E-Herd Anschluß nur mit 2 Phasen?

Diskutiere E-Herd Anschluß nur mit 2 Phasen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem. Bei einem Bekannten muß ich den E-herd in der Küche anschließen. Nun ist ein Kabel bei der Herdplatte schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vaneesh schrieb:
... Es ist doch vollkommen bums, mit wie vielen Außenleitern man nen Herd oder ein Kochfeld anfährt, Hauptsache die Bilanz stimmt hinterher.
Du scheinst das ja ernst gemeint zu haben. :roll:
Ich weiß zwar nicht, welche Bilanz du meinst und dass es sich hier "nur" um ein Kochfeld handelt, wurde ja erst zum Schluss klar.
Nicht nur, dass du bei 1- oder 2-Ader-Anschluss die volle Leistung je nach Installation nicht nutzen kannst, auch kannst du ganz schnell eine Neutralleiter-Überlastung haben.
Ich hatte grad vor kurzem den Fall: Neue UV, neue 5-adrige Zuleitung, neue 5-adrige Verkabelung mit 1,5mm² zum Herd, 3 Sicherungsautomaten. Aber an allen 3 LSS lag der gleiche Außenleiter! Wenn du vom Fach bist, kannst du dir den Rest selber ausmalen.
 
Wenn uned hätte...

Was er meint ist doch bestimmt:
Es macht überhaupt gar keinen unterschied, ob das Kochfeld nun in einer gemeinsamen Blechkiste mit dem Backofen geliefert wird, oder beides einzeln: Immer braucht das Kochfeld 2 Außenleiter und der Backofen den dritten.
 
Genau,

und wer ne N-Überlastung hat, hat die Sache mit dem Drehstrom noch nicht begriffen.

Keine Ahnung weshalb ich mich nimmer unter meinem Originalnick einloggen kann, aber scheint wohl so zu sein ...

Viele Grüße,

Uli und die pangalaktischen Mausen
 
ego1 schrieb:
Es macht überhaupt gar keinen unterschied, ob das Kochfeld nun in einer gemeinsamen Blechkiste mit dem Backofen geliefert wird, oder beides einzeln: Immer braucht das Kochfeld 2 Außenleiter und der Backofen den dritten.
Ich kann aber auch einen kompl. E-Herd (Kochfeld + Backofen) an 2 Außenleitern betreiben.

vaneesh schrieb:
und wer ne N-Überlastung hat, hat die Sache mit dem Drehstrom noch nicht begriffen.
Man versteht mich hier scheinbar nicht.
Wenn ich eine komplette Anlage für Drehstrom vorfinde, den E-Herd für Drehstrom anschließe aber auf allen 3 Leitern der gleiche Außenleiter liegt, habe ich eine krasse N-Leiter-Überlastung (z.B. 48A auf 1,5mm²). Das von mir angeführte Beispiel war sicher nicht von einem Laien installiert worden.
 
Hallo,
möchte dieses Thema nochmal aufgreifen:
habe gestern bei meiner Tochter das Kochfeld angeschlossen.
Wie man auf den Bildern sieht, war schon ein Kabel bei der Herdplatte dabei, welches fix angeschlossen war.
Man sieht auch das die Platte nur auf 2 Phasen läuft.
Da ich aber einen 3pol. Sicherungsautomaten im Verteilerkasten angedacht und auch eingebaut habe, stellt sich die Frage ob ichd en nun gegen einen 2.pol. Si-Automaten tauschen muß.
Z.Zt. Habe ich nur L1 und L2 am Si-Autom. angeschlossen.

Ich weiß das wurde hier schon damals diskutiert, aber das mit dem 2Phasen auf einen 3po. Automaten anschließen, ist mir nicht klar.

Also,
2pol. notwendig: Ja oder Nein?
3pol. kann verwendet werden: Ja oder Nein?

Danke und schönen Gruß
Walter

http://s13.postimg.org/hiu56x8r7/2014_03_19_14_49_21.jpg

http://s13.postimg.org/4fyinnij7/2014_03_19_14_49_31.jpg
 
walterle schrieb:
Also,
2pol. notwendig: Ja oder Nein?
NEIN
3pol. kann verwendet werden: Ja oder Nein?
JA.
Wenn ein 5-adriges Kabel zur HAD verlegt ist, sollte auch ein 3-pol. LSS verbaut werden. Vielleicht will ja demnächst jemand einen E-Herd an 3 Außenleitern anschließen.
 
Danke Werner,

super, dann muß ich den Automat also nicht tauschen.
Wie funktioniert das eigentlich technisch wenn am 3pol. Si-Automat 1 Phase (L3) nicht durchströmt wird?
Löst der trotzdem gleich aus als wie wenn 3 Phasen angeschlossen wären?

Danke und schönen Gruß
Walter
 
walterle schrieb:
Danke Werner,

super, dann muß ich den Automat also nicht tauschen.
Wie funktioniert das eigentlich technisch wenn am 3pol. Si-Automat 1 Phase (L3) nicht durchströmt wird?
Löst der trotzdem gleich aus als wie wenn 3 Phasen angeschlossen wären?

Danke und schönen Gruß
Walter


Hallo JA Die 3 Poligen LSS sind deshalb verbunden um einen 2 Phasenlauf eines Drehstrommotors zu verhindern .

mfg Sepp
Bei Schweiß Trafos etwa werden ja auch nur 2 Phasen belastet
 
Sepp, danke,

das der 3pol. LSS mechanisch verbunden ist, weiß ich wohl.
Doch wie die Auslösung mit nur 2 Phasen im Detail funktioniert, weiß ich nicht (im Si-Automat innen drin).

Gruß Walter
 
Die Auslösung innen ist ganz normal 3 einzelne LSS, nur wenn einer fällt werden die beiden anderen mit abgeschaltet.

Prinzipiell könnte man 3 LSS nehmen und die Hebel mechanisch verbinden und hat das Gleiche...

Ciao
Stefan
 
Stefan, danke!
Das wollt ich wissen, ist mir jetzt sonnenklar.

Danke nochmal an alle,
Gruß Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd Anschluß nur mit 2 Phasen?
Zurück
Oben