Das "Netz" - wie sind wir tatsächlich in DE aufgestellt?

Diskutiere Das "Netz" - wie sind wir tatsächlich in DE aufgestellt? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Es ist wirklich eine Frage, die mich brennend, ehrlich und ernstgemeint interessiert. Ist unser Stromnetz derzeit überhaupt darauf ausgelegt bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread ist zwar älter, da der Threadtitel aber ausgezeichnet passt, wollte ich jetzt keinen neuen eröffnen.

Sehr interessanter Beitrag unter tagesschau.de zum Thema:

Energiewende: Erneuerbare Energien auch im Winter zuverlässig?

Besonders hat mir das hier gefallen:
"Bis vor drei Jahren galt in Deutschland: Die "gesicherte Erzeugerleistung" muss jederzeit in der Lage sein, den maximalen Strombedarf zu decken. Sprich: es muss rechnerisch immer klar sein, dass genug Strom auch für den Extremfall vorhanden ist. Das ist inzwischen nicht mehr so. Die für die Versorgungssicherheit zuständige Bundesnetzagentur nennt diese Kalkulationsweise veraltet."

Das ist vergleichbar mit der "antiquierten Denkweise", dass am Ende des Monats sinnvollerweise noch etwas Geld in der Haushaltskasse sein sollte. Heute ist diese Kalkulation "veraltet", denn es ist wahrscheinlich wesentlich "moderner", Schulden anzuhäufen um die "Aufbewahrungsgebühr"=Negativzins der Banken zu vermeiden. Ich schweife ab...

Der nächste Schenkelklopfer:
"Reihenweise Szenarien mit Extremfällen durchgerechnet"
Die Bundesnetzagentur erklärt, all dies sei in den Simulationen berücksichtigt. Genau dafür habe man reihenweise Szenarien mit Extremfällen durchrechnen lassen. Diese zeigten für die nächsten Jahre keine unbeherrschbaren Probleme - und man aktualisiere die Prognosen laufend. Sollte ein Engpass kommen, bleibe genug Zeit, zu reagieren. "Wir sehen so etwas vorher in den Rechnungen auf zehn Jahre im Voraus", versichert die Agentur.

:D:D:D

Ja nee, is' klar. Da erübrigt sich jeder Kommentar.
Wahrscheinlich haben die Zugriff auf die sagenumwobene Glaskugel von @patois!
 
Es war schon immer klar, daß Ökologische Stromquellen allein für die Energiewende nicht ausreichen.
Techniken, wie Stromspeicher und ganz besonders Strom zu Gas Kraftwerke sowie Gaskraftwerke sind unentbehrlich.
Insbesondere die Erzeugung von Methangas aus Strom ist eine Methode mit der ein langes Speichern der Energie möglich wird und ganz besonders auch ein verlustarmer Transport.
 
Nur steht davon leider nichts in dem Beitrag, so dass zu vermuten ist, dass man dem Blackout lediglich mit "Rechnen-Taschenspielertricks" zu Leibe rücken will.
Aber das 10 Jahre im Voraus.....

upload_2021-3-10_16-30-20.png
 
Auch wenn da Tagesschau drauf steht fehlt die Betrachtung von "Stromspeichern" jeglicher Art darin vollkommen.
Ein ordentlicher Beitrag würde zumindest erwähnen, daß solche Dinge in der Rechnung nicht berücksichtigt werden(wenn dem denn so sei).
Da diese Speicher aber unglaublich wichtig sind für die Energiewende, fällt es mir schwer zu glauben, daß diese keine Betrachtung in der Rechnung finden würden, zudem würde ein nicht Beachten in der Rechnung die Realität besser dastehen lassen als die Simulation...

Somit würde ich diesen Beitrag als Panik mache und trotz Tagesschau Stempel, als unseriös oder schlecht recherchiert ansehen.
 
Frage mich warum die Siemens Techniker es die Lust verspürt in China moderne effizientere AKWs auf die Beine zu stellen, und sowas hier nicht funktioniert. Leider ist das die einzige Technik die relativ Umweltfreundlich ist. Gas produziert C02, als auch Kohle, Wind/Wasser/Sonnenkraftwerke sind nicht überall möglich und werden wohl nicht reichen, ganz Deutschland in Zukunft mit Strom zu versorgen, ohne Strom aus dem Umland zu kaufen, der auch nicht 100% auf Öko Strom besteht. Und ein Tschernobyl ist auch hier möglich, wenn die AKWs schlecht gewartet werden und die erlaubten Laufzeiten deutlich überschreiten. Ineffizient und viel Radioaktiver Müll, im Gegensatz zu den Typen die heute gebaut werden. Also liebe RWE und Co, wenn Ihr 2,4 Milliarden vom Staat wollt, dann dafür das die alten AKWs abgeschaltet und moderne AKWs hingestellt werden.

