Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme

Diskutiere Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hier ein Bild vom Sicherungskasten

1. Sp1nx

Sp1nx

Hier ein Bild vom Sicherungskasten

Anhänge:

2. Sp1nx

Sp1nx

3. #23 Pumukel, 06.04.2021
    Pumukel

Pumukel

Da gibt es eine Legende und auf dieser sieht man auch die Zuordnung zu den Stromkreisen . Und dein Bild zeigt sogar einen FI/LS C13 und dieser wertet Ströme von 13 *5 = 65 A als Kurzschluss . Wenn der wegen dem Einschaltstrom auslöst ist es schon mehr als Kriminell mit der Leuchte !

4. #24 PeterVDK, 06.04.2021
    PeterVDK

PeterVDK

@Sp1nx
    mal ne Frage aus persönlichen Interesse, wenn die "Sicherung" auslöst, verändert sich dann die Farbe des kleinen Rechteckfenster über den Auslösehebel? Wird es da zb. gelb?...

5. #25 Pumukel, 06.04.2021
    Pumukel

Pumukel

@LED_Supplier Das sind Schaltnetzteile und die können durchaus auch solch hohe Einschaltströme verursachen . Und wenn der LED-Treiber da sich 65 A genehmigt hat der Hersteller schlicht und einfach Müll gebaut . Für mich ist die Leuchte eine Baueinheit und da interessiert es mich nicht was der Hersteller der Leuchte da für ein Netzteil verbaut . Fakt das Teil darf schlicht und einfach nie solch einen hohen Einschaltstrom verursachen ! Und Fakt ein C13 braucht da schon ca 60 A und mehr um diesen Einschaltstrom als Kurzschluss zu werten !

6. Sp1nx

Sp1nx

@PeterVDK Nein ist mir nicht aufgefallen aber ich steh ja auch nicht beim sicherungskasten wenn die sicherungs ausgelöst wird

7. #27 PeterVDK, 06.04.2021
    PeterVDK

PeterVDK

naja, aber spätenstens dann wenn du die wieder einschaltest oder? ;)

8. #28 Pumukel, 06.04.2021
    Pumukel

Pumukel

Wenn der FI/LS ausgelöst hat, bleibt die Farbe bis du den Zurückstellst !
    Das Rote Feld zeigt an das der FI/LS zugeschaltet ist , Grün zeigt an das der Ausgeschaltet ist und gelb bzw der Hebel in Mittelstellung zeigt an das der FI -Teil ausgelöst hat !

9. Sp1nx

Sp1nx

@Pumukel also ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen kann. Kann ich rein theoretisch die Sicherung irgendwie umgehen? Es ist einfach wichtig für mich das die Lampe funktioniert. Ich wusste natürlich vor dem Kauf auch nicht das ich erst eine Ausbildung zum Elektroniker machen muss bevor ich die LED zum laufen bekomm

10. #30 Pumukel, 06.04.2021
    Pumukel

Pumukel

Noch mal für dich zum Mitmeiseln der Fehler liegt nicht an dem FI /LS sondern Klipp und Klar an der Leuchte !

11. Sp1nx

Sp1nx

Es ist ja kein Fehler wenn der einschaltstrom so hoch ist...meine sicherung fliegt einfach zu früh raus

12. #32 LED_Supplier, 06.04.2021
    LED_Supplier

LED_Supplier

Weil?

13. #33 LED_Supplier, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    LED_Supplier

LED_Supplier

1) @TE: beantworte doch mal die Frage:

2) @TE: Die Installation ist in CH? Hast du irgendwo eine andere Steckdose, stinknormal abgesichert mit einer B16 oder so?

3) @TE: Die Sicherung bleibt gar nicht darin, auch nicht, wenn man sie mehrfach (bei eingesteckter Leuchte) wieder versucht einzuschalten?

14. #34 Pumukel, 06.04.2021
    Pumukel

Pumukel

Laut Datenblatt der Einschaltstrom ca 65 A beträgt und das ist deutlich zu hoch also Herstellerfehler oder um es deutlich zu sagen Müll ohne wenn und aber ! Woher du die knapp 6 A nimmst ist mir ein Rätsel und bei 6 A Einschaltstrom löst kein B16 und schon gar nicht ein C13 aus !
    Da hier aber ein FI/LS verbaut ist soll der TE mal die Frage nach der Farbe nach dem Auslösen am FI/LS beantworten . es kann durchaus sein , das der FI Teil und nicht der LS -Teil des FI/LS auslöst . Und wenn das nur mit der Leuchte an der Steckdose so ist liegt der Fehler in der Leuchte . Ansonsten würde der auch mit einem Saugstauber oder einem Wasserkocher an der Steckdose auslösen ! Ein Bild von der Legende und vom ganzen Verteiler hilft da weiter !

