 'farbecht' bleiben.
 
4 adrig würde ich an keiner Stelle verlegen sondern immer nur 5 Adern.
Erstens ist 5 adrig üblicherweise preiswerter und zweiten kann man einen Neutralleiter immer wieder gebrauchen und sei es nur für eine Kontrolleuchte im Schalter.
stellt sich jetzt noch die Frage wie und wo die Steckdosen schaltbar sein sollen, im Plan ist davon nichts zu sehen.
 
Aus welchem Grund sollen die Steckdosen geschalten sein?
Wenn Du Fremdmanipulation vermeiden willst, sollten die Steckdosen allerdings 2polig geschalten sein.

Schalter für Steckdosenm immer in 16A Ve
 
Aus welchem Grund sollen die Steckdosen geschalten sein?
Wenn Du Fremdmanipulation vermeiden willst, sollten die Steckdosen allerdings 2polig geschalten sein.

Schalter für Steckdosenm immer in 16A Ve
Damit der Nachbar sein E-Auto bei meiner Abwesenheit nicht bei mir im Carport lädt ;-)
 
4 adrig würde ich an keiner Stelle verlegen sondern immer nur 5 Adern.
Erstens ist 5 adrig üblicherweise preiswerter und zweiten kann man einen Neutralleiter immer wieder gebrauchen und sei es nur für eine Kontrolleuchte im Schalter.
stellt sich jetzt noch die Frage wie und wo die Steckdosen schaltbar sein sollen, im Plan ist davon nichts zu sehen.

Siehe Schuppen unten Rechts zweiter blauer Kasten. Nur die Carportsteckdosen sollen geschaltet werden. Der Schuppen selbst ist ja abgeschlossen.
 
Thema: Carport verkabel
Zurück
Oben