Dimensionierung und Schaltung eines FI

Diskutiere Dimensionierung und Schaltung eines FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, als Neuling im Forum schonmal vielen Dank an alle, die hier mit ihren Infos weiterhelfen! Und vorab: Nein ich werde nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe dann nochmal in einen erst vor wenigen Monaten installierten Verteilerkasten geguckt - ist genauso verdrahtet wie von mir geplant. Ich denke mal, daß, wie auch schon von ferdinant vermutet, in der Bedienungsanleitung diese Schaltungsmöglichkeit einfach nicht beschrieben ist. Ist aber doch irgendwie komisch :?

Mein Installateur im Ruhestand :) wird's auf jeden Fall so angehen. Denn ich werde WIRKLICH NICHT selbst in der Verteilung werkeln! :D

Gruß, Tubebend
 
tubebend schrieb:
Ich habe daher Leitungen 3x1,5 mm^2 von jedem Zimmer aus bis zum Verteilerkasten verlegt um sie dort einzeln mit 16A LS zu sichern.
elo22 schrieb:
Tja hättest Du mal vorher gefragt. Ob mit 16 A gesichert werden darf hängt, wie hier immer wieder zu lesen ist, von vielen Faktoren ab. Ich tippe mal es geht nicht.

Warum sollte er ein 3x1,5 nicht mit 16A absichern können? Ich bezweifle mal das die Leitungen über 15 Meter lang sind, und auch die Umgebungstemperatur sowie Bündelung kann man hier meiner Meinung nach vergessen.
Ich finde man kanns auch bissl übertreiben....
Und mal ehrlich, berechnet ihr in der Praxis wirklich bei jeder Leitung die ihr verlegt den Spannungsfall und rechnet die Faktoren Verlegeart, Umgebungstemperatur sowie Bündelung mit ein?
Na dann viel Spaß...
Meiner meinung nach, siht man das doch größtenteils schon durch die Erfahrung obs ok ist oder nicht...
Also, wie gesagt... nicht übertreiben...
Gruß
 
Fentanyl schrieb:
Viel zu teuer im Vergleich zur Einzellösung!

Und in die Räume hätte ich je ein 5x2,5mm² oder ein 3x2,5mm² verlegt, im ersten Fall wären drei Stromkreise, vermutlich bis 16A möglich gewesen, im zweiten ein 16A Stromkreis. Mit deinem 1,5mm²-verhau wird das wohl eher auf 13 oder 10A hinauslaufen!

Sag aber erst mal, wie genau du die Leitungen verlegt hast!

MfG; Fenta

Ihr meint das ernst oder? Ihr verlegt für 16A wirklich ein 3x2,5 :?
Meiner meinung nach, hat 1,5 nicht wirklich was mit verhau zu tun...
Aber das ist wohl wieder ein Streitthema...
Dein Link ist wirklich sehr interressant und gut erläutert, dennoch ist mir das ganze doch bissl zu theoretisch...
 
Was passiert eigentlich im Neutralleiter, wenn die drei Verbraucher an den drei Außenleiterpolen wg. Induktivität und Kapazität die 120°-Phasenverschiebung für die jeweils 32A Strom verhageln?

Kapazität -90°, Induktivität +90° (oder umgekehrt). Habe mal ein wenig an den Sinus-Funktionen herumgerechnet und komme dann auf max. 2,72*32A=87A im Neutralleiter. "Etwas" zu viel...

Vermutlich passt ein solcher Kondensator aber nicht in die komplette Wohnung... Aber interessante Theorie, oder? Solche tollen Einfälle kann man doch eigentlich nur unter der Dusche haben :)

Aber Scherz beiseite: Wie kommt denn der FI mit Phasenverschiebungen klar?

Gruß, tubebend
 
Frankie schrieb:
Ihr meint das ernst oder? Ihr verlegt für 16A wirklich ein 3x2,5 :?
Sicher meinen wir das Ernst!

Wir konzipieren lieber Systeme, die sich selbst schützen, als solche, deren Sicherheitsstandard mit der Fachkenntnis und Umsichtigkeit des Benutzers steht und fällt!

Wir verheizen nicht gern unnötige Energie in den Wänden!

Wir mögen keinen unnötig hohen Spannungsfall!

Wir denken auch daran, dass an den Steckdosen evtl mal Class-D Ableiter eingesetzt werden sollen!

Wir mögen keine überhitzten und dadurch kurzlebigen Leitungen. Und die dadurch entstehende Brandgefahr!

Wir bauen eine anlage lieber professionell auf, anstatt wegen ein paar hundert Euro pro Hausinstallation herumzugeizen.

Meiner meinung nach, hat 1,5 nicht wirklich was mit verhau zu tun...
Mit exorbitant ausgeprägter Fachkompetenz jedenfalls erst Recht nicht!

Dein Link ist wirklich sehr interressant und gut erläutert, dennoch ist mir das ganze doch bissl zu theoretisch...
Was bitte ist daran theoretisch? Ich hab schon viele solche Fälle gehabt, z.H. hat ein übereifriger Mieter mal eben Spülmaschine, Waschmashine, 5l-Wasserspeicher, Kühlschrank und zweiplattenherd an einen einzigen 16A-Stromkreis (1,5mm²) gehängt (sic!) - wie die Verteilerdosen aussahen, braucht man da wohl nicht mehr zu erwähnen...

Da sich die meisten Leute darauf verlassen, dass die LS vollständigen Schutz bieten, ist das Thema alles andere, als theoretisch!

@tubebend: Das kommt so in der Praxis eher nicht vor - bei Anlagen mit angepeilt hohem Oberwellenaufkommen sind daher professionellerweise 4-polige Leistungsschalter einzusetzen!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimensionierung und Schaltung eines FI
Zurück
Oben