Octavian1977 gefällt das.
  15. #35 LED_Supplier, 06.04.2021
    LED_Supplier

LED_Supplier

@Pumukel: nehme doch mal 2 x soviel Zeit für das Lesen und Nachdenken als für das Schreiben. Und schrei nicht so. Danke!

Das Datenblatt von dem Inventronics Treiber spezifiziert einen Einschaltstrom von ca. 5,8 A. Auf das Datenblatt lege ich mehr Wert als alles andere hier in diesem Thread. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass Inventronics sehr gute Netzteile baut. Natürlich kann auch bei denen ein Fehler in der Herstellung oder kurz nach Inbetriebnahme vorkommen.

Die Leuchte müsste eigentlich problemlos an einer B16 zu betreiben sein. (@TE: ansonsten hängt doch nichts weiteres an diesem Stromkreis?).

Stromberger gefällt das.
  16. #36 Pumukel, 06.04.2021
    Pumukel

Pumukel

Das tut sie aber nicht ! und selbst wenn sie nach einem Einschaltstrombegrenzer noch den FI /LS wirft ist da in der Leuchte was faul . Nur für dich B16A *3 = 48 A C13A *5 = 65 A so nun denk mal nach welcher Strom da fließt damit der C13 wegen Kurzschluss auslöst !

17. Sp1nx

Sp1nx

Wenn die Sicherung rausfliegt wechselt die Farbe von Rot auf Grün.

Keine Ahnung was B16 ist aber in meinem Sicherungskasten steht nur C13.

Die Sicherung fliegt immer sofort raus. Wenn sie schon draussen ist und ich sie wieder reinmach fliegt sie bei eingesteckter Lampe ebenfalls raus

18. Sp1nx

Sp1nx

Damit es auch nicht vergessen geht, ich habe die Lampe schon einmal zurückgeschickt. Diese konnten mir allerdings bestätigen das die Lampe funktioniert. In diesem Fall liegt es an meinem Sicherungskasten.

Was kann ich da jetzt konkret machen abgesehen von die Lampe in den Müll schmeissen damit ich sie zum laufen krieg

19. #39 Pumukel, 06.04.2021
    Pumukel

Pumukel

Da der FI/LS von Rot auf Grün wechselt löst eindeutig der LS - Teil aus und die Lampe ist Schrott . OHNE WENN UND ABER ! Auch wenn dir das nicht gefällt !

20. Sp1nx

Sp1nx

Nice, 160 stutz gone, rip

Danke trotzdem

Thema:

Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme

Die Seite wird geladen...

Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme - Ähnliche Themen

1. Einschaltstrombegrenzer über NTC - welchen nehmen?

Einschaltstrombegrenzer über NTC - welchen nehmen?: Hallo zusammen, mein erster Beitrag - seid gnädig. ;) Die Suche habe ich bemüht - aber da ging es nur um einen Dimmer - passte also nicht....
  2. einschaltstrombegrenzer funktion begreifen

einschaltstrombegrenzer funktion begreifen: hallo, ich möchte gerne verstehen, wie bzw ob dieser einschaltstrombegrenzer arbeitet, wenn man den n-anschluss nicht belegt sondern nur den L...
  3. Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos

Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos: Guten Tag, ich fange mal mit der eigentlichen Frage an und erläutere nur das nötigste des Setups. Falls es zur Lösung hilfreich ist reiche ich...
  4. Einschaltstrombegrenzer anschließen

Einschaltstrombegrenzer anschließen: Hallo Habe einen Einschaltstrombegrenzer der Marke Gefi-Elekronik Typ Softy http://www.gefi.de/produkte2.html Kann mir jemand sagen wie ich...
  5. Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wählen ?

Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wählen ?: Hallo, Brauche Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteile an denen 12 und 24V DC LED Beleuchtungen und Controller hängen. Gehen...