1 Drehstromkabel 2 Geräte Parallel

Diskutiere 1 Drehstromkabel 2 Geräte Parallel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier im Forum und freue mich Mitglied sein zu dürfen :) Habe eine Frage: Ich möchte auf einen Durchlauferhitzer 21Kw 32A 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markmaster

Beiträge
10
Hallo, bin neu hier im Forum und freue mich Mitglied sein zu dürfen :)

Habe eine Frage:

Ich möchte auf einen Durchlauferhitzer 21Kw 32A 4 Polig umsteigen statt eines Boilers.

Ich habe eine 5polige (3phasen, Nullleiter, Pe) Leitung zur Verfügung mit 5mm² Querschnitt, nur da hängt schon der e-herd+ceranfeld dran. Gesichert ist die Drehstromleitung mit 32A.

Kann ich die Leitung 1x durchschneiden und mit 4 2er Lüsterklemmen doppelt belegen sodass auf dieser Leitung E-herd und Durchlauferhitzer parallel hengen ?
Habe bedenken das die Sicherung Probleme macht wenn beide Geräte in Betrieb sind.
 
Ich habe eine 5polige (3phasen, Nullleiter, Pe) Leitung zur Verfügung mit 5mm² Querschnitt, nur da hängt schon der e-herd+Glaskeramikfeld dran. Gesichert ist die Drehstromleitung mit 32A.

Dein Herd mag es nicht mit 32 A abgesichert zu werden!!!
Das ist brandgefährlich.
 
Das ist aber ziemlich komisch.. die Wohnung ist aus 1978 und ich habe am Schaltkasten nie was verändert.. die Wohnung wurde doch niemals mit Risiko errichtet. Auf meinen Drehstromzähler steht 32A drauf, damit ist doch die Sicherung gemeind oder ?

Wäre auch toll wenn jemand zu meinen Vorhaben etwas sagen könnte :)
 
markmaster schrieb:
Kann ich die Leitung 1x durchschneiden und mit 4 2er Lüsterklemmen doppelt belegen sodass auf dieser Leitung E-herd und Durchlauferhitzer parallel hengen ?
Im eigenem Interesse lass die Finger davon.

Lutz
 
Einen Drehstromzähler, auf dem 32A steht, hab ich auch noch nie gesehen. auch kein 5mm² Kabel. Zum Herd liegt in der Regel eine 2,5mm² Leitung, wenn es Drehstrom gibt. Und diese ist max. mit 20A abgesichert, normalerweise eher 16A.
 
wollte 6mm² schreiben sry.
und auf mein Drehstromzähler steht wirklich 32A kann euch ein Bild machen wenn ihr wollt.
hab den querschnitt so berechnet r²*pi ?
 
Mach mal ein Foto und am Besten auch eins von der Sicherung für den Herd und der Herddose.
 
bigdie schrieb:
Mach mal ein Foto und am Besten auch eins von der Sicherung für den Herd und der Herddose.

es dürfen auch mehrere Fotos sein. :lol: :lol:
Und vom Zählerschrank
 
Als aller Erstes kannst Du nicht einfach einen Durchaluferhitzer montieren und anschließen.
Zuvor ist eine Genehmigung beim Versorgungsnetzbetreiber ein zu holen.
Diese Genehmigung kann nur der eingetragene Fachbetrieb in Deinem Auftrag erstellen.
Der Fachbetrieb wird dir auch das Teil Normgerecht installieren.

Ausgehend von Deiner Angabe zu dem Zähler der nur für 32A gedacht ist, vermute ich, daß die elektrische Anlage nicht für Deine Wünsche ausgelegt ist und sofern möglich auf aktuellen Normstand gebracht werden muß oder komplett erneuert werden muß, wenn das nicht möglich ist.

Zu Guter lettz kann es Dir auch noch passieren, das der VNB den Betrieb des DLH ablehnt.

