Durchschleifen in einer Doppelsteckdose

Diskutiere Durchschleifen in einer Doppelsteckdose im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich weiß, dass es bei Doppelsteckdosen normal ist, den Anschluss zur zweiten Steckdose durchzuschleifen. Es sind auch meistens praktische...

1. Butch

Butch

Hallo!

Ich weiß, dass es bei Doppelsteckdosen normal ist, den Anschluss zur zweiten Steckdose durchzuschleifen. Es sind auch meistens praktische Steckklemmen für zwei Leiter eingebaut, so dass das sehr leicht zu machen ist.

Meine Frage: Ist das – im Hinblick auf die thermische Belastung der Steckklemmen – immer problemlos möglich? Wenn es sich z.B. um zwei Steckdosen für bis zu 16 A handeln würde, die Zuleitung per 2,5-mm²-Leiter ausgeführt und mit 25-A-LSS gesichert wäre, und wenn dann über jede Steckdose jeweils 12 A fließen würden: An der Steckklemme der ersten Steckdose hätte man dann einen Strom von 24 A. Halten die Steckklemmen das problemlos aus?

Besten Dank im Voraus.

Butch

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Eine Schukosteckdose darf nur mit max. 16 A abgesichert werden

elo22 gefällt das.
  4. #3 Pumukel, 03.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Auch wenn du da 20 Steckdosen im Stromkreis hast die dürfen nur mit 16 A abgesichert sein!

5. Butch

Butch

Danke an euch beide.

Na klar, das macht dann Sinn und keine Probleme ...

6. schUk0

schUk0

Und Steckdosen die Tatsächlich mit nahezu 16A belastet werden sollen werden mit einer seperaten Zuleitung versorgt.
    Backofen, Wäschetrockner... etc.

7. #6 creativex, 04.09.2019
    creativex

creativex

Soetwas geht bei uns in Deutschland leider nicht.

In Großbritannien wird eine Ringinstallation durchgeführt da kann man die Steckdosen bis zu 32A absichern da sie 1. Für diesen Strom belastbar sind. und 2 jeder Stecker eine eigene Schmelzsicherung hat. ~3,6,13 A diese soll angeblich sogar selektiv zu dem 32 A LS sein was ich mir jedoch nicht so wirklich vorstellen kann zumindest im Kurzschlussfall

8. #7 eFuchsi, 04.09.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Also diese potthässlichen und extrem großen Stecksysteme würde ich eh nicht wollen.
    Das Schuko-System ist zwar auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge, aber doch besser als das englische System.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Pumukel, 04.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Auch wenn da bei den ... Verwarnung (werner_1)... eine Ringleitung mit 32 A liegt sind jede Steckdose mit max 16 A abgesichert. Und auch da wird die Physik nicht außer Kraft gesetzt den eine Schmelzsicherung ist nicht selektiv zu einem vorgeschaltetem LS . Sie kann grundsätzlich nur Teil selektiv sein ( Überlastschutz ja, Kurzschluss nicht. )

11. #9 eFuchsi, 04.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Die Schmelzsicherungen sind bei den Briten im Gerätestecker, nicht in der Steckdose.

Thema:

Durchschleifen in einer Doppelsteckdose

Die Seite wird geladen...

Durchschleifen in einer Doppelsteckdose - Ähnliche Themen

1. Doppelsteckdose- wo schließe ich die Leitung bei dieser Dose an?

Doppelsteckdose- wo schließe ich die Leitung bei dieser Dose an?: Hallo alle zusammen, ich habe mir heute im Baumarkt eine Doppelsteckdose geholt und merkte, als ich sie aufmachte, dass das innenleben ein...
  2. Doppelsteckdose einzeln oder "gekoppelt" absichern?

Doppelsteckdose einzeln oder "gekoppelt" absichern?: Servus! Ich stelle mir gerade folgende Frage: In der Waschküche soll eine Doppelsteckdose installiert werden. Auf der einen Dose hängt die...
  3. AP-Doppelsteckdosen in Hobbywerkstatt anschließen

AP-Doppelsteckdosen in Hobbywerkstatt anschließen: Hallo Forum! In meiner Hobbywerkstatt möchte ich Doppelsteckdosen anschließen, die Steckdosen sind intern nicht verdrahtet, müssen also einzeln...
  4. zusätzlichen Stromkreis in Unterverteilung durchschleifen

zusätzlichen Stromkreis in Unterverteilung durchschleifen: Hallo, ich habe folgendes vor: Für den Umbau einer Küche soll die bestehende Zuleitung für den Herd (5x4 qmm) über eine neu zu erstellende...
  5. Feuchtraum Doppelsteckdose von OBI Feuchtraum-Schalterserie

Feuchtraum Doppelsteckdose von OBI Feuchtraum-Schalterserie: Brauchte für den Heizraum eine Steckdose. Aufputz. Und wenn ich schon dabei bin, mache ich eine Doppelsteckdose rein. Wollte eigentlich beim OBI...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden