Einbauleuchte LED Downlight in F60 Brandschutzdecke

Diskutiere Einbauleuchte LED Downlight in F60 Brandschutzdecke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir sind im Begriff ein denkmalgeschütztes Haus zu sanieren. In den Räumen kommen abgehängte Brandschutzdecken zum Einsatz, die in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomex

Guest
Hallo,

wir sind im Begriff ein denkmalgeschütztes Haus zu sanieren.

In den Räumen kommen abgehängte Brandschutzdecken zum Einsatz, die in F60 ausgeführt werden müssen.

Aufgrund der geringen Raumhöhen, müssen möglichst flache LED Einbauleuchten bzw. LED Downlights eingebaut werden.

Hinzu kommt, dass diese Einbauleichten ummantelt bzw. eingehaust werden müssen, damit F60 erreicht wird.

Wir haben folgende Vorgaben:

1) LED Downlights / LED Einbauleuchten quadratisch, edelstahl(optik) und schwenkbar (um im Randbereich der Zimmer als "Bilderleuchten" zu fungieren.

2) Die LED Leuchten sollten vom Farbton zum Schalterprogramm E22 von Gira passen --> http://www.gira.de/schalterprogramme/e22.html?vid=87

3) maximal 5 cm Höhe

4) F60 Deckenbuchsen bzw. F60 Einhausungen, in die die LED Downlights / LED Einbauleuchten eingebaut werden

5) Die Decken werden ca. 8 cm abgehängt



Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge!

Mit freundlichen Grüßen
Tomex
 
Hallo,

ich würde ganz flache LED's-Panels, die auf die Decke aufgeklebt werden, vorschlagen.
Auch wenn diese teuer erscheinen, der Aufwand die einzelnen Leuchten einzuhausen ist nicht ohne, zu mal wenn zur Raumbeleuchtung herangezogen, du viele von diesen Einbauleuten benötigst.

mfG
F.T.

PS: Oder du haust den ganzen Deckenzwischenraum ein.
 
Tomex schrieb:
Hallo,

wir sind im Begriff ein denkmalgeschütztes Haus zu sanieren.

In den Räumen kommen abgehängte Brandschutzdecken zum Einsatz, die in F60 ausgeführt werden müssen.

Aufgrund der geringen Raumhöhen, müssen möglichst flache LED Einbauleuchten bzw. LED Downlights eingebaut werden.

Hinzu kommt, dass diese Einbauleichten ummantelt bzw. eingehaust werden müssen, damit F60 erreicht wird.

Wir haben folgende Vorgaben:

1) LED Downlights / LED Einbauleuchten quadratisch, edelstahl(optik) und schwenkbar (um im Randbereich der Zimmer als "Bilderleuchten" zu fungieren.

2) Die LED Leuchten sollten vom Farbton zum Schalterprogramm E22 von Gira passen --> http://www.gira.de/schalterprogramme/e22.html?vid=87

3) maximal 5 cm Höhe

4) F60 Deckenbuchsen bzw. F60 Einhausungen, in die die LED Downlights / LED Einbauleuchten eingebaut werden

5) Die Decken werden ca. 8 cm abgehängt



Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge!

Mit freundlichen Grüßen
Tomex

Die Kombination aus 5cm Einbauhoehe und schwenkbar ist kaum sinnvoll machbar, vielleicht in Zukunft mit OLED-Panels.
Derzeit wuerde ich eine Stromschiene (DALI) flaechenbuendig in die Decke einfuegen und diese mit passenden Strahlern bestuecken.
 
mit 5cm Höhe wird das eher nichts.

Schwenkbare LEDs mit anständigem Sockel haben so etwa 11cm Einbautiefe und dann muß je wegen der Brandschutzdecke auch noch ein F90 Gehäuse drum herum. (F60 gibt es da wohl eher nicht)
 
Octavian1977 schrieb:
mit 5cm Höhe wird das eher nichts.

Schwenkbare LEDs mit anständigem Sockel haben so etwa 11cm Einbautiefe und dann muß je wegen der Brandschutzdecke auch noch ein F90 Gehäuse drum herum. (F60 gibt es da wohl eher nicht)

Es gibt zumindest von Bega eine Serie (ACCENTA VARIO) Spots, die mit ca 55mm Einbautiefe den Wünschen des TE schon nahekommen. Ob es dafür allerdings passende Einbaugehäuse gibt und ob die Wärmeabfuhr in diesen Einbautoepfen sichergestellt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis
 
sind ja schon 5mm zu viel und die Brandschutzdose fehlt ja auch noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbauleuchte LED Downlight in F60 Brandschutzdecke

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
1.322
Akkublitz
Akkublitz
P
Antworten
4
Aufrufe
1.192
PaulanerSpezi
P
C
Antworten
18
Aufrufe
8.474
Octavian1977
O
Zurück
Oben