CEE 16A auf 32A?

Diskutiere CEE 16A auf 32A? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines 5kw Fluters mit einem 32A 220V 3poligem Stecker. Leider wüsste ich nicht wo man in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shrippen

Guest
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines 5kw Fluters mit einem 32A 220V 3poligem Stecker. Leider wüsste ich nicht wo man in einem normalen Haushalt so etwas aus der Wand bekommt. Daher die Frage, ist es möglich irgendwie einen normalen haushaltsüblichen 5-poligen Drehstromanschluss zu verwenden? Gibt es Adapterstecker dafür? Auch gerne durch das zusammenlegen von mehreren Leitungen. Ich habe bereits eine Weile im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Daher vermute ich das ich mit meiner Idee wahrscheinlich die Kabel kaputtmachen würde wenn auf der 16A Leitung auf einmal 32 fließen.

Wo bekommt man sonst solchen Strom her? Nur vom Generator?

Ich würde mich über Antworten freuen. :D
 
Der Strahler braucht 21A, da hilft auch keine 16A Drehstromsteckdose, es sei denn, du kaufst einen Trafo 5KW 400/230V.
 
shrippen schrieb:
Wo bekommt man sonst solchen Strom her? Nur vom Generator?
Nur aus einer 32A-CEE-Steckdose, passend zum vorhandenen Stecker.
 
ich frag mich, wozu braucht man nen 5 kW Strahler?
Noch dazu einen auf 230 Volt
 
Verfolgungsscheinwerfer (Spot) haben oft solche Leistung.
Auch Scheinwerfer der Feuerwehr, techn.Hilfswerk haben diese Leistung.
 
ich kenn blos welche mit 2 kW
habt ihr mal ein Bild davon
 
Solche Teile dürfen eigentlich nicht am Stromnetz eines Hausanschlusses betrieben werden.
Ab einer gewissen Leistung (waren 3 oder 4kW) sind Geräte für Drehstrom auszulegen und gleichmäßig auf die Phasen zu verteilen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ab einer gewissen Leistung (waren 3 oder 4kW) sind Geräte für Drehstrom auszulegen und gleichmäßig auf die Phasen zu verteilen.
Nur zur Ergänzung: "Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsleistung von mehr als 4,6 kW".
 
Und selbst da funktioniert das nicht. Wenn du z.B. einen hydraulischen Durchlauferhitzer auf Stufe 1 schaltest, hast du auch nur noch 2 Phasen belastet. Und die elektronischen gehen bei Teillast auch nicht symetrisch.
 
Was funktioniert nicht?

Originaltext TAB:

"Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsleistung von mehr als 4,6 kW,
z.B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder
Errichter als Drehstromkreise ausgelegt."
 
Funktioniert nicht, das die dann auch wirklich auf Drehstrom laufen.
 
Wenn die Geräte im Teillastbereich nur 2 Außenleiter belasten, ist das etwas völlig anderes.

In der TAB geht es um die Geräte-Bemessungsleistung. Und die ist eindeutig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CEE 16A auf 32A?

Neueste Themen

Zurück
Oben