Defekte Zähler - falsche Messwerte?

Diskutiere Defekte Zähler - falsche Messwerte? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Liebes Forum, für unsere Magazinsendung quer durch die Woche mit Christoph Süß (BR/ARD)kommenden Donnerstag, dem 18.04. planen wir einen...
L

Leonor

Beiträge
1
Liebes Forum,

für unsere Magazinsendung quer durch die Woche mit Christoph Süß (BR/ARD)kommenden Donnerstag, dem 18.04. planen wir einen Beitrag, der über eine Zuschauer Zuschrift in Bayern zustande kam.

Es handelt sich um einen unangemessen hohen Strom - Zählermesswert, (11000 kWh für 4 Monate in einen Privathaushalt, der außerdem noch eine Photovoltaikanlage hat) der in keiner Relation zum tatsächlichen Verbrauch steht. Zum Schrecken über einen so hohen Stromverbrauch kommt die Schwierigkeit, dies mit den Anbietern bzw. der Rechnungsstelle zu klären. Während der Betreiber zugibt, dass es mit einer Charge einer Baureihe des Zählers Holley Display Probleme gibt (Display wird Schwarz, ist nicht ablesbar), besteht er darauf, dass dabei das Mess-Ergebnis jedoch weder beeinträchtigt noch verfälscht wird.

Gibt es jmd.. der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Unnatürlich hohe kWh Angaben bei einem "intelligenten" digitalen Zähler?

Wie ging das dann weiter? Wurde der Fehler ermittelt? Die Rechnung korrigiert? Wie war die Erfahrung mit Anbieter/`Rechnungssteller diesbezüglich?

Es heißt, tausende dieser Zähler müssten ausgetauscht werden - bei wem musste in letzter Zeit ein Zähler ausgetauscht werden weil das Display nichts mehr angezeigt hat?

Ich freue mich über Nachrichten!

Leonor
 
Kann es sein, dass der Strom aus der PV-Anlage mit gezählt wird? Nicht, dass es sich bei dem Zähler um einen "Always Positive" handelt?
 
Gibt es jmd.. der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Unnatürlich hohe kWh Angaben bei einem "intelligenten" digitalen Zähler?

Wie ging das dann weiter? Wurde der Fehler ermittelt? Die Rechnung korrigiert? Wie war die Erfahrung mit Anbieter/`Rechnungssteller diesbezüglich?
Such mal hier im Forum; das gab es schon öfters. Ich habe das nicht immer zu Ende verfolgt.
 
Irgendwas stimmt da aber nicht.
So einen Bunker mit Pooltechnik und E-Auto, und angeblich immer nur einen Abschlag von 105€ gezahlt.
Soviel zahle ich in meiner Wohnung mit 4 Personen ohne elektrische Warmwasserbereitung zu zugegeben nicht dem besten Stromtarif auch.
 
Er hat aber auch ne dicke PV auf dem Dach.....

Wenn der gute Mann oder sein Eli sich schlau gemacht hätten, dann hätten sie gewusst, dass man mit einem Fön den Holley kurzzeitig wieder zum Leben erwecken kann (in vielen Fällen). Dann ein Foto flugs gemacht.....
Gut, hilft nicht, wenn er tatsächlich falsch zählt, aber was man so liest, sollen es in erster Linie Anzeigenprobleme sein.
 
Also ich habe ja gehört das die alle Ausgetauscht werden sollen, der Fehler ist bekannt. Ich weiß auch nicht wer auf so eine Idee kommt sowas zu kaufen, naja hat scheinbar die Norm erfüllt und war besonders günstig :p. Durch die Stichproben sind sie wohl auch reihenweise gefallen, also raus damit.
 
Vielleicht sollte man diesen Thread hier mit diesem
Defekte Zähler - falsche Messwerte?
zusammenführen. Geht um dieselbe Sendung und dieselben Zähler.
@werner_1, würdest Du das freundlicherweise übernehmen, der Kollege Octavian macht sich heute irgendwie rar....

Edit: sorry, nicht gelesen, @ego1 hat das auch bereits bemerkt vor ner Stunde....:oops:
 
Gibt es jmd.. der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Unnatürlich hohe kWh Angaben bei einem "intelligenten" digitalen Zähler?
Hallo Leonor,

bei einem Bekannten von mir zählen zwar die Zähler wahrscheinlich richtig, aber dafür passt die Rechnungsstellung von EON überhaupt nicht zur physikalischen Anordnung der Kaskadenzähler. Seit 4 Jahren bezahlt er seinen von EON bezogenen Strom doppelt und zusätzlich bezahlt er den, von seiner PV-Anlage erzeugten Strom, den er selbst verbraucht, zum vollen Preis an EON. Seit 4 Jahren versucht man schon, hier Einspruch zu erheben. Aber es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen.