Parallel zum Herd funktioniert das auf keinen Fall und zudem verwendet man auf keinen Fall Lüsterklemmen mehr, hierzu gibt es Steckklemmen mittlerweile auch für 6mm²

PE und Nulleiter treten in einer fachgerechten Installation nie gemeinsam auf.
Entweder Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) oder nur ein Nulleiter (PEN)
 
markmaster schrieb:
Habe bedenken das die Sicherung Probleme macht wenn beide Geräte in Betrieb sind.

Na dann ist ja alles gut ... Ich habe eher Sorgen, dass Du Dir die Bude abfackelst bei dem anhand deiner Anfrage durchdringenden Kenntnisstand und der angedachten Methoden ... Da passt nix zusammen.

Wie bereits erwähnt ist hierzu eine Genehmigung des Netzbetreibers erforderlich, ein eigener Stromkreis und ggf. weiter Anpassungen an der Anlage, die wir mangels Kenntnis der Anlage noch nicht absehen können ... Den Gedanken an selber ausführen solltest Du direkt verwerfen, neben der Unzulässigkeit dieses Vorhabens, wird es Dir mangels ausreichenden Kenntnissen auch nicht (betriebssicher und dauerhaft) gelingen.
 
T.Paul schrieb:
wird es Dir mangels ausreichenden Kenntnissen auch nicht (betriebssicher und dauerhaft) gelingen.
Sehe ich in diesem Fall ähnlich, obwohl ich diese Keule eher selten heraus hole. :roll:
 
Octavian1977 schrieb:
und zudem verwendet man auf keinen Fall Lüsterklemmen mehr, hierzu gibt es Steckklemmen mittlerweile auch für 6mm²
Wie denn das? Sind lose Klemmen nicht nur bis 4mm² erlaubt?
 
Auf die Fotos bin ich gespannt.
 
Wie denn das? Sind lose Klemmen nicht nur bis 4mm² erlaubt?

Na da wundert sich der "Fachmann" aber?!?!

Man kann die Klemmen auch in einer dafür vorgesehen AP oder UP Dose mit Hutschiene und dem bestimmungsgemäs zu verwendeten Halter versehen. Dann bewegen die sich bei Temperaturschwankungen nicht mehr.
 
Wie denn das? Sind lose Klemmen nicht nur bis 4mm² erlaubt?

So hab ich das auch gelernt.

Kann aber auch bei unbefestigten 6mm² Klemmen in geeigneter Dose kein Problem erkennen.
 
elektroblitzer schrieb:
Wie denn das? Sind lose Klemmen nicht nur bis 4mm² erlaubt?

Na da wundert sich der "Fachmann" aber?!?!

Man kann die Klemmen auch in einer dafür vorgesehen AP oder UP Dose mit Hutschiene und dem bestimmungsgemäs zu verwendeten Halter versehen. Dann bewegen die sich bei Temperaturschwankungen nicht mehr.
Ich hab trotzdem noch keine 6mm² Wagos gesehen und wenn ich eine Hutschiene in der Dose hab, kann ich auch Reihenklemmen nehmen.
 
bigdie schrieb:
Ich hab trotzdem noch keine 6mm² Wagos gesehen und wenn ich eine Hutschiene in der Dose hab, kann ich auch Reihenklemmen nehmen.

Wago 773-173 in 773-332 kann auch ohne Hutschiene verschraubt werden in passender Dose, wie bei allen Wago Befestigungsadaptern.
 
Wo steht das mit losen Klemmen nur bis 4mm²?
 
Octavian1977 schrieb:
Wo steht das mit losen Klemmen nur bis 4mm²?
Hier, oder im Nachbarforum hat das irgendwer mal aus der VDE zitiert. Passt auch zum Material, bei Hensel z.B. gibt es ab 6mm Kästen mit fester Klemme. (Das Quadrat hinter mm hab ich auf dem Tabletten nicht gefunden :eek: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1 Drehstromkabel 2 Geräte Parallel
Zurück
Oben