doppel Herdplatte Kurzschluß

Diskutiere doppel Herdplatte Kurzschluß im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, habe gestern Abend meine doppel Herdplatten von ELTAC gereinigt. Auf die Herplatten selbst habe ich ziemlich viel Flüssigkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steavywonder

Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe gestern Abend meine doppel Herdplatten von ELTAC gereinigt. Auf die Herplatten selbst habe ich ziemlich viel Flüssigkeit in Form von Wasser + Spühlmittel gegeben. Das ganze bei gezogenem Stecker. Nach Reinigung und Säuberung habe ich den Stecker wieder eingesteckt und plötzlich war es dunkel in der Wohnung. Der Schutzschalter hat ausgelöst....

Nun habe ich das Gerät aufgeschraubt und intensiv trocknen lassen. Da der Auslöser ja gefunden wurde die Frage ob ich mal testen könnte das Teil wieder in Betrieb zu nehmen. Ich habe intern an den Kabeln nichts verändert legiglich über Nacht gegen die Heizung gelehnt um es zu trocknen.

Ich würde die Sicherung der Küche halt rausmachen alle anderen auch das Gerät einstecken die Temperaturregler auf null und denn mal probehalber am Sicherungskasten die entsprechende Sicherung reindrücken und sehen was sich ergibt.

Kann denn dieser Schutzschalter auch kaputt gehen wenn er wieder aufgrund des Gerätes auslösen sollte?
Kann es denn sein das ich auch irgendwann später einfach mal einen heftigen Stromschlag vom Gerät bekomme weil noch irgendein Tröpfchen Wasser in die Elektronik läuft?

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke

Gruß

Stefan
 
Hat der Fehlerstromschutzschalter oder der Leitungsschutzschalter abgeschaltet?
 
Hallo dazu folgendes wen ein E Gerät in das Wasser fällt bzw. in ein solches Wasser eindringt dann muss dieses vor einem weiteren einschalten unbedingt getrocknet werden was meist nur durch zerlegen möglich ist.

Deine Befürchtungen sind realistisch. Ein FI verträgt ein auslösen sicher sofern der zulässige Nennstrom des FI nicht überschritten wird dieser also schwächer abgesichert ist als der Nennstrom es FI .

Spülmittelwasser ist sicher wasserleitender als Leitungswasser daher können selbst Trocknung Rückstände wieder zu einen auslösen des Fi führen

mfg Sepp.
 
Hi,

also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten super so ein support.

Die Frage ist halt ob ich mir selbst Schaden kann Stromschlag oder ob im schlechtesten Falle der Schutzschalter wieder auslöst. Ist denn der Temperaturregler schützend? Die Pfanne selbst hat ja einen Platikgriff da kann also auch nicht s passieren.

Ich habe die Herdplatte unten aufgeschraubt und dann zum trocknen an die Heizung gelehnt.

Ich konnte die Finder nicht davon lassen. Einen kurezn Test über 5 Sekunden hat der Schutzschalter ausgehalten.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das schlimmste was passieren kann ein erneutes Auslösen des FI ist oder kann es mir auch passieren einen Stromschlag zu bekommen?

Gruß

Stefan

[/img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/20140827223243kdtjr4nsyg_thumb.jpg
http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/201408272232515ztlpy0imu.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/201408272232515ztlpy0imu_thumb.jpg[/url]
[/img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/20140827223259cvyhm8qat2_thumb.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: doppel Herdplatte Kurzschluß
Zurück
Oben