Erdkabel richtig verlegen

Diskutiere Erdkabel richtig verlegen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne für mein Geräteschuppen im Garten ein unteridisches Erdkabel verlegen. Den Strom möchte ich von der Garage abzweigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn ich dir jetzt noch sage, das es besser ist, mit 0,0175 spez.Widerstand zu rechnen, dann hat das den Grund, weil früher das Kupfer nicht so rein und leitfähig war wie heute. Die Verbesserung des Kupfers haben die Kabelhersteller aber nicht an den Verbraucher weiter gegeben, sondern sie haben die Drähte dünner gemacht. 1,5mm² hat also gar nicht 1,5mm² sondern 1,33mm². So wird man praktisch beschi...
 
bigdie schrieb:
Und wenn ich dir jetzt noch sage, das es besser ist, mit 0,0175 spez.Widerstand zu rechnen, dann hat das den Grund, weil früher das Kupfer nicht so rein und leitfähig war wie heute. Die Verbesserung des Kupfers haben die Kabelhersteller aber nicht an den Verbraucher weiter gegeben, sondern sie haben die Drähte dünner gemacht. 1,5mm² hat also gar nicht 1,5mm² sondern 1,33mm². So wird man praktisch beschi...

Das ist aber die spez. Leitfähigkeit.

Der spez. Widerstand sieht dann so aus.

r= rho*2*l/A

also r= 0,0175*50/1,5mm²= 0,58 ohm

und damit weiterrechnen? oder hast du es verwechselt?
 
@bigdie: Schon mal nachgemessen?

Einer deiner Werte kann z.B. für "faber"-Kabel nicht stimmen:
"faber"-Kabel gibt als Widerstand 12,1Ohm/1000m an.
Daraus ergibt sich entweder ein spez. Widerstand von 0,018Ohm*mm²/m oder ein Querschnit von 1,45mm². :(
 
werner_1 schrieb:
@bigdie: Schon mal nachgemessen?

Einer deiner Werte kann z.B. für "faber"-Kabel nicht stimmen:
"faber"-Kabel gibt als Widerstand 12,1Ohm/1000m an.
Daraus ergibt sich entweder ein spez. Widerstand von 0,018Ohm*mm²/m oder ein Querschnit von 1,45mm². :(
Nachgemessen hab ich vorhin gerade. Mein Messschieber hat aber nur eine Kommastelle, ist noch einer mit Nonius. Ich kann dir aber nicht sagen, wer die Leitung produziert hat.
 
Ob der noch funktioniert, kann ich von hier nicht sehen.
Ich habe bis vor kuzem auch so einen benutzt. Er reicht zur Spannungsanzeige, Phasenprüfer, Spannungsprüfer mit Last (30mA FI wird damit ausgelöst).
Achtung! Keine FI-Prüfung.
 
werner_1 schrieb:
Ob der noch funktioniert, kann ich von hier nicht sehen.
Ich habe bis vor kuzem auch so einen benutzt. Er reicht zur Spannungsanzeige, Phasenprüfer, Spannungsprüfer mit Last (30mA FI wird damit ausgelöst).
Achtung! Keine FI-Prüfung.

Achtung keine FI-Prüfung? Wieso?

Durch einen Erdschluss kann man diese doch prüfen?
 
Um einen RCD zu prüfen, sind Auslösezeit und -strom zu messen. Das kann ein Spannungsprüfer schon mal per se nicht. Entscheidend ist nicht nur, OB, sondern vor allem WANN er auslöst.

DIN VDE 0100-600 schrieb:
Die Wirksamkeit der automatischen Abschaltung der Stromversorgung durch Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) muss mit geeigneten Messgeräten nach DIN EN 61557-6 (VDE 0413-6) (siehe 61.3.1) geprüft werden, wobei nachzuweisen ist, dass die entsprechenden Anforderungen aus DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410) eingehalten werden.
 
Jäger84 schrieb:
Achtung keine FI-Prüfung? Wieso?

Durch einen Erdschluss kann man diese doch prüfen?
Saubere Sache, da wird gleich mitgeprüft ob der LSS bei einem Kurzschluß mit auslöst. Die Stoppuhr nicht vergessen, wenn dass länger als 0,1sek. braucht, solltest du die Schleifenimpedanz überprüfen.

Wenn dir die Prüftasten am Duspol fehlen, kannst dir zur Not ein Prüfschuko basteln. Schraubst zwei R zu 6,8kOhm zwischen den Polen und PE rein. Damit kannst du den FI testen, ob er auslöst.

mfG
F.T.
 
Die reine Auslösung wird mit 5xIdN geprüft und nicht mit 1,1xIdN ... Nichtmal pfuschen kann der Troll richtig ... Wie prüfst Du eigentlich einen Typ B RCD mit einem Prüfstecker?

Bei der Auswahl von Schutz und Überwachungsgeräten müssen jetzt auch höherfrequente Stromanteile und mögliche Gleichstromanteile beurteilt werden
Änderungsvermerk DIN VDE 0100-530:2011-06
 
bigdie schrieb:
Die Verbesserung des Kupfers haben die Kabelhersteller aber nicht an den Verbraucher weiter gegeben, sondern sie haben die Drähte dünner gemacht. 1,5mm² hat also gar nicht 1,5mm² sondern 1,33mm². So wird man praktisch beschi...
Hallo,

natürlich wirst du beschi..., obwohl das laut Eichgesetz nicht erlaubt ist. Muss wohl erst einer Klagen. 1,5mm² haben 1,5mm² zu sein.
Der Sprit wurde auch laufend verbessert, trotzdem bekommst du 1,0l wenn 1,0l auf der Uhr steht und nicht 0,76l, außer du schreibst das diese Menge dem Energiegehalt eines Liters von 1950 entspricht. Und so muss es auch hier gehandhabt werden: Diese Leitung entspricht von ihrer Stromleitfähigkeit einer 1,5mm² starken Stromleitung von 1950. Dann wären die fein raus.

mfG
F.T.
 
Bei Dir steht da wirklich mm² auf der Verpackung?

Ich hab hier 2 Ringe, da steht auf dem Zettelchen:

und

Nachtrag: Und ein dritter Schriftzug:
NYM-J 3x1,5 RE GR 300/500V

Nr. 2 ist übrigens Prysmian und Nr. 3 waskönig+Walter - Nr.1 kann ich nicht mehr erkennen, alle 3 sind Made in Germany mit VDE-Kennzeichen, Ware aus dem Fachgroßhandel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel richtig verlegen
Zurück
Oben