Drehstromsteckdosen mit Motorschutzschalter absichern?

Diskutiere Drehstromsteckdosen mit Motorschutzschalter absichern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich wollte nur mal wissen, ob es erlaubt ist, bzw. ob es Sinn macht, Drehstromabgänge im Privathaushalt oder in der Landwirtschaft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
float schrieb:
Ares735 schrieb:
ich hab gesucht und nix gefunden. Eine verbindliche Aussage wäre mir sehr hilfreich....

Ich habe in der Industrie schon häufig Abgänge mit Motorschutzschaltern abgesichert. Warum sollte es für die Hausinstallation nicht gehen. Es müssen, wie bei allen Schutzorganen, auf einige Faktoren (u.a Selektivität, Überlast- und Auslöseregel) beachtet werden.

Wenn du etwas verbindliches möchtest, dann geh mit dem Typen, den du einsetzen möchtest, zum Hersteller und frag dort, ob er für die Anwendung geeignet ist.

danke für deinen Beitrag. Ich werde mal ABB anschreiben, dann hab ichs Schwarz auf Weiß und die Antwort wird hier gepostet :D
 
Wenn du etwas verbindliches möchtest, dann geh mit dem Typen, den du einsetzen möchtest, zum Hersteller und frag dort, ob er für die Anwendung geeignet ist.

Seit wann prüft ein Hersteller die Abschaltbedingungen einer Anlage. Das macht nur in Deutschland der konzessionierte Betrieb nach NAV §13. Warum wohl?
 
soooo,,,Antwort von ABB ist da:

Sehr geehrter Ares,

ein Motorschutzschalter ist richtigerweise ein ähnliches Gerät wie ein 3-phasiger Leitungsschutzschalter mit K-Charakteristik. Der Leitungsschutzschalter besitzt jedoch keine Phasenausfallempfindlichkeit und er hat keine Skala, an der der Motornennstrom eingestellt werden kann. Ein Motorschutzschalter kann also mehr, er ist ein kleiner Leistungsschalter, der speziell auf die Schutzanforderungen eines Motors ausgelegt ist. Er erfüllt deshalb auch andere Normen als ein Leitungsschutzschalter. Mit anderen Worten: ein Motorschutzschalter ist ein Motorschutzschalter und eben kein Leitungsschutzschalter.
Dass ein Motorschutzschalter auch eine Zuleitung zum Motor schützen kann, hängt von der Leitungslänge, dem Leitungsquerschnitt und dem möglichen Kurzschlussstrom ab, bedarf also genauerer Betrachtung.
In Ihrem konkreten Fall, empfehle ich Kontaktaufnahme zu einem Installateur.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kaiser
 
Hallo,
MS haben nur eine Aufgabe und zwar einen Motor, der vom Prinzip her ein Selbstzerstörer ist, zu schützen.
Da aber an einer CEE-Steckdose beliebige Lasten (damit auch Motoren) angeschlossen werden können, ist die sichere Funktion des MS nicht gewährleistet und mit der Regel der sparsamen Einbau von Komponenten, wird diese installations Variante nicht angewand.

Selbstzerstörer:
Motoren die Überlasstet, teilweise defekt oder blockiert sind, ziehen extrem viel Strom, die zum Überhitzen und nach kurzer Zeit zur zerstörung des Motors führen. Kurz wenn ein Motor nicht das macht was er soll, geht er kaput.

Motorschutzschalter:
Ein Überstromschutz der auf den Nennstrom und die Eigenschaften des Motors abgestimmt ist.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromsteckdosen mit Motorschutzschalter absichern?
Zurück
Oben