Sollte alles möglich sein, wenn Deutschland aus der EU tretet !
 
Frage mich warum die Siemens Techniker es die Lust verspürt in China moderne effizientere AKWs auf die Beine zu stellen, und sowas hier nicht funktioniert. Leider ist das die einzige Technik die relativ Umweltfreundlich ist. Gas produziert C02, als auch Kohle
Du glaubst gar nicht, wie viel CO² bei Kernkraft entsteht. Mal abgesehen von der Förderung des Urans und der Aufbereitung. Man kann gar nicht ausrechnen, was die Zwischenlagerung der Abfälle in 1000 Jahren für CO² erzeugt.
Und ein Tschernobyl ist auch hier möglich, wenn die AKWs schlecht gewartet werden und die erlaubten Laufzeiten deutlich überschreiten. Ineffizient und viel Radioaktiver Müll
Fukushima war nicht überaltert. Und Fukushima hatten wir vor einigen Jahren auch fast in Frankreich. Dort ist einfach das Netz zusammen gebrochen wegen einiger umgestürzter Maste. Im Stromlosen AKW liefen dann glücklicherweise genau die benötigte Mindestmenge Notstromaggregate an. Nur blöderweise war durch Sturm und Überschwemmung die Zufahrt blockiert und irgendwann nach ein paar Tagen wurde der Treibstoff knapp. Glücklicherweise ließ dann der Sturm nach, sodass man Treibstoff mit Hubschraubern liefern konnte. Wenn man sich aber bei einem AKW auf Glück verlassen muss ist das ziemlich blöd.
 
Leider ist das die einzige Technik die relativ Umweltfreundlich ist.
das jahrtausende lange Lagern von hochradioaktivem material ist also relativ umweltfreundlich?

Kernkraft ist und bleibt schei....
Für ca. 40 Jahre Stromproduktion fällt verstrahlter Müll für tausende Jahre an.

Aber solange die Gewinne privatisiert, Verluste bzw. Kosten (Endlagerung, Rückbau) sozialisiert sind, bleibt es ein interessantes Geschäftsmodell.
 
China nimmt auf so was eben keine Rücksicht.
Folge davon sind vergiftet Flüsse in einem Außmaß wie es das selbst in vergangenen Zeiten hier nie gegeben hat.
Zusätzlich ist natürlich positiv zu bewerten, daß dadurch neue Arbeitsplätze geschaffen werden wie z.B. zum Bestäuben von Obst- und Gemüsepflanzen:confused:...
 
China baut prozentual mehr erneuerbare Energieerzeugung als Deutschland und der Pro Kopf CO² Ausstoß ist in DE deutlich höher als in China. Gibt also keinen Grund zu deutscher Arroganz
 
Naja. Wenn man den CO2 Ausstoß auf 1.4Mrd Bauern aufteilen kann, ist das auch kein Kunststück.
 
Spielt aber keine Rolle, oder willst du den 1,4 Mrd Chinesen verbieten ihr Haus zu heizen Auto zu fahren oder einen Kühlschrank in der Küche stehen zu haben? Ich kann dir auch CO² pro km² ausrechnen, da liegt Deutschland doppelt so hoch wie China.
Man kann sich freilich arrogant hinstellen, China erzeugt das meiste CO² Ist logisch, das die mehr erzeugen als DE bei der Größe und Einwohnerzahl oder? Kommt ja noch dazu, das die auch die Akkus für unsere E-Mobilität bauen und noch 1000 andere Energieintensive Sachen für die halbe Welt.
 
Spielt aber keine Rolle, oder willst du den 1,4 Mrd Chinesen verbieten ihr Haus zu heizen Auto zu fahren oder einen Kühlschrank in der Küche stehen zu haben?
Nö.
ABER

Auf 1400 Millionen Chinesen kommen etwa 250 Millionen zugelassenen PKWs. Das ist wohl eine bisschen ein anderes prozentuales Verhältnis als in Deutschland.
Sollte der Großteil der Chinesen, Inder, Afrikaner irgendwann einen ähnlichen Lebensstandard haben wie in Deutschland, kann man nur sagen "Gute Nacht, Mutter Erde - Es war schön, aber leider vorbei"
 
Klar, aber man kann nicht auf Andere zeigen, nur weil die genauso leben wollen.
Die Erde rettest du nur, wenn du die Bevölkerung halbierst oder viertelst. Aber da müssten wir halt auch anfangen und nicht nur auf Andere zeigen. Denn pro km² haben wir auch mehr Menschen wie China. Aber wir fördern Zuwanderung, bezahlen Kindergeld usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Das "Netz" - wie sind wir tatsächlich in DE aufgestellt?
Zurück
Oben