Der finanzielle Schaden liegt im Bereich von 4000...5000 Euro.
 
Wenn der gute Mann oder sein Eli sich schlau gemacht hätten, dann hätten sie gewusst, dass man mit einem Fön den Holley kurzzeitig wieder zum Leben erwecken kann (in vielen Fällen). Dann ein Foto flugs gemacht.....
Würde das bedeuten, das Display kommt wieder, wenn man es erwärmt?

Gut, hilft nicht, wenn er tatsächlich falsch zählt, aber was man so liest, sollen es in erster Linie Anzeigenprobleme sein.

Sein Eli müsste nach dem EON-Zähler schnell einen Hutschienenzähler einbauen, um hier unabhängig von der Überprüfung durch den Versorger, eine zweite Messstelle zu haben.
 
Würde das bedeuten, das Display kommt wieder, wenn man es erwärmt?

In den meisten Fällen ja und das ist nei Insidern hinreichend bekannt. Man kann dann da Display fotografieren, um einen Zählerstand zu bekommen. Die Energieversorger schätzen den Verbrauch sonst allzu gern zum Nachteil des Kunden. Das Display wird aber nach kurzer Zeit wieder schwarz. Bislang ist aber nichts bekannt, dass falsch gezählt wird.
 
In diesem Fernsehbeitrag geht es um defekte chinesische Zähler. Ab Minute 35:20.

quer mit Christoph Süß: quer vom 18.04.2024 | ARD Mediathek
Was will man von einem Chinakracher auch erwarten. Präzession?:eek:

Aber ich kenne Rentner, den würde eine solche Stromrechnung eher umhauen als ihn. Und wer solchen reichlich ausgestatteten Keller und Fuhrpark hat, der hat dies auch nicht durch eigener Hände Arbeit erworben.
Wie er da vorher mit solchen geringen Abschläge zurechtkam, bleibt fraglich und sein Ele scheint ja nicht mal über eine Stromzange zu verfügen. Da hätte ich an seiner Stelle einen Kontrollzähler nachgehängt.
 
Man kann dann da Display fotografieren, um einen Zählerstand zu bekommen.
Genau. Mit Erwärmen durch einen Fön (dauert einige Minuten, vorsichtig arbeiten!) kann man in vielen Fällen zumindest ein kurzfristiges Funktionieren des Displays hinbekommen.
Dann sollte man aber eine recht aktuelle Zeitung dabeihaben, die man ZUSAMMEN mit dem Display fotografiert als "Zeitstempel".
Sonst heißt es ggf.: "ja, das ist ja ein ganz alter Zählerstand, der ist untauglich für eine aktuelle Abrechnung". Oder so.
 
So gesehen kann man sich mit etwas krimineller Energie auch einen Wunschzählerstand zurechtstricken, Bildbearbeitung macht's möglich.
 
So gesehen ist mit krimineller Energie fast alles möglich. Steht jedem frei mit oder gegen den Gesetzen zu leben und dann aber auch die Konsequenzen zu tragen....
 
Aber ich kenne Rentner, den würde eine solche Stromrechnung eher umhauen als ihn. Und wer solchen reichlich ausgestatteten Keller und Fuhrpark hat, der hat dies auch nicht durch eigener Hände Arbeit erworben.
Sind "wir" denn schon wieder neidisch, dass wir uns in allerlei Spekulationen ergehen?
Selbst wenn er seinen Wohlstand durch einen Lottogewinn erlangt hat, was kümmert es Dich und was hat es mit der Sache zu tun? Spoiler: nichts.
Er war/ist allerdings Prof. Dr. und da hat er sicher und völlig zu Recht ein höheres Einkommen gehabt als so manch "Gutachter".

Wie er da vorher mit solchen geringen Abschläge zurechtkam, bleibt fraglich
Schon mal das Zauberwort einer PV-Anlage gehört? Da bleibt gar nichts "fraglich" und das ist auch nicht der Punkt.
 
Thema: Defekte Zähler - falsche Messwerte?

Ähnliche Themen

H
Antworten
194
Aufrufe
12.270
werner_1
werner_1
G
Antworten
36
Aufrufe
68.606
Gustav.Hans
G
Zurück
Oben