CEE Stecker

Diskutiere CEE Stecker im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin evtl. Kann mir hier ja jmd helfen . U d Zwar ich habe mit ein Stromerzeuger der Marke Bullmach (Einphasen Generator) gekauft . Dieser hat...
S

Swaicy

Beiträge
5
Moin evtl. Kann mir hier ja jmd helfen . U d Zwar ich habe mit ein Stromerzeuger der Marke Bullmach (Einphasen Generator) gekauft . Dieser hat einen normalen 230v 16A Anschluss und eine CEE 230V 32A Anschluss ( Hat von vorne wenn man drauf guckt 3 Pole) meine Frage ist nun liefert dieser Anschluss immer 32A oder nur dann wenn das Gerät diese 32A benötigt ? Bin am Überlegen ob ich mir sonst eine Kupplung von 32A Male auf auf 16A Female bauen kann da ich mit den Geräten die habe nicht annähernd auf 16 A komme will halt nicht alles über eine Dose laufen lassen
 

Anhänge

  • IMG-20220714-WA0014.jpeg
    IMG-20220714-WA0014.jpeg
    299,4 KB · Aufrufe: 21
Die 32 A fliesen, nur wenn die Verbraucher diese benötigen.
Eine Absicherung der 16 A Steckdosen mit 32 A ist nicht zulässig.
Der Adapter sollte auch bei anderer Verwendung sicher sein.
Also16 Sicherungen oder LS-Schalter in einer Box beim Adapter vorsehen.
 
Die 32 A fliesen, nur wenn die Verbraucher diese benötigen.
Eine Absicherung der 16 A Steckdosen mit 32 A ist nicht zulässig.
Der Adapter sollte auch bei anderer Verwendung sicher sein.
Also16 Sicherungen oder LS-Schalter in einer Box beim Adapter vorsehen.
Also Theoretisch ja Praktisch nein . Über den Cee möchte ich eigentlich nur Sachen wie nen Kühlschrank und ne Zapfanlage laufen lassen . Sollte wesentlich gehen ja ^^
 
Nein. Ein Adapter von 32A auf 16A ist eben nicht erlaubt. Und wenn Du 700x versprichst, den nur für den Moppel zu verwenden, wird der 1000% irgendwann an einer echten 32A Steckdosen angesteckt. Das ist so. Ehernes Gesetz.

Wenn Du nicht mehr betreiben willst, nimm die Schuko.
 
Nein. Ein Adapter von 32A auf 16A ist eben nicht erlaubt. Und wenn Du 700x versprichst, den nur für den Moppel zu verwenden, wird der 1000% irgendwann an einer echten 32A Steckdosen angesteckt. Das ist so. Ehernes Gesetz.

Wenn Du nicht mehr betreiben willst, nimm die Schuko.
Das stimmt das könnte passieren würde diesen aber niemals ausleihen . Aber stimmt dann kann ich auch gleich nen Schucko nehm oder ich Bau da halt ne sicherung von 16A ein
 
An dem Aggregat dürfen höchst wahrscheinlich maximal zwei Geräte angeschlossen werden und keine Adapter oder Verzweigungen.

siehe Hierzu die Anleitung.
 
Also ich habe diese adapter schon bei großen namenhaften Firmen in Einsatz gesehen :D

An der Uni haben wir sie auch :D
 
Ich muss gestehen, ich habe mal so einen Adapter für meine Feuerwehr zusammengebaut. Aber da sind ja nur Profis, die eh wissen was sie tun. :rolleyes:
 
Ja - und Brandgefählich.
Ich warte nur noch auf den Tag, wo ich beide in Kombi auf einer Baustelle sehe. Denn entgegen einer ursprünglichen Absicht, diese nur für einen bestimmten Zweck auf einer Baustelle „schnell mal zusammengestellt zu haben, damit es weitergeht“, da einfach die Einfach-Billig-Baustromkästen zu wenig Anschlüsse haben, wandern diese Konstrukte schnell mal in die antolische Werkzeugkiste, bevor diese vernichtet werden.

Ich selber habe mal solchen 63A auf 32A-Adapter gezogen und unschädlich gemacht, da dies einfach nur gefährlich war, denn der 63A-Anschluß läuft auch nicht übern FI. Statt eines Lobes bekam ich was Anderes zu hören - sogar schriftlich mit Unterlassungsaufforderung.
Die Bau-BG läuft da so dran vorbei und sonst interessiert es auch keine Sau - bis mal endlich was passiert und einer ablebt. Aber dann bekomme ich bestimmt wieder was zu hören und stehe mit einem Bein im Knast, da ich dies hätte erkennen müssen.
 
Mir wurde auch mal für eine entsorgte Weihnachtsbeleuchtung, Sachbeschädigung vor geworfen.
Nach dem ich aber mal gefragt habe wer die Verantwortung übernimmt, wenn da Kinder mit spielen und an den fast blanken Anschlüssen verunglücken, war das kein Thema mehr.
Zu der Zeit hab ich noch in der Haustechnik in einem Einkaufszentrum gearbeitet.
 
Thema: CEE Stecker
Zurück
Oben