Drehstromkabel Ost und West

Diskutiere Drehstromkabel Ost und West im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe eine Drehstromsteckdose/Ost an der Wand, die breiten, Zinkgußgehäuse. Daran möchte ich einen westlichen 16-A-Stecker (rot, CEE)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knobiator

Guest
Habe eine Drehstromsteckdose/Ost an der Wand, die breiten, Zinkgußgehäuse.
Daran möchte ich einen westlichen 16-A-Stecker (rot, CEE) anschließen.
Kann man einen Adapter von Ost auf CEE bauen?
Erfahre von einem Elektriker, daß dies nicht statthaft sei - verstehe ich nicht. Wer kann einen Tip geben, wie die Schaltung für einen Adapter aussehen muß und wo die Gefahren liegen?
 
Hallo,

die sogenannten DDR Kragensteckdosen sind nicht mehr
zugelassen.( Mangelnder Berührungsschutz und nur 4polig belegbar wobei zu DDR Zeiten in der Wandsteckdose dann ein PEN verdrahtet war)

Es gibt auch keinen " Bestandsschutz" .Diese Steckdosen waren bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ( weiss ich jetzt nicht mehr genau....zumindest schon vor vielen Jahren) außer Betrieb zu nehmen.....

In diesem Sinne wäre jeder Adapter verboten...
 
Die CEE-Kragensteckvorrichtungen nach VDE 0623
West BRD
Verbot bei neu Inst ab 1975, Bestandsanlagen bis (ich meine ende )1980 als Übergangsfrist

Ost BRD
~1998 ende der Übergangsfrist
 
Hallo warum nicht gleich die alte Dose gegen eine CEE Dose tauschen beide Teile zusammen koste kaum 10 € Alles andere ist verbotener Murks.Das Problem ist dass beim Anschluss einer 5 poligen CEE Dose auch eine Zuleitung zu dieser meist 5x 2,5 mm² erneuert werden muss .Ob es noch 4 polige CEE Dosen gibt weiß ich nicht dann bräuchte die Zuleitung nicht erneuert werden , ich denke das die Erneuerung der Zuleitung angesichts der Tatsache das heutzutage viele Geräte eine 5 polige Zuleitung benötigen dies die beste Lösung ist.
Es könnte sein dass bei mir noch 4 polige CEE Dosen Stecker bei mir herumliegen welche ich dir gegen Portospesen plus 1 € pro Stück senden würde.
mfg sepp
 
Etwas OT.

Die alten DDR-Kraftstromstecker kenne ich auch noch vom Bau her.
Man war das manchmal ein gezerre die aus den Steckdosen vom Bauverteiler raus zu bekommen.Die steckten Bombenfest.Am Kabel durfte man nicht ziehen.Also wurde mit dem Maurerhammer zwischen Stecker und Dose gehebelt-vorsichtig.

Aber ich glaube zu DDR-Zeiten gab es auch schon CEE-Dosen ?
Ein Nachbar von uns hatte die in seiner Garage-diese roten-runden Plaste-Kraftstromsteckdosen-AP.
Keine Ahnug mehr warum-schweißen ???

Kraftstrom hatte zu DDR-Zeiten ja kaum ein Haus-wenn dann war das übelst teuer die Nachrüstung.

Gruß helge 2
 
Hallo,
bin neu hier! Ich habe in der ehemaligen..... Elektriker, bei der Wismut, dem damals dritt größten Uranproduzenten der Welt, gelernt und auch "UNTER TAGE" gearbeitet, bis zur Wende. Die DDR-Kragensteckdosen waren zu dieser Zeit auch schon LANGE VERBOTEN, OHNE BESTANDSSCHUTZ, wegen dem sehr mangelhaften Berührungsschutz. Noch schlimmer waren die Stecker und Kupplungen... Ohne die "Papiereinlage" LEBENSGEFÄHRLICH!!!!!
Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromkabel Ost und West
Zurück
